Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... OLIVER ROHRBECK die Entwicklung der Drei ???, eine kindgerechte Umsetzung und Behauptungen ...

Oliver Rohrbeck … ... OLIVER ROHRBECK ...
...die Entwicklung der Drei ???, eine kindgerechte Umsetzung und Behauptungen, die man nicht beweisen muss

 Oliver Rohrbeck wurde 1965 in Berlin geboren. Er hat bereits als Kind für Synchronrollen in Film und Fernsehen gesprochen. Durch seine ungewöhnliche Stimme, wurden die Regisseure bereits sehr früh auf ihn aufmerksam. Auch im Hörspiel war Oliver Rohrbeck früh tätig. Sei es bei den fünf Freunden oder auch seit Ende der Siebziger Jahre bei den Drei ???. Auch heute spricht Oliver Rohrbeck noch viel für Synchron, Hörspiele, Hörbücher und Computerspiele. Ich traf ihn auf der HÖRSPIEL09 in Hamburg, wo er mir kurz Rede und Antwort stand.


Zauberspiegel: Gab es in deiner Kinderzeit beim Synchron etwas, was du ganz besonders gerne gemacht hast?
Oliver Rohrbeck: Ohja, da wäre zum Beispiel Karlson vom Dach, Konrad aus der Konservenbüchse oder Michael aus Lönneberga. Aber ich habe ja bereits in der Kinderzeit auch schon Hörspiele gemacht, wie zum Beispiel die fünf Freunde.
Ich habe keine besondere Lieblingsrolle, ich hänge nicht immer nur an einer Rolle, sondern mache bewusst gerne auch verschiedene Sachen nebenher. So freue ich mich auch immer auf neue Aufgaben im Leben.

Zauberspiegel: Wie siehst du die Entwicklung der Drei???? In den Jahren hat sich viel getan. Ihr seid mit den Rollen gewachsen. Du, der Jens und Andreas. Und die Geschichten haben sich verändert.
Oliver Rohrbeck: Das ist für jemanden der da drin steckt, nur sehr schwer zu beurteilen. Besonders dann, wenn man da schon so lange drin steckt wie ich. Die Sache mit den Rechten damals war natürlich nicht schön, aber so wie es jetzt weitergeht, und so wie die Folgen momentan aufgebaut sind, kommen wir den klassischen Folgen sehr nahe, wo viel Mystik und auch Action enthalten war. Das wir älter geworden sind, die Stimmen auch älter sind, und die Detektive jetzt E-Mail haben, obwohl das alles wahrscheinlich noch immer in den 60er Jahren spielt, das ist absurd, und kann nicht beurteilt werden.

Zauberspiegel: War die Drei???-Lose Zeit sehr schwer für dich? Hast du was vermisst?
Oliver Rohrbeck: Ja natürlich. Dieser Ersatz war doch eine sehr abgespeckte Version des Originals. Da wir nicht wussten ob es überhaupt mal weitergeht mit den drei Detektiven, haben wir gesagt, wir machen jetzt diese Ersatzserie. Wir waren aber alle froh, dass es dann doch weiter ging, und niemand weint der anderen Serie nun noch eine Träne nach.

Zauberspiegel: Du hast den Karpartenhund zu Deiner Lieblingsfolge gekürt – Warum diese Folge?
Oliver Rohrbeck: Ach, weil die so schön kindgerecht erzählt ist. Da sind drei Jungen unterwegs und ermitteln, die kommen zu diesem Mann in das düstere Haus und starten dann diese Abhöraktion. Ich finde das sehr kindgerecht, trotz Mystik und Action und ohne Übertreibung. Ein typischer Klassiker eben.

Zauberspiegel: Wie fandest du die drei???-Filme?
Oliver Rohrbeck: Das war eine Möglichkeit, die drei ??? darzustellen. Ich war sehr froh, dass diese Auslegung nichts mit uns zu tun hatte. So kann sich doch jeder, der den Film gesehen hat, abends ins Bett legen und eine Drei ???-CD hören, ohne die Gesichter des Films vor Augen zu haben, wenn er unsere Stimmen hört. Im Film ist es sicher schwieriger etwas zu behaupten, und es dann auch zu zeigen, während wir in den Hörspielen etwas behaupten und der Rest spielt sich in den Köpfen der Hörer ab. Ich fand im Film den Schrottplatz sehr gut gelungen, im zweiten Film wirkte mir der neue Schrottplatz allerdings nicht authentisch genug.
Zauberspiegel: Wie findest du diese Veranstaltung heute?
Oliver Rohrbeck: Ich bin total überrascht. Ich hätte nicht erwartet, dass diese Veranstaltung so gut besucht wird, und ich muss gleich erst mal rumschauen, was es so alles gibt, denn dazu bin ich bisher nicht gekommen.

Zauberspiegel: Dann viel Spaß dabei
Oliver Rohrbeck: Gleichfalls

 

Kommentare  

#1 T.B. 2009-07-04 11:58
Am Ende sind Euch zwei Fehler unterlaufen:
1. "neue Schrottplatz" nicht "neue Schuaspieler"
2. Die letzte Frage ist nicht als solche makirt.
#2 blu 2009-07-05 01:58
Schönes Interview!

Aber auf die Gefahr hin gleich von allen Seiten gesteinigt zu werden: Ich habe bisher noch nicht eine Folge der Drei ??? gehört, die große Folgenzahl schreckt mich immer ein bisschen ab - die Ersatzserie allerdings kenne ich, ich mochte die, MIR FEHLT DIE DURCHAUS! :-* :D
#3 Harantor 2009-07-05 01:59
Korrigiert und danke
#4 Cartwing 2009-07-06 08:25
Die Ersatzserie war auf keinen Fall schlechter, als die Folgen der drei ??? nach Nr. 50.
Da waren sogar ein paar richtig gute Folgen dabei.
Bin durch meine Freundin zum Fan geworden, für uns sind die ersten 20, 30 Folgen definitiv die besten.
Aber die neuen Folgen sind da qualitativ tatsächlich sehr nah dran.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.