Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 245 - Ein Mord, zweiter Teil

Derrick und seine FälleFolge 245
Ein Mord, zweiter Teil

Wird Oberinspektor Derrick es wieder mit Rudolf Kollau zu tun bekommen, wie vor sieben Jahren, als er gegen ihn ermittelte ? Dr. Gossler, psychiatrischer Gutachter vor Gericht und mit der Person des derzeit noch Inhaftierten bestens vertraut, befürchtet es. Denn der des Totschlags an dem Liebhaber seiner Frau verurteilte Kollau sieht demnächst seiner Entlassung entgegen. Dass er seiner Frau diese Liebschaft niemals verzeihen werde, ist dem Psychiater bekannt.


SzenenfotoAus diesem Grund teilt auch Derrick Dr. Gosslers Sorge um das Wohl von Agnes Braun, Kollaus früherer Ehefrau.

Noch während seiner letzten Tage im Gefängnis besucht sie ihn. Agnes läßt sich dabei von Kollau zu etwas überreden, was sie und ihr jetziger Mann schon bald bereuen werden. Die böse Vorahnung des Psychiaters scheint sich damit zu erfüllen ... (1)

Einige Totalausfälle hat die Derrick-Serie ja nun schon hinter sich. Besonders die frühen 90er Jahre tun sich da hervor. Ein weiteres Beispiel ist diese an den Haaren herbeigezogene Geschichte. Ein Mann kommt aus dem Gefängnis und wird sofort als Bedrohung wahrgenommen. Besonders seiner Frau gegenüber. Derrick und Psychiater sind sich sicher, daß seine neu verheiratete Frau in Gefahr schwebt. Tatsächlich sucht der Ex-Knacki Kontakt zu seiner Frau. Dass er sie in Wahrheit noch liebt und nicht umbringen will, soll wohl der Clou der Story sein. Doch der misslingt.

Ein Fall ohne Verbrechen, ohne Ermittlung. Es geht um Liebe. Die Geschichte wäre beim "Bergdoktor" oder bei den "Wicherts von nebenan" besser aufgehoben gewesen.

Ein Standardbösewicht spielt den Ex-Häftling. Erstmals so schlecht wie selten in einem Derrick. Gudrun Landgrebe ist seine ehemalige Gattin.

Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Wolf Roth, Gudrun Landgrebe, Edwin Noel, Stefan Wigger und andere
Stab: Musik: Frank Duval Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Horst Tappert Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 02.1.1995

Kommentare  

#1 Herbert Hutter 2018-03-13 23:42
Eine der ganz wenigen völlig falschen Kritiken des "Zauberspiegels"! Diese Folge ist in Allen Belangen TOP!!
Zitieren
#2 Markus Babderg 2019-11-17 11:49
Ein Strafgefangener wird aus der Haftanstalt entlassen und sein Umfeld befürchtet, dass er nun, in Freiheit, nichts Gutes im Schilde führt und sich rächen will. Ein typischer Derrick, sollte man meinen, denn Herbert Reinecker hatte solche Fälle schon zweimal für Derrick, nämlich in "Schuberts Rückkehr" und "Der Untermieter". Was damals großartig gelungen ist, ist hier total in die Hose gegangen. Dieser vorliegende Fall ist einfach nur langweilig und Wolf Roth, den ich als Schauspieler sehr schätze, kann in seiner Rolle überhaupt nicht überzeugen. Es ist nicht seine Schuld, denn das Drehbuch gibt es einfach nicht her. Dieser Fall bietet überhaupt keine spannenden Momente. Ein typisch 90ger-Jahre-Derrick.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.