Sherlock Holmes - Im Schatten des Rippers
Sherlock Holmes - Im Schatten des Rippers
Während man meinen sollte, dass Dr. Watson jetzt zufrieden in seinem neuen Zuhause lebt, seine Praxis aufbaut und sein Eheglück genießt, ist genau das Gegenteil der Fall. Er hält es in seiner neuen, behaglichen Welt einfach nicht aus, während im East End das Elend haust. Gegen den Willen seiner Frau und ohne das Wissen seines Freundes Holmes mietet Watson sich in einem der Logierhäuser ein und versucht, den Menschen als Arzt zur Seite zu stehen.
Dabei ahnt er natürlich nicht, dass gerade im Herbst 1888 eine der grausamsten Mordserien Londons im East End ihren Anfang nimmt, und er selbst mitten hineingerät.
Zum Glück kommt ihm sein alter Freund Sherlock Holmes zu Hilfe, und gemeinsam versuchen sie, dem Serienmörder das Handwerk zu legen.
Titania Medien hat in verschiedenen Hörspielproduktionen gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind Hörspiele zu produzieren, die bei den Hörern ankommen, zum Beispiel die Reihen Gruselkabinett, Grimms Märchen oder eben Sherlock Homes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs.
2011 erschien damals noch bei Lübbe Audio die Folge 1, in der Sherlock Holmes versucht, Jack the Ripper zu fangen. Jetzt, im März 2025, präsentierten die Macher von Titania Media ihren ersten Roman aus der Sherlock Holmes-Reihe. Marc Gruppe und Stephan Bosenius haben das erste Abenteuer aus der Feder von Marc Gruppe als Buchform veröffentlicht (Print-on-Demand oder E-Book). Es ist eine Hommage an Arthur Canon Doyle und greift die Geschichte auf, die sie bereits als Hörspiel erzählt haben.
Es soll den Beginn einer eigenständigen Buchreihe darstellen und neue, aber auch bereits vertonte Geschichten enthalten, die in sich abgeschlossen und damit alle einzeln lesbar sein sollen.
Tatsächlich gelingt es den beiden Autoren, den Ton zu treffen, den man sich heute von der damaligen Zeit erwartet. Obwohl ich es als E-Book gelesen habe, was mir eigentlich nicht besonders liegt, war es flüssig zu lesen und wurde nicht langweilig. Geschickt verweben die Autoren die realen Geschehnisse um Jack the Ripper und seine Opfer mit der Jagd der beiden Romanfiguren Sherlock Holmes und Dr. Watson so gelungen, dass man sich gut unterhalten fühlt.
Kommentare
Das bekannteste dürfte wohl "Der Hund von Baskerville sein - für mich irgendwie auch das beste, was Arthur Conan Doyle für seinen Helden erdacht hat. Ich mochte auch diese gruselige Atmosphäre, diese Mischung aus Furcht und Spannung.
Ich muss allerdings zugeben, dass mir die ganze neuen Geschichten in Hörspielform gar nicht bekannt sind.