Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Ralf Kemper über einen Preis in New York, Untertitel, DVD und Projekte

Ralf Kemper ... Ralf Kemper über einen Preis in New York, Untertitel, DVD und Projekte 

»Toxic Lullaby« ist das bisher aufwändigste Filmprojekt des Kasseler Regisseurs Ralf Kemper. Wir haben das Projekt vom Casting an begleitet, ja ich habe sogar eine kleine Rolle übernommen. Nun kommt die DVD heraus, was mit einer Party am kommenden Samstag gefeiert wird. Aber noch vielmehr überraschte die Nachricht, dass »Toxic Lullaby« beim NEW YORK INTERNATIONAL INDEPENDENT FILM AND VIDEO FESTIVAL (NYIIFF) 2010 den Preis für den besten ausländischen Horrorfilm gewann und die Jury war - wie Ihr gleichen lesen werdet nicht mit Hinz und Kunz besetzt. Ralf Kemper stellte sch wie gewohnt gern unseren Fragen...  

 

DVD-Cover Zauberspiegel: Moin Ralf auf dem NEW YORK INTERNATIONAL INDEPENDENT FILM AND VIDEO FESTIVAL (NYIIFF) 2010 gewann »TOXIC LULLABY« den Preis für den besten internationalen Horrorfilm. Was ist denn das für ein Festival? Wie kam es dazu? Wer war die Jury?
Ralf Kemper: Das NYIIFF besteht schon seit einigen Jahren, ich glaube 14. Ich bin auf der Suche nach Festivals wo auch DVD Produktionen, also nicht explizit 35 mm Filmkopien, eingereicht werden können. Ich schickte einen Screener von Toxic Lullaby und bekam prompt einen Anruf, dass der Film gefällt. Nach einigen Anmeldehürden haben sie ihn in ihr Festivalprogramm aufgenommen. Zur Jury kann ich nicht viel sagen, mein Englisch ist leider so schlecht, dass ich während des Telefonats nur Bruchstücke verstand. Ein Rapper namens 50Cent und Forest Whitaker (Oskargewinner) sollen wohl unter anderen in der Jury gewesen sein.  

Zauberspiegel: In welcher Sprache lief der Film. In Deutsch mit Untertiteln oder ist Film synchronisiert worden?
Ralf Kemper: Ich musste für das Festival in New York englische Untertitel unterlegen. Hat mich auch wieder ne woche Arbeit gekostet.

Zauberspiegel: Hat den Preis jemand abgeholt?
Ralf Kemper: Die Preisverleihung ist erst beim nächsten Festival, was im November in Los Angeles stattfindet. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um daran teilzunehmen. Aber der Preis, was auch immer der sein wird, wird mir per Post zugeschickt.

Zauberspiegel: Wird »TOXIC LULLABY« nun noch auf einigen Festivals laufen?
Ralf Kemper: Ich habe ihn noch bei 3 Festivals in Deutschland eingereicht, aber ohne Erfolg. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Toxic Lullaby DVD-Release Party Zauberspiegel: Kommende Woche (am 11. September 2010) findet die DVD-Release Party in der »Kulturfabrik Salzmann« in Kassel statt. Was ist da geplant? Wird auch der Preis gefeiert?
Ralf Kemper: Wir zeigen am Samstag um 21 Uhr den Film auf Großbildleinwand und im Anschluss noch zwei Making-of Clips. Es wird die DVD erstmals offiziell zu kaufen sein und viele Schauspieler und Crew-leute werden da sein. Sicher werden wir auf unseren Erfolg anstoßen und uns freuen.

