Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 189 - Des Menschen Feind

Derrick und seine FälleFolge 189
Des Menschen Feind

Lissy, die Obdachlose, wurde erwürgt. Der Stadtstreicher Wessel hat gesehen, wie eine andere Frau Lissy mehrmals Geld zusteckte. Derrick ist erstaunt, dass es sich bei der anderen um die berühmte Schauspielerin Lotte Wegener handelt. Die Diva wollte die Lebensgewohnheiten der Obdachlosen für eine neue Rolle studieren.

Hat Lissys Tod etwas mit Lotte Wegeners Filmrolle zu tun? (1)


Die Folge hätte noch aus einer anderen Zeit stammen können. Zum Beispiel zu Der Kommissar. Sie ist sehr typisch für Reinecker. Ein Mord, einige Personen, die allesamt verdächtig sind und ein Frage-und Antwortspiel bis zum Ende. Spannend ist die Episode dabei nicht oder nur in Ansätzen. Wiedereinmal macht Reinecker deutlich, was passiert wenn zwei sehr unterschiedliche Welten aufeinander prallen. Hier die Filmwelt mit der Welt der Obdachlosen. Glanz und Glimmer auf der einen, Dreck und Hoffnungslosigkeit auf der anderen Seite. Verrückte Leute gibt es in beiden Welten, wie die Folge deutlich macht.

Positiv ist, dass die Auflösung am Ende mal wirklich überraschend ist.

Auch die Darsteller sorgen für ein rundes Bild. Ein einmaliges Gastspiel bei Derrick liefert Ruth M. Kubitschek. Peter Sattmann ist zum ersten Mal dabei. Der Rest besteht aus bekannten Gesichtern. Einer ist zum letzten Mal dabei: Karl Renar. Er wirkte in 13 Folgen mit. Er starb nur etwa 1 Jahr nach Ausstrahlung dieser Folge. Mit ihm verlor die Reihe einen der prägnantesten Darsteller.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Ruth Maria Kubitschek, Günter Mack, Peter Sattmann, Karl Renar, Cornelia Froboess, Otto Bolesch, Lisa Kreutzer, Bruno W. Pantel und andere
Stab: Musik: Helmut Trunz, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Günther Gräwert, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 20.07.1990

(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 188 - Der Einzelgänger
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 190 - Tod am Waldrand

Kommentare  

#1 Jane Derrick 2021-12-13 23:48
Warum auch immer, aber für mich war das Ende nicht überraschend. Ich hatte den Ehemann sehr schnell in Verdacht. Und dass er zuvor der Mann der Toten war, ergab sich dann auch zwangsläufig für mich. Vielleicht hatte ich hier Derricks Intuition. :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.