Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

...Falk T. Puschmann über Download-Zahlen und den Umstieg von Non-Profit auf Kommerziell

Falk T. Puschmann ... Falk T. Puschmann über Download-Zahlen und den Umstieg von Non-Profit auf Kommerziell

Bei MindCrusher war Falk T. Puschmann maßgeblich an Projekten wie AnotherWorld beteiligt. Ein sogenanntes Non-Profit-Hörspiel. Von Fans für Fans. Doch Falk Puschmann zog im Hintergrund bereits die Fäden für ein kommerzielles Produkt. Mit DER FLUCH erscheint ab 19. Juni ein neues zunächst 2teiliges Mysteryhörspiel mit Anlehnung an den TV-Klassiker AKTE X. Für Falk Puschmann der Versuch eine Idee serientauglich zu machen und gleichzeitig die Möglichkeit an neue Projekte zu denken. Technisch steht ihm bei seinen Hörspielen Dennis Schuster zur Seite.

Zauberspiegel
: Hallo Falk, wenn man sich Deine Autorenkarriere so anschaut, dann muss man erst mal sortieren. Da gab es mal Mind Cruisher, heute innovativefiction.  Du hast beide Label mit aus der Taufe gehoben. Wie kam der Wechsel von Mind Cruisher zu innovativeFiction zustande?
Falk T. Puschmann: Hallo Stephan, dank das ich hier sein darf. Also von Wechsel kann man streng genommen nicht sprechen, da die MindCrusher Studios und innovative fiction GbR zwei völlig unabhängige Unternehmungen sind. Bei den MindCrushers haben sich begeisterte Hörspieler, Autoren, Sprecher, Musiker und Grafiker zusammen geschlossen, gemeinsam Ihrem Hobby nachzugehen. Natürlich auch mit dem Hintergedanken sich Auszuprobieren, zu experimentieren und natürlich auch zu lernen. Mit innovative fiction setzen wir das gelernte jetzt quasi um, bzw. haben die Möglichkeit unsere fleißigen Unterstützer der letzten Jahre auch etwas dafür zu entlohnen, schließlich sind bei MCS alle Beteiligten Ehrenamtlich am Werke, dafür werden die Hörspiele zum kostenlosen Download angeboten. Letzten Herbst bin ich dann auch aus der Führung der MindCrushers ausgestiegen, leider hat der Tag nur 24 Stunden, allerdings bin ich immer noch als Autor, Sprecher und Produzent dort tätig.

Zauberspiegel: Zuvor hattet Ihr ja mit Mind Cruisher Non-Profit Hörspiele angeboten. Wie oft wurden denn Eure insgesamt heruntergeladen? Habt ihr da irgendwelche Statistiken?
Falk T. Puschmann: Ja die gibt es, aber meine Kollegen würden mich grillen, wenn ich offen über Zahlen spreche (*lach*). Aber um eine Größenordnung ins Spiel zu bringen: Das von Ralf Pappers und mir produzierte „AnotherWorld“ hat mit seiner Pilot-Episode mit allen Downloadquellen wie Mindcrushers.de, Soforthoeren.de und Audible.de die 25.000er Marke überschritten, was mich persönlich sehr stolz macht. Ein besonderer Dank da natürlich an alle Beteiligten und die Hörerinnen und Hörer natürlich auch.

Zauberspiegel: Waren die Downloadzahlen Anlass für den Entschluss, jetzt auf kommerziell umzusteigen?
Falk T. Puschmann: Nein eigentlich nicht. Vielmehr haben wir nach diversen Projekten und viel positiven Feedback, dass Gefühl gehabt, jetzt probieren wir das mal! Und wenn man sich die Reviews und die bisherigen Auszeichnungen so ansieht, war der Schritt der richtige.

Zauberspiegel: Würdest Du wieder an Non-Profit-Projekten mitarbeiten, oder ist das jetzt ad acta gelegt?
Falk T. Puschmann: Aber sicher doch, so steht mit Another World 5 noch der große Abschluss der Saga ins Haus, der natürlich wieder bei den MindCrushern entstehen wird. Und auch Dennis hatte vor nicht allzu langer Zeit für MCS den ersten Teil der Wing Commander Saga mit Schnitt, Sounddesign und Musik betreut. Außerdem planen wir mit innovative fiction in Zusammenarbeit mit dem Zwerchfell Verlag ein kleines non-kommerzielles Hörspiel mit dem Titel „Kehrwoche of the Dead“ umzusetzen, was jetzt zwischen Fluch 1 und 2 auf dem Plan steht… seid gespannt.

Zauberspiegel: Und somit wird Mind Cruisher also weiter existieren.
Falk T. Puschmann: Aber natürlich, wie ich schon sagte, ist MCS ein völlig autarkes Projekt und ich bin froh, das Mark Kaczkowski – mit dem ich MCS gegründet habe – Ralf Pappers und Oda Plein einen sehr guten Job in der Projektleitung machen. So wird es auch auf dieser HÖRSPIEL in Hamburg einen eigenen MindCrusher Stand geben, mit tollen Aktionen und Angeboten.

Zauberspiegel: Bist du nur Autor der Geschichten oder auch sonst irgendwie an der Produktion beteiligt? Dennis Schuster macht ja auch einiges.
Falk T. Puschmann: Dennis und ich ergänzen uns bisher sehr gut: Er ist Schnitt-, Sounddesign- und Musik-Meister, ich schreibe die Geschichten, gestalte die Homepages, kümmere mich um Presse und Promotion und um das Casting. Bisher funktioniert diese Zusammenarbeit wunderbar und ich denke, dass unsere gemeinsamen Hörspiele dadurch einen besonderen Touch bekommen. Zudem haben wir beide einen Fable für düstere Stoffe und so haben meine Geschichten ein perfektes Klangkleid.

Zauberspiegel: Eigentlich macht Ihr ja keine Serien, jedenfalls war das bisher so. Bleibt es dabei?
Falk T. Puschmann: Nicht ganz, wobei ich eine Lanze für Einzelhörspiele brechen möchte! Da gibt es so Wenige, weil alle Welt sich lieber auf Serien konzentriert. Klar muss man vom kaufmännischen Standpunkt klar sagen, das Serien da besser weg kommen, weil man sich mit jeder Folge eine größere Hörerschaft erschließt, aber gerade Einzelhörspiele haben dadurch ihren Reiz, dass die Geschichte überschaubar bleibt, während man sich wie in einem Feature-Film für die Ohren fühlt.

Zauberspiegel: Experiment Zero war ein Projekt von Euch, welches Ende letzten Jahres erschien. Ein Echtzeit-Thriller! Worum geht es dort?
Falk T. Puschmann: Die Geschichte ist im weitesten Sinne klassisch: Ein Mann ohne Gedächtnis, gefangen und muss um sein Überleben kämpfen. Und dennoch lässt sich eine ganze Menge aus dem Stoff heraus holen – gerade über die Charakterisierung und das Sounddesign. So ist dieses Hörspiel ein spannendes Kammerspiel mit zwei überragenden Hauptakteuren: Karen Schulz-Vobach als unberechenbare, künstliche Intelligenz und Tobias Diakow als eine Art Anti-Held, der einem aber ob der zu erleidenden Abenteuer doch irgendwie ans Herz wächst. Bis zu einem sehr herben Ende, wo nichts mehr so ist wie es scheint! Und dazu ein sehr dichtes Raumklanggefüge von Dennis, an dem er wirklich Monate gesessen hat, damit das Ohr Live und in Farbe im Geschehen ist. Ich kann es nur jedem futuristischen Thriller-Fan mit starken Nerven sehr ans Herz legen!

Zauberspiegel: Wer oder Was inspirierte Dich zum Echtzeit-Hörspiel?
Falk T. Puschmann: 2008 war ich auf der Suche nach einem Hörspielstoff, aus dem man ein Echtzeit-Hörspiel basteln könne, damals war auch noch offen ob kommerziell oder non-kommerziell. Dann hab ich zu Weihnachten mir eine X-Box 360 geholt und bin dort über das Game „Portal“ gestolpert. Und das hat mich absolut gefangen genommen, bis zu Ende… daher kam auch die Grundidee mit dem Probanden und der KI die ihn Jagd. Allerdings entwickelt es sich dann völlig anders und auch andere Spiele wie der Klassiker „System Shock“ haben mich sehr inspiriert.

Zauberspiegel: Und nun kommt „Der Fluch“ heraus. Ein Zweiteiler. Erzähle doch mal, um welche Art von Hörspiel es sich da handelt. Auf was muss man sich atmosphärisch und handlungstechnisch einstellen.
Falk T. Puschmann: Ich oute mich jetzt mal als gigantomaler Akte X Fan. Um einen ehemaligen SF-Radio-Kollegen zu zitieren: Bibelstunde! (*lach*) Mit „Der Fluch“ 1 und 2 konstruieren wir eine große Weltumspannende Verschwörung, die hinter verschlossenen Türen über das Schicksal unserer Welt bestimmt. Das vermischt mit etwas Horror a la H.P. Lovecraft und einem Filmflair durch raffiniertes Sounddesign und man kann sich so in etwa denken, wo die Reise hinführt. Dabei habe ich versucht, viele Orte und Begebenheiten aus dem wahren Leben mit einfließen zu lassen, um die Welt von „Der Fluch“ authentischer zu gestalten und letztlich halfen uns 32 Sprecher, der Pilot-Episode einen sehr besonderen Touch zu geben - viele davon alte Weggefährten aus MindCrusher und sogar SF-Radio Zeiten. Und wenn Teil 1 und 2 erfolgreich werden, würden wir Bestseller Autor Glen Snider und Dorfsheriff Kate O’Conner gern in eine Serie schicken, die allerdings nicht open end laufen würde. Davon hat Hörspielistan schon genug und mir ist immer wichtig eine Geschichte fertig zu erzählen. So ist auch erstmal nur ein 2-Teiler geplant, der quasi der Pilot für die Serie wäre.
Als Sprecher freuen wir uns über Bert Stevens, endlich mal in einer Hauptrolle, Sabrina Heuer, noch recht unbekannt, aber ein mega Talent, Martin Sabel, der wunderbarste Schurke, den man sich wünschen kann und Tobias Diakow, der schon in Experiment Zero bewiesen hat, das er das gewisse etwas in der Stimme hat.

Zauberspiegel: Was kommt nach Der Fluch 2? Gibt es schon weitergehende Ideen?
Falk T. Puschmann: Oh ja, die gibt es: Wie gesagt wir würden den Fluch gern auf Serie schicken und dann brüte ich seit Jahren an einer großen SF-Saga, die ich endlich gegen Ende des Jahres in Angriff nehmen will. Vieles ist außerdem im Gespräch, nur kann ich dazu noch nichts sagen, da hier noch nichts wirklich Definitives zu Vermelden ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.