Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hans-Werner Bussinger - Ein Nachruf

Ein NachrufHans-Werner Bussinger
(1941 - 2009)

Hans-Werner Bussinger wurde am 5. April 1941 in Frankfurt am Main geboren. Er machte eine Ausbildung an der staatlichen Hochschule für Musik und Kunst in Hamburg, wo er auch seine Anfängerjahre im Schauspielgeschäft verbrachte. Hier hatte er unter anderem Auftritte am Thalia-Theater. Es folgten Arangements an den Kieler Landesbühnen. Später war er freischaffender Schauspieler an großen Theatern in Berlin, Frankfurt, Hamburg und anderen Städten. In Berlin war er unter anderem auch als Dozent am Schiller College tätig.

Hans-Werner BussingerNeben vielen Rollen im TV, wie zum Beispiel TATORT oder "Unser Charly" hatte er sich vor allem als Synchronsprecher einen Namen gemacht.

So sprach er Lee Majors in der Serie "Ein Colt für alle Fälle", oder auch John Forsythe im "Denver-Clan". Doch auch andere berühmte US-Serien erfuhren durch seine Stimme eine unverkennbare Umsetzung. So übernahm er in den 90er Jahren die Synchronstimme für Jack Klugman in "Quincy" als Nachfolger von Arnold Marquis.

In den STAR-TREK-Filmen sprach er abwechselnd mehrere Charaktere, unter anderem den Colonel West in STAR TREK VI.

In Hörspielen tauchte Bussinger nur in den letzten Jahren vermehrt auf. Aber die Liste seiner Hörspielarbeiten ist nicht unbeträchtlich. Zu nennen wären Serien wie "Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg", "Die Alchimistin" und "Jan Tenner". Häufig war er beim Label TITANIA in der Reihe "Grusel-Kabinett" zu Gast. Zuletzt war er im Dorian Hunter-Hörspiel "Freaks" zu hören.

2004 erhielt er den deutschen Preis für Synchron in der Kategorie "Herausragende männliche Synchronarbeit" für den Film "Invasion der Barbaren". Somit stand seine Synchrontätigkeit immer im Vordergrund seines Schaffens. Seine energische und einprägsame Stimme war für vielerlei Charaktere geeignet.

Sein Tod kam am 19. September 2009 mit 68  Jahren  vollkommen überraschend. Über die genauen Umstände ist noch nichts bekannt. Eines von ihm wird sicher bleiben, eine Vielzahl von Synchronrollen in US-Serien und seine Stimme in einigen Hörspielen.

Filmographie Auswahl:
"Röpers letzter Tag" (1997)  TV
 "Tatort - Akt in der Sonne" (1997) TV - Serie
  "Nich' mit Leo"  (1995) 
 "Der Havelkaiser"  (1994)  TV - Serie
 "Der Nelkenkönig" (1994) TV - Serie
 "Das Traumschiff - Dubai"  (1994) TV - Serie
  "Schwarz-Rot-Gold - Der Rubel rollt"  (1993) TV
 "Tücken des Alltags"  (1992) TV - Serie
  "Cosima's Lexikon"  (1992) 
 "Der Hausgeist" (1991) TV - Serie
 "Drei unter einer Decke" (1989) TV - Serie
 "Mrs. Harris fährt nach Monte Carlo"  (1989) 
 "A.D.A.M."  (1988) 
 "Tatort - Die Brüder"  (1988) TV
 "Laus im Pelz"  (1987) TV
 "Beule oder Wie man einen Tresor knackt"  (1987) TV
 "Weiberwirtschaft"  (1987) TV
 "Médecins de nuit" ? 1978? 
 "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"  (1986) TV
 "Tatort - Rubecks Traum"  (1984) TV
 "Wannseekonferenz" (1984)  TV
 "Nach Mitternacht"  (1981) TV
 "Heiter bis wolkig"  (1978) TV-Serie


Quellen:  Website von Hans-Werner Bussinger, Wikipedia  

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.