Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

… Marcel »Loxagon« Reintges über Maddrax zum Hören, Huhnbert und lesen

Marcel »Loxagon« Reintges… Marcel »Loxagon« Reintges …
… über Maddrax zum Hören, Huhnbert und lesen

Wieder sind einige Wochen ins Land gezogen und mittlerweile sind alle Teile der sechzehnten Hörspiel-Hybrid-Maddrax- Fanfolge (oder was auch immer das jetzt genau geworden ist) erschienen. Grund genug, einen weiteren Blick hinter die Kulissen zu wagen und einen weiteren großen Vertreter hinter den Maddrax-Hörbüchern zu besuchen und den Herren, der sich hinter dem Namen Loxagon verbirgt, zu interviewen!

Folge 16 ist auf youtube unter Verantwortung von Holger Ehrmann und seinem Maddraxikon erschienen. Die Folge heißt „30 Meilen unter dem Meer“ und wurde von dem in Las Vegas lebenden Top- Autoren Timothy Stahl geschrieben, der demnächst auch innerhalb der neuen (teilweise mit Nachdrucken und neuen Romanen versehenden) Bastei-Serie die UFO-Akten vertreten sein wird. Eine sehr wichtige Rolle in diesem Maddrax- Fanhörbuch hingegen spielt offenbar ein gewisser Loxagon, der quasi omnipräsent im Phantastikfandom anzutreffen ist! Aber wer genau ist das denn nun eigentlich? Und was hat er mit Maddrax (der dunklen Zukunft der Erde) und diesen sagenumwobenen Hörbüchern zu tun? Einige Antworten erhalten wir… nach meinem Wissen… sofort! Also… unverzüglich:

Zauberspiegel: Hi, Loxagon! Bei Dir ist ja im Moment einiges los! Magst Du uns ein paar Worte zu Dir sagen und wo das Phantastikfandom Dich üblicherweise antrifft?
Marcus »Loxagon« Reintges: Tja, was soll ich da sagen? Ich bin 39 Jahre, seit 1999 Romanheftleser - genauer gesagt war es der Sinclair-Roman "Der Vampir-Gnom" in der zweiten Auflage, der mich dazu gebracht hat so etwas zu lesen. Und diesen Band las ich nur, weil mein Papa meinte, dass Sinclair, was er so gehört habe, wohl gut zu den Hohlbeinbüchern passe, die ich lese. Und antreffen? Nun, bei Facebook, in zahlreichen Foren. Ich habe in nahezu allen Foren den gleichen Usernamen. Wer wissen will, wo der herkommt: lest "Tony Ballard" :) (Anmerkung: Aktuell ist dieses über die Romantruhe und den APEX-Verlag möglich, pssssstttt!)

Zauberspiegel: Was ist das für ein Gefühl, in einem Fanhörbuch die Episoden-Hauptfigur zu spielen? Hattest Du Spaß daran oder 17 gab es auch schwierige Momente?
Marcus »Loxagon« Reintges: Natürlich. Neben (in der Regel) der Zusammenfassung der alten Zamorras (aus einer Zeit, lange vor Merkel. Ja, gab es. Kein Scherz) die alle 2 Wochen erscheint, wenn denn nicht gerade ein Kaugummi-Roman dabei ist und ich dann 3 Wochen dran lese schreibe ich derzeit an Band 2 der Serie "Huhnbert".
Huhnbert ist ein Hahn, der keine Eier legen kann. Wer nun sagt, dass ein Hahn das ja generell nicht kann - irrt. Denn in Huhnberts Welt können Hähne Eier legen. Nur Huhnbert nicht. Und eines Tages hat er genug und will das Universum Ei-Frei machen. Während der Wissenschaftler Dr. Eggeregg das Ei zur neuen Weltreligion erklären will. Und das sind nur die kleinen Probleme die Huhnbert hat ;)
Anbei ein Link zur ePub Version.  Und natürlich Amazon.
Und ja, der Nachname des Pseudonyms ist sinnvoll gewählt.
Und dann spreche ich in den Maddrax-Hörbuchspielen mit. Sie sind mehr Hörspiel als die ersten 14 Folgen, die von Bastei seinerzeit produziert worden sind, aber immer noch mit großen Erzähleranteil. Und beide Erzähler, die wir bis jetzt hatten, sind ganz große Klasse. Unsere Sprecher ebenso.

