Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die drei ???- Triumvirats-Ära: Folge 104 - Gift per E-Mail

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterFolge 104
Gift per E-Mail

erzählt von Ben Nevis

Beim Tauchen vor der Küste von Rocky Beach kann Mrs. Baker den giftigen Feuerquallen in letzter Sekunde entkommen. Aber dann erscheinen die Quallen plötzlich per E-Mail auf Mrs Bakers Computer und bedrohen nicht nur ihre Dateien, sondern auch ihr Leben. Mit Hilfe von Tom Wood – einem Computerspezialisten – nehmen die drei ??? die Spur des anonymen Absenders auf.


Gift per E-MailWenn da nur nicht Dick Perry wäre, ein überheblicher Detektiv aus Santa Monica, der Justus, Peter und Bob die Ermittlung mehr als schwer macht ...und alles besser weiß!
(1)

Die drei Fragezeichen hatten am Rande schon immer ab und zu mit Computern zutun. In diesem Falle jedoch, steht der Computer mal wieder im Mittelpunkt einer Story. Das ganze wird mit dem Thema Quallen aufgehübscht. Es ist nicht fremd, dass bei den drei??? die Hauptthemen oft mit einem bizarren Bei-Thema versehen werden. Mit Computerviren hatten es die drei??? dagegen schon in Folge 56 "Angriff der Computerviren" zutun. Das war 1992. In einer Zeit also, in der das Thema Computer und Internet noch nicht so verbreitet waren. Mit "Vampiren im Internet" bekamen es die Jungen dann in der Folge 88 (1999) zu tun.

Hier nun ihr dritter Computer-Fall. Er beginnt zunächst etwas lustig mit der Szene als sich die drei ??? gegen den Berufsdetektiven Dick Perry behaupten müssen. Damit ist die Folge so etwas wie ein komödiantischer Beitrag zur Serie. Heraus heben muss man aber Lotti Krekel und Ernst H. Hilbich in ihren schrillen Rollen. Hilbich taucht später in der gleichen Rolle noch einmal in dem Special "Drei ??? und der Drei-Tag" auf. Bekannt ist er auch als Pitje Puck in der gleichnamigen Hörspielserie von Europa. In der Serie sprach auch Lotti Krekel als Papagei Lora mit.

Ob das Komische an der Folge mit den beiden Akteuren zutun hat, lässt sich nur mutmaßen. Jedenfalls tragen sie einiges zum witzigen Charakter des Inhalts bei. Dennoch hat die Story durchaus spannende Momente.

Als Erzähler feiert Thomas Fritsch in dieser Folge seinen Einstand, der den verstorbenen Matthias Fuchs ersetzt.

Folge 104
Gift per E-Mail
erzählt von Ben Nevis
mit Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karin Lieneweg, Elga Schütz, Lotti Krekel, Ernst H. Hilbich, Regina Pressler, Holger Mahlich u.a.
Dauer: ca. 69 Minuten
nach Charakteren von Robert Arthur
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Buch und Redaktion: André Minninger
Musik: J.F. Conrad, Morgenstern, Stahlberg
Eine BMG Ariola Miller Produktion
VÖ: 08.07.2002

(1)= Klappentext

© by author 2017

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.