Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Plutonium Police

Plutonium PolicePlutonium Police

1978 startete der Pabel Verlag mit dem Roman "Alarmeinsatz Plutonium-Bombe" von Eliot Spencer die Taschenbuchserie "Plutonium Police".

Die meistern Romane dieser Pabel-Taschenbuchreihe erschienen unter dem Pseudonym Eliot Spencer, unter dem unter anderem der Autor Willi Schoenebeck "Plutonium Police"-Romane verfasste. Wer noch unter diesem Pseudonym geschrieben hat, ist nicht bekannt.

Weitere Autoren von "Plutonium Police" waren

  • B. Davies = Helmut Kobusch
  • Al Frederic = Holger Friedrichs
  • Kelly Kevin = Susanne Wiemer
  • Steve McCoy = Hans-Jürgen Raben
  • Fred McMason = Manfred Wegener
  • W. Todd = Peter Theodor Krämer

Alle Titelbilder der Taschenbuch-Serie stammten von Nikolai Lutohin. 1980 wurde die Serie "Plutonium Police" mit Band 28, dem Roman "Operation Atomschiff" von Susanne Wiemer, vom Pabel Verlag eingestellt.

© by Ingo Löchel

John DrakePlutonium Police, 1 bis 28 (1978-1980), Pabel Verlag
01 Alarmeinsatz Plutonium-Bombe von Eliot Spencer
02 Geheimgesellschaft Lotus 7 von Eliot Spencer
03 Punktziel Kernkraftwerk von Eliot Spencer
04 Strahlentod in Tokio von Eliot Spencer
05 Der kritische Punkt von Eliot Spencer
06 Atom-Diamanten von Eliot Spencer
07 Todesjob B 32 von Eliot Spencer
08 Der Killer-Satellit von Eliot Spencer
09 Atoll ohne Wiederkehr von Eliot Spencer
10 Geheimprojekt Eisberg von Eliot Spencer
11 Die Entsorger von Eliot Spencer
12 Atom-Alarm am Ganges von Eliot Spencer
13 Angriffsziel Poseidon von Fred McMason (Manfred Wegener)
14 Mordplan Atomexplosion von Eliot Spencer
15 Der Tod im Weißen Haus von Eliot Spencer
16 Strahlendes Gold von Eliot Spencer
John Drake17 Der Tod kam nach Florenz von Al Frederic (Holger Friedrichs)
18 Die Bombendrohung von Kelly Kevin (Susanne Wiemer)
19 SOS – Atomjet in Gefahr von W. Todd (Peter Theodor Krämer)
20 Operation Omega von Steve McCoy (Hans-Jürgen Raben)
21 Todeskreis Taiwan von Al Frederic (Holger Friedrichs
22 GAU-Alarm von Eliot Spencer
23 Atomanschlag auf Rio von W. Todd (Peter Theodor Krämer)
24 Einsatzcode CERN von Al Frederic (Holger Friedrichs
25 Die Atomfalle von Eliot Spencer
26 Der Krieg der Eierköpfe von Eliot Spencer
27 Planquadrat des Todes von B. Davies (Helmut Kobusch)
28 Operation Atomschiff von Kelly Kevin (Susanne Wiemer)


Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

Kommentare  

#1 JLo 2021-06-25 09:19
Steve McCoy ist hier: Hans-Jürgen Raben
Es gab in 2016 kurzzeitig eine Ebook-Neuausgabe unter dem Namen Erichsen, diese wúrde wieder vom Markt genommen und im November 2017 erschien denn Roman dann unter Rabens Namen bei CassiopeiaPress.
#2 Ingo Löchel 2021-06-25 10:00
Hallo JLo, vielen Dank für die Info!
#3 matthias 2021-06-25 23:58
Laut Weigand (Pseudonymlexikon) schrieben unter Steve McCoy Erichsen als auch Raben. Wobei es Uwe Erichsens persönliches Pseudonym (PP) ist. Aber wieso dann Raben?
MAX weißt Du das?
#5 Max 2024-04-05 22:58
Zitat:

Weil Ingo diese Liste inzwischen gelöscht hat und der Link deshalb ins Leere geht, kopiere ich meinen dortigen Kommentar jetzt mal hierhin:

Zitat:
Um das Problem "Steve McCoy" anzugehen, muss man sich anschauen, wie das alles entstanden ist.

Außerhalb der KX-Hefte und TBs gibt es dieses Pseudonym genau zwei Mal: einmal bei einem Plutonium-Police-TB (was in die KX-Zeit fällt und weiter oben schon als Raben-Text geklärt ist) und - das ist wichtig - einmal im Silber-Kriminalroman (#1050 "Grigorewitsch läßt die Puppen tanzen"). Das war im Oktober 1975, und das ist damit das erste Auftreten dieses PS.

Und dieses Heft ist eindeutig von Raben. Dazu muss man wissen, dass der Protagonist in diesem Roman ebenfalls "Steve McCoy" heißt … und das dies der (mindestens) dritte Roman mit dieser Figur ist. Die anderen beiden (#1028 "Waffen für Afrika" und #1035 "Wölfe um Kasyapa") erschienen unter Rabens Klarnamen (1028) und unter (eindeutig seinem) Pseudonym "Jack C. Ravons". Bei zwei weiteren Silber-Krimis (#1007 "Spione sterben lautlos" und #1021 "Öl-Guerillas", beide unter Klarnamen) kenne ich den Protagonisten nicht.

Wie ging es dann weiter? Nun, Raben ging dann zur KX-Serie. 1975 erschien #0846 "In sechs Stunden stirbt Manhattan" - unter "Jack C. Ravon". Und dann kamen eben die "McCoy"-KX-Hefte und TBs (ab #0873).

Wo ist jetzt Erichsen? Richtig … nirgendwo. Es gibt - von der Weigand-Pseudonymzuordnung abgesehen - überhaupt keinen Hinweis, dass er jemals einen KX-Roman geschrieben hat.

Man wird also davon ausgehen können, dass "Steve McCoy" ein alleiniges Pseudonym von Raben ist, das er nach dem von ihm geschaffenen Protagonisten gewählt hat.

Wie Erichsen überhaupt da rein kommt, ist nicht klar … wobei ich eine Vermutung habe, die aber reine (gewagte) Spekulation ist. Es gibt in der Bastei-Spionage-Heftserie insgesamt acht Romane von "Andrew McKay" … und das ist eindeutig Erichsen gewesen. McCoy und McKay - vielleicht hat da jemand etwas zu sehr um die Ecke gedacht … ;-)

Es gibt schließlich (mit Glück) einen Weg, auf gelöschte Seiten zuzugreifen .... 8)

Nach neuerer Erkenntnis gibt es allerdings doch noch einen (einzigen) Beitrag von Uwe Erichsen zu Kommissar X:

KX-TB 565 "Eine Kugel für den General" unter dem PS "Oatis Doyle" (1978)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.