Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Monströses am schwarzen See - Die drei ??? (193) Der Schrecken aus der Tiefe

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterMonströses am schwarzen See
Die drei ??? (193) Der Schrecken aus der Tiefe

Ein Angler kämpft in seinem kleinen Boot mit seinem Fang, geht über Bord und wird unter Wasser gezogen. Justus, Peter und Bob sind Augenzeugen dieser Szene und eilen prompt zu Hilfe. Als der Mann sich endlich in Sicherheit befindet, stammelt er schreckensbleich immer wieder dieselben Worte: „Im See ist ein Monster!“ Aber jeder weiß: Monster gibt es nicht ... Oder etwa doch? Ein neuer Fall für die drei Detektive! (1)

Der Schrecken aus der TiefeMan kann dem neuen Abenteuer der drei Detektive durchaus einiges abverlangen. Doch der Reihe nach. Es geht um eine Diebesbeute, die vor einigen Jahren in einem See versenkt wurde. Das wird schnell klar. Und es geht, wenn auch nur eher beiläufig um eine Art Nessie, ein Seeungeheuer. Dieses stellt sich selbstredend als Attrappe heraus. Ein Monster aus Pappmaschee, wie man es kennt bei den drei ???, z.B. aus dem unheimlichen Drachen. Hinter allem stecken die Gangster. man verrät damit nicht viel weil erstens die Zusammenhänge recht schnell klar werden und zweitens alles typisch für diese Serie ist. Positiv ist, dass man einem strikten Storykonzept folgt ohne diesmal all zusehr in Nebensächlichkeiten abzuschweifen oder die Handlung unnötig zu drehen.

Die Szenen am Black Lake sind dabei recht gruseig geworden. Aber früher hatte man sowas immer besser hinbekommen. Die Atmosphäre ist nicht immer stimmig was an zum Teil recht unpassender Musik liegt, die unter sich nicht harmoniert und auch an den Sprechern, dei hier über weite Strecken überzogen und albern agieren. Dazu gehören auch die drei ???, vor allem aber die Gangster.

Angenehm in Erinnerung bleibt einzig der Erzähler, Axel Milberg, der immer wieder die nötige Ruhe in die Story bringt.

Der Schluss an sich ist wieder etwas langatmig.Das Monster an sich bleibt wie gesagt hintergründig und sorgt kaum für Schrecken, da sein Rätsel schnell gelöst ist.

Ein im Ganzen sehr durchwachsenes Hörspiel, was in der Handlung als Jugendabenteuer voll überzeugt, aber erneut in der Umsetzung patzt. Die Geschichte wäre in der Tat geeignet gewesen, alles kurz und kompakt auf den Punkt zu bringen und damit auch die Atmosphäre zu verdichten.

Der Schrecken aus der TiefeDie drei ??? (193) Der Schrecken aus der Tiefe
mit Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrzeck, Andreas Fröhlich, Holger Mahlich, Achim Buch, Tommi Piper, Peter Kirchberger, Antje Birnbaum u.a.
Erzählt von Marco Sonnleitner
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Coverillustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George
Dauer: 69.72 Minuten
VÖ: 11.05.2018

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok