Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 120 - Das seltsame Leben des Herrn Richter

Derrick und seine FälleFolge 120
Das seltsame Leben des Herrn Richter

Ganz in der Nähe vernimmt Manfred Richter fünf Schüsse. Richter, ein junger Lehrer, hat sich hier im Schlosspark um die Mittagszeit mit seinem Vater treffen wollen. Der Vater hatte dringend um diese Verabredung gebeten. Er befinde sich, wie er dem Sohn am Telefon anvertraute, in großer Bedrängnis - er fürchte sogar um sein Leben! Auf sehr beklemmende Weise hat Martin Richter recht behalten - die vier Schüsse galten ihm! Vor den Augen seines Sohnes sinkt er tödlich getroffen zu Boden, sein Mörder kann unerkannt entkommen. Derricks Ermittlungen ergeben eine Überraschung. Der Versicherungskaufmann Martin Richter führte ein Doppelleben, und niemand hatte davon Kenntnis.  (1)

 

Szenenfoto
Spannender Auftakt
Die Folge beginnt gleich sehr spannend und rätselhaft: Ein Mann wird von einigen Dunkelmännern durch halb München verfolgt. Er kann offenbar nicht in seine eigene Wohnung zurück und sucht Unterschlupf bei einer Freundin. Doch auch hier stöbern ihn die Fremden auf. Er ruft seinen Sohn an, um sich mit ihm im Englischen Garten zu treffen. Doch dort wird der Mann namens Richter erschossen. Sein Sohn kommt zu spät.

Wenn man sich mit der Mafia einlässt, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann einmal drei Kugeln im Leib hat. Herr Richter hat Versicherungsabschlüsse gemacht und seine Infos an die Mafia verkauft. Die wussten daraufhin, wo sich große Werte befinden, um diese an sich zu nehmen.

Gangster-Folge
Nach Gangster haben andere Spielregeln ist dies bereits die zweite Gangster-Folge nacheinander und gleichfalls wieder eine Action-Folge. Grädler, der m. E. meist die ruhigeren Folgen inszenierte, zeigt mit Folge 120, dass das Drehbuch nur gut genug sein muss, um ein spannendes Szenario daraus zu machen. Auch wenn, wie so oft bei Grädler, auf jede Musik im Hintergrund verzichtet wird. Lediglich im Abspann ist Max Gregers Musik zu hören.
 
Peter Bertram
Nach Tod eines Italieners, spielt Peter Bertram erneut einen zwielichtigen Italiener. Auf diese Rolle schien man ihn festgelegt zu haben. Insgesamt wirkte er 18 mal im Derrick und 18 mal in Der Alte. Natürlich auch in anderen Rollen.

Eine spannende Folge, bei der Derrick sogar allerhand "blaue Bohnen" um die Ohren fliegen.

Darsteller:  Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Klaus Behrend, Edwin Noel, Klaus Höhne, Mijou Kovacs, Christa Berndl, Peter Bertram, Alf Marholm, Christiane Hammacher und andere
Musik: Max Greger jr., Titelmusik: Les Humphries, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Theodor Grädler, Erstausstrahlung: 19.10.1984

 
Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.8
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2010



(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 119 - Gangster haben andere Spielregeln
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 121 - Der Klassenbeste

Kommentare  

#1 Frechdachs75 2017-11-16 22:19
Kleiner Hinweis: Bei der Örtlichkeit an der Herr
Richter erschossen wurde handelt es sich nicht
Um den Englischen Garten. Vielmehr ist es die
Parkanlage des Schlosses Unterschleissheim.
#2 Frechdachs75 2017-11-16 22:24
Jetzt muss ich mich selber korrigieren.
Schloss Schleißheim in Oberschleißheim.
Bin auch nicht aus Bayern. ;-)
#3 G. Walt 2017-11-17 17:24
Das mag ja alles sein. Im Film ist vom englischen Garten oder Schloßpark die Rede. Drehort und Handlungsort stimmen nicht immer überein.
#4 Frechdachs75 2017-11-20 11:06
Ja ich weiss. Es sollte auch Deine Rezension nicht als unwahr darstellen. Wollte lediglich auf den Originalschauplatz hinweisen.
#5 G. Walt 2017-11-20 20:30
Dann war das mißverständlich. Alles gut.
#6 Henrik Siegel 2021-06-28 13:17
Nichts gut, leider.
Halte es für den Garten vom Nymphenburger Schloß. Und ein pahr Mark drauf zu legen für
echten Italiener wäre nun so falsch auch nicht gewesen, Herr Ringelmann.
#7 G. Walt 2021-06-30 15:55
Um hier mal alle Spekulationen betreffs des Drehortes zu zerstreuen. Es handelt sich um den Schlosspark Oberschleißheim.
Quelle: derrick-database.com/
#8 Doktor Römer 2023-03-23 19:21
Es ist der Park des Schlosses Schleißheim in Oberschleißheim. Ist aber auch kompliziert. Nur waren es jetzt 5 Schüße (ich habe fünf gezählt) oder vier? Und drei Kugeln? Egal, der Italiener "hat gehört Schusse". Was etwas unbeabsichtigt lustig ist, ist Herrn Richters Laufstil, er hat einen leichten Watschelgang, was normal nicht auffallen würde, aber da er viel rennen muss... Das wäre mir zunächst nicht aufgefallen, aber ein User im Derrick-Fanclub-Forum hat das erwähnt. Aber ansonsten eine gute Folge.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.