Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Theo Thomas - 5000 Illustrationen in zwanzig Jahren - 94. Teil

Theo ThomasTheo Thomas
Der Zeichner von 5000 Illustrationen (Teil 94)

Nach seinem Wechsel im Jahr 1959 von der DDR in die BRD ließ er sich in Baden-Baden nieder und fand recht bald Kontakt zum Erich-Pabel-Verlag, der ihn als freien Mitarbeiter als Illustrator für seine Heft-Serien verpflichtete. Im Laufe der nächsten zwanzig Jahren zeichnete er für die Pabel-Serien Kommissar X (Band 39 - 666), Die schwarze Fledermaus (Nr. 229 - 649), Landser (Nr. 196(???) - 445(???)), Utopia-Kleinband (Nr. 172, 176, 181, 183 - 194, 196 - 326, 333, 335, 337, 339, 341, 343, 345, 347) Illustrationen.

Nachdem seine Zusammenarbeit als Illustrator mit Pabel 1971 beendet war, fand er wenig später zwei neue Arbeitgeber, einmal durfte er bei Luther/Erber nicht nur für die Dr. Morton-Serie  fast alle Titelbilder gestalten, sondern fertigte auch einige Illustrationen für die Serie an.

Die ersten sieben Dr. Morton-Hefte hatte eine Titelillustration von Theo Thomas, ab der Nummer 8 bis Nummer 29 wurden die drei Köpfe von Dr. Morton, Grimsby und Krankenschwester Cynthia Barrington. Aber der Nummer bis Nummer 54 gab es eine ältere Version von Dr. Morton zu sehen, die natürlich auch aus der Zeichenfeder von Theo Thomas stammten.

In den drei Dr. Morton-Großbänden gab es auch Zeichnungen von Theo Thomas, die ich euch hier präsentiere:

 

Mit diese Folge endet meine Reise der Theo Thomas-Innenillustrationen. Es hat mir Spaß gemacht die Innenillustrationen seiner über zwanziger Jahren Karriere euch vorzustellen.

 

Kommentare  

#1 matthias 2021-06-09 16:25
Klar, irgendwann musste das Ende kommen!
Ich habe gerne reingesehen und finde es natürlich schade.
Vielen Dank, Uwe!
#2 Schnabel 2021-06-11 12:22
zitiere matthias:
Klar, irgendwann musste das Ende kommen!
Ich habe gerne reingesehen und finde es natürlich schade.
Vielen Dank, Uwe!


Einen kleinen Nachschlag gibt es noch. Ich bin gerade dabei eine Auflistung der 94 Folgen inklusive was enthalten ist, zu erstellen. Damit kann man gezielt stöbern....
Mit dieser 95. Folge ist dann wirklich Schluß...
#3 matthias 2021-06-12 11:20
Sehr schön wäre natürlich eine Verlinkung aller Folgen in der letzten Ausgabe ...
#4 Schnabel 2021-06-16 13:36
Ich habe jetzt alle 94 Artikel miteinander verlinkt. Immer an Ende des Artikel gibt es Link auf den nächsten Artikel.
So kam man sich in einem Rutsch sämtliche Theo Thomas-Illustrationen ansehen....

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.