Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine ›kleine‹ Vorschau auf das Kinojahr 2011

Erster Blick aufs Kinojahr 2011Eine ›kleine‹ Vorschau auf das
Kinojahr 2011

Eine neue Helden- und Comicwelle wird 2011 mit dem Film „GREEN HORNET“ eingeleitet. Der  Film basiert auf der gleichnamigen und sehr erfolgreichen Radiosendung aus den 1930er Jahren, die zwei Filmserials in den 1940er Jahren sowie Comics und Bücher nach sich zog. Sieht man  von dem Titelheld und seinem Gehilfen Kato einmal ab, scheint der Film nachdem ich mir die diversen Vorschauen im Kino angesehen habe, nur noch sehr wenig mit dem Originalmaterial zu tun zu haben.


Green Hornet (Seth Rogen) und Kato (Jay Chou) Und so scheint „GREEN HORNET“ mal wieder eine Ansammlung und Aneinanderreihung von unglaubwürdigen Action- und Kampfszenen zu sein, die  von einer Rahmenhandlung zusammengehalten wird.

Obwohl der Film mit CAMERON DIAZ und CHRISTOPH WALTZ als Bösewicht durchaus gut besetzt zu sein scheint, trifft das auf die Darsteller des Green Hornet sowie des Kato nicht gerade zu.

Der Schauspieler SETH ROGEN,  der den Titelhelden mimt, sagte mir so gut wie gar nichts. Kein Wunder. Seth Rogen spielte bisher nur in Komödien wie „THE 40 YEAR OLD VIRGIN“ (