Zauberspiegel: Wie geht es weiter? Einen Fortsetzung von »TOXIC LULLABY« kann und wird es wohl nicht geben, denn das wäre inkonsequent. Vielleicht aber eines der modern gewordenen Prequels? Wie also die Welt aus »TOXIC LULLABY« entstand?
Ralf Kemper: Da habe ich lange, während des Jahres an dem ich den Film geschnitten habe, nachgedacht und am Ende eine Szene bewusst aus dem Film herausgeschnitten. Ein Hauptcharakter wird zwar angegriffen, aber es ist nicht ersichtlich ob er stirbt. Genau an dieser Stelle setzt ein Drehbuch an, dessen erste Version ich sogar schon fertig habe. Allerdings ist die Story wesentlich aufwendiger als bei Toxic Lullaby. Was schlicht und ergreifend, oder vielleicht ernüchternd, bedeutet, dass ohne einen finanzkräftigen Produzenten da nichts zu machen ist . Dennoch werde ich versuchen das Drehbuch im Laufe der nächsten Monate mit dem Charakter, der den Showdown überleben wird, zu verfeinern.  

Zauberspiegel: Was machst Du als nächstes und hat sich durch die Aufmerksamkeit, die »TOXCIC LULLABY« erhält, die Budget-Situation verbessert?
Ralf Kemper: Momentan arbeite ich an einem kleinen Projekt mit dem Titel Alptraumfieber. Das Budget dazu wird ungefähr 500,- Euro betragen. Daran sieht man, dass bis jetzt noch kein Produzent an mich herangetreten ist...und Toxic Lullaby müsste ich schon noch in ein paar andere Länder verkaufen um die Produktionskosten wieder drin zu haben. Aber mal ehrlich, ich bin froh das er jetzt bei X-Rated veröffentlicht wird. Das haben das Team und die vielen Darsteller verdient. Und der Preis in NY ist da natürlich ein schöner Bonus. Nur Geld verdienen lässt sich mit Toxic leider nicht...jedenfalls bis jetzt nicht.

Zauberspiegel
: Wann kommt Dein nächster Film dann heraus und läuft er wieder im Kino?
Ralf Kemper: Alptraumfieber wird sicherlich Anfang nächstes Jahr fertig sein. Geplant ist mit einem Film von einem befreundeten Kasseler Regisseur einen Doppelfeature Abend im Kino zu veranstalten. Aber das ist erst mal nur eine Idee. Ach, da ist ja noch mein zweites trashiges Projekt an dem ich schon seit Januar arbeite. Trashkiller im Nebel des Orion – eine wilde Science Fiction Story für die ich mit Freunden eine Kulisse eines Raumschiffes baue. Vielleicht kann ich hier mal kurz nach Helfern fragen. Ab Oktober bauen wir wieder weiter und sind auf der Suche nach Leuten mit oder ohne KnowHow die Lust haben ein Raumschiff, in der Größe 10 x 3m, mitzugestallten und auszustatten. Finanzielle Unterstützung ist natürlich auch immer willkommen.

Kommentare  

#1 horror1966 2010-09-08 12:44
Gratulation für den gewonnenen Award, den der Film meiner Meinung nach auch wirklich verdient hat. Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht von der Qualität des Films, dem man streckenweise sein geringes Budget gar nicht anmerkt.

Die Rezi ist geschrieben und wird die Tage erscheinen nochmal meinen Dank für das Presse-Exemplar.
#2 blu 2010-09-08 14:30
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Preis, das ist echt super! :-)

Leider habe ich das gute Stück noch immer nicht zu sehen bekommen, aber Gott sei Dank kommt ja jetzt die DVD, ich denke so lange kann ich noch warten. ;-)
#3 Advok 2010-09-08 17:43
Glückwunsch für den Preis!

Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Horrorfilmen, aber vielleicht wage ich mal einen Blick...
#4 horror1966 2010-09-08 18:11
zitiere Advok:
Glückwunsch für den Preis!

Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Horrorfilmen, aber vielleicht wage ich mal einen Blick...



Das solltest Du tun, da es sich nicht um einen reinen Horrorfilm handelt, sondern eine gelungene Kombination mit einem Endzeit-Szenario vorliegt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.