Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hörbar gute Unterhaltung: Roch

RochHörbar gute Unterhaltung
Roch

Das heutige Deutschland, kurz vor den Bundestagswahlen. Ein Serienkiller entführt Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen „NKD“ und tötet sie auf brutale Weise, indem er ihnen mit einer Bohrmaschine die rechte Gehirnhälfte zerstört.

Eine SOKO um Judith Frigge und Heiko Sass soll den Fall aufklären, tappt aber im Dunkeln.

RochUnterdessen wird durch eine tragische Verkettung privater Lebensumstände der Ex-Polizist Martin Bohm zum Fahrer der NKD-Spitze und verhindert dabei die Entführung des Vorsitzenden Klaus Rasche durch den Killer. Bei den anschließenden Ermittlungen stößt die SOKO auf Zusammenhänge zu einem sehr ähnlichen Fall von vor 10 Jahren, in dessen Aufklärung Martin Bohm auf traumatische Weise verwickelt war. Ist er vielleicht der Schlüssel zu dem Fall? Oder ziehen ganz andere Mächte im Hintergrund die Fäden? (1)

Natürlich ist es ein schwieriges Unterfangen im kommerziellen Hörspielbereich noch irgendwie zu punkten. Wenn man dann keine Serien produziert, sondern Einzelhörspiele wird es zunehmend schwieriger. Dabei sind es gerade die Einzelhörspiele, die in der heutigen Zeit mehr Zugkraft besitzen sollten. In dieser schnelllebigen Zeit ist es beinahe unmöglich einer Serie über mehrere Dutzend Folgen zu folgen ohne dabei irgendwann den Faden oder die Lust zu verlieren. In früheren Zeiten war das einfacher und kleine übersichtliche Serien konnten irgendwann abgeschlossen und als wahre Perlen betrachtet werden. Auch wenn sie bedauerlicherweise nur eine Handvoll Folgen hervorbrachten.

Warum also keine Einzelhörspiele? Das Label Ohrenkneifer tat sich da schon in der Vergangenheit hervor. Man denke nur an IRIS und BLUTIGE FÄHRTEN. Alles sehr hörbare Unterhaltung auf einem hohen Niveau. Mit ROCH bedient man nun das Krimigenre. Kein Genre ist gefragter. Auch nicht im Film oder Fernsehen. Im Hörspielbereich bemüht man sich krampfhaft an Stoffen zu klammern, die längst angestaubt sind: SHERLOCK HOLMES, EDGAR WALLACE. Selten bemüht man sich moderner Themen. Auch wenn MORD IN SERIE dahingehend mutig war, ist das zu wenig an derlei Stilrichtungen.

ROCH ist aber ein recht umfassendes Einzelhörspiel, dessen Handlung sich auf 3 CDs erstreckt. Mancher wird sich fragen ob das sein muss. Diese Frage ist berechtigt, da man vielleicht annehmen wird, dass die Geschichte Längen hat. Mir ging es ähnlich. Doch ich hatte das Gefühl beim Hören nicht eine Sekunde. Warum sollte man sich nicht auf ein dreiteiliges Hörspiel einlassen? Die Krimi-Straßenfeger im TV waren seinerzeit auch zum Teil dreigeteilt und boten immer wieder eine klasse Spannung und erwartungsvolle Cliffhanger. Das gleiche ist bei diesem Hörspiel also der Fall. Um ein Thema zu schaffen, hat man sich etwas ausgedacht was der Realität sehr nahekommt. Damit zollt man der Aktualität Tribut und wandelt ganz auf den Pfaden des nicht immer unumstrittenen ARD-Tatort.

Es geht um Populismus und der Macht von Internet und falschen Informationen, die gezielt gestreut eine bestimmte Personengruppe erreichen können um sie wahltechnisch zu beeinflussen. Am Ende steht eine etwas rechtskonservative Partei mit einem hohen Ergebnis dar. Um dieses Szenario herum wird eine Mordserie installiert. Alles deutet auf politische Motive hin. Am Ende entpuppt sich alles aber als weitaus dramatischer. Die Handlung ist zwar spannend aber auch nicht unbedingt vom Hocker hauend. Dennoch begeisterte mich an dem Hörspiel nicht die Originalität der Handlung, sondern eher und mehr die Figuren und ihre Darstellung. Da ist zum einen der Personenschützer und Protagonist, dessen Heldenhaftigkeit von Anfang im Zwielicht steht. Auf der anderen Seite die SOKO, die in typischer Manier von US-Krimis recht schnoddrig aber niemals allwissend ans Werk geht. Keiner ist hier gut, keiner böse. Alle Figuren agieren in einem Graubereich und somit gibt es am Ende in Bezug auf Gut und Böse mehr als eine Überraschung.

170 Minuten Krimi – weit entfernt vom Reißbrett vieler Serien, die sich allzu eng in ein Muster pressen lassen. Und doch liefert ROCH viel Bekanntes aus dem heutigen Qualitätskrimi. Personen im Zwielicht und ohne Gesicht, deren Geheimnisse erst am Schluss offenbart werden.

Am Ende liefert die 3CD-Version noch ein 18-minütiges Making-Off.

Fazit: ROCH gehört ins CD-Regal, wenn man Krimis mag und wenn man Hörspiel mag (na klar). Aber vor allem dann, wenn man vom Serieneinerlei genug hat und Figuren erleben will, die gleichermaßen alles sein können. Gute, Böse oder schwache. Und das sogar in einer Person.

Roch
Mit Christiane Marx, Robert Frank, Marc Schülert, Julia Thurnau, Dirk Hardegen, Richard Barenberg, Uve Teschner, Martin Sabel, Detlef Tams, Elena Wilms, Ruby M. Lichtenberg, Vanida Karun, Urs Fabian Winiger, Oliver Kube, Elmar Börger, Gabriele Blum, Kim Hasper, Stephan Chrzescinski u.v.a.

(1) = Verlagstext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.