Zauberspiegel: Was ist das für ein Gefühl, in einem Fanhörbuch die Episoden-Hauptfigur zu spielen? Hattest Du Spaß daran oder 17 gab es auch schwierige Momente?
Marcus »Loxagon« Reintges: Schwierig, uff ... also die Rolle in Folge 16 die ich dort spreche ist ja Gurk, eine Art "Gnom", wenn man so will, also habe ich versucht die Stimme zu verstellen. Zudem ist Gurk ein wenig bekloppt. Also musste ich versuchen ein wenig bekloppt zu klingen.
Ich hoffe dass es mir gelungen ist.
Schwierig? Es geht. Aber da merkt man, dass Sprecher wie 28 Hans Clarin als Pumuckl zum Beispiel, verdammt harte Arbeit hatten, denn es strengt durchaus an. Wobei 1 Pumuckl ja noch schlimmer war, und Hans Clarin die Rolle die 2 letzten Jahre nicht mehr sprach, da sie die Stimmbänder gefährden würde. Und wenn man selbst ganz anders spricht, dann merkt man: "Uff, das stimmt." Wobei ja auch Susanna Bosanewitz (Bibi Blocksberg) und Sabine Bohlmann (Sailor Moon) immer noch so sprechen können wie vor 25 Jahren. Oder Susanna gar wie vor 40! Und ich denke mal: das tut den Stimmbändern auch nicht gut. Einfach ist es also nicht. Aber: es macht verdammt viel Spaß. Und: es ist Maddrax!
Die einzige Serie die ich seit Band 1 live lese und die heute noch läuft. Und als ich sie zu lesen begann, war ich in der 10. Klasse. Da fühlt man sich natürlich steinalt, vor allem: es kommt einem gar nicht so lange vor, wie es tatsächlich her ist.
Und vor allem: es ist eine tolle Sache, dank der neue Fans, die auf diesem Wege für die Romane gewonnen werden können, denn natürlich wollen - das ist ja bekannt - alle an sich gerne Maddrax lesen, aber verständlicherweise schrecken viele eben zurück, wenn nicht alle Bände erhältlich sind. Und da bieten wir eine kleine Möglichkeit ETWAS nachzuholen. Denn bis Band 249 werden wir vermutlich mit der Hörbuchproduktion nie kommen, wenn schon Vollprofis in rund 20 Jahren auch "nur" rund 200 Sinclairs schaffen. Aber ich bin zuversichtlich, dass in 20 Jahren alle Maddrax-Romane als eBook erhältlich sind. Wird es dann Überhaupt noch gedruckte Romanhefte geben? Wird es noch großartig neue gedruckte Bücher geben? Ich hoffe es natürlich. Aber der Trend geht ja immer mehr zu den eBooks, was ich verstehen kann. Denn: auf einem Reader, kannst du alle Perry Rhodan Hefte speichern.
Aber versuche mal, alle Perrys auf einmal zu tragen. Das wäre dann "etwas" unhandlich.
Zumal wir ja nun im Hoergruselspiele.de megagutes Feedback bekommen haben. Vor allem Christian und ich sollen doch "möglichst oft" in den Folgen vorkommen. Dazu kann ich natürlich nur sagen: wir sind bereit. Aber das müssen die Fans auch allen sagen. Nicht nur uns beiden. Solches Feedback muss eben auch die Macher selbst erreichen.
Und die müssen dann uns Überreden - und ob wir Gurk jemals wiedersehe werden? Dazu müsst ihr dann den Redax beknien. Möglich ist ja alles.
Aber ich hätte nichts dagegen. Aber dann bitte auch von Timmy Stahl geschrieben, der Gurk den VI. einfach erstklassig beschrieb.

Zauberspiegel: Vielen Dank, lieber Lox, dass Du uns einen kleinen Einblick in das gegeben hast, was uns dieser Tage erwartet! Dankeschön auch persönlich an dieser Stelle für Dein Lob. Ich habe mich als Erzähler der sechzehnten Folge sehr darüber gefreut! Natürlich ist es etwas eigen, wenn wir uns als Macher gegenseitig loben, da wir uns aber hinter den Kulissen ja auch ehrlich kritisieren und auch über weniger gutes Feedback austauschen (was zum Glück bisher sehr selten auftauchte), freue ich mich über diese aufrichtige Meinung sehr. Und noch sind wir halt nicht an dem Punkt, dass wir tausende Interviewanfragen von unabhängigen Hörern oder Phantastikjournalisten erhalten. Da dürfen wir uns doch 6 wenigstens selbst freuen. Aber die letzten Worte in 7 diesem Text gehören wieder Dir! Danke nochmals!
Marcus »Loxagon« Reintges:Gern geschehen. Es wäre super, wenn ihr alle eifrig unsere 11 Hörspielbücher hören, und Huhnbert lesen würdet. Und natürlich auch Maddrax!- und Zamorra!!!! :)

Christian Schubert

 

Die Fragen für den Zauberspiegel stellte Christian Schubert

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.