Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Deutsche Fernsehkrimis im Wandel der Zeit - Teil 13: Profiler

Fernsehkrimis im Wandel der ZeitTeil 13
Profiler

Dem Abschluss meiner Artikelserie über Deutsche Fernsehkrimis im Wandel der Zeit widme ich eher einem Phänomen als einer Ära. Und doch ist es auch eine Ära, die sich seit Mitte der 90er Jahre immer mehr durchgesetzt hat und bis heute die Krimilandschaft bereichert hat. "Profiling" lautet das Zauberwort. Da in unserer Zeit Genanalyse, DNA-Spuren und Täterprofile immer wieder zur Aufdeckung von Straftaten beitragen, kam man nicht umhin diesen Umstand auch in Krimis und Krimiserien einzubauen.


Nicht mehr die reine Kombinationsgabe war bei den Ermittlern gefragt. Nein, dem Gerichtsmediziner und dem Psychologen im Polizeiteam kam eine immer größere Bedeutung zu.

In den 70er Jahren und auch später noch mußte der Polizeiarzt im Fernsehen meist nur einen Satz sagen: " Er ist tot. Jetzt beginnt Ihre Arbeit, Herr Kommissar". Damit war die medizinische Arbeit des Falles oftmals erledigt. Seit einigen Jahren jedoch gehört ein Gerichtsmediziner oder ein Polizeipsychologe in vielen Serien zum festen Team der Ermittler. Die Serie "DER ALTE" hatte sogar einen Ballistiker in ihrer Mannschaft. Riedmann war ein Experte der Spurensicherung, der so manchen Fall anhand der Spurenlage zur Aufklärung brachte. Ulrich Mühe war als "Der letzte Zeuge" ein waschechter Gerichtsmediziner und sogar Hauptfigur der Serie und konnte als Dr. Koolmar insgesamt 73 Fälle klären - natürlich in Zusammenarbeit mit seinem Freund, dem Kommissar. Doch hier waren forensische Spuren maßgebend für die Ermittlungsarbeit. Koolmar ermittelte von 1998 bis 2007 und hätte bestimmt noch weiter ermittelt, wenn der Hauptdarsteller nicht verstorben wäre. Denn die Serie war sehr erfolgreich und wurde vor allem durch den Hauptakteur Ulrich Mühe getragen, deswegen war eine Fortsetzung ohne ihn kein Thema.

Auch andere Serienermittler konnten auf ihren Mediziner oder Psychologen im Team alsbald nicht verzichten. Selbst Derrick holte ab 1996 ab und an Rat bei einer Psychologin ein, die von Marion Kracht dargestellt wurde. Das Kölner TATORT-Team bekam sogar einen echten Arzt. Jo Bausch war Gefängnisarzt und spielt in fast jedem TATORT nun den Gerichtsmediziner. Und das Münsteraner Tatort-Team hat mit Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) sogar wieder eine Hauptfigur als Rechtsmediziner zu bieten.

Auch Borowski (Axel Milberg) aus Kiel arbeitete zeitweise mit einer Polizeipsychologien zusammen, die dem Hauptkommissar die Täterprofile lieferte.

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema "Rechtsmedizin" durch viele deutsche Fernsehkrimis. Das Thema ist spannender geworden, zumal im Ausland das ganze bereits vorgemacht wurde. Serienkiller waren Thema in US-Serien und die skandinavischen Krimis hatten auch einige Profiler-Elemente zu bieten. Ohne diese geht es fast gar nicht mehr. Und auch in der Realität werden immer mehr Mordfälle besser und schneller gelöst. Selbst ganz alte Fälle erfahren dank der neuen DNA-Technik eine Aufklärung, und ungelöste Mordfälle sind eine Seltenheit.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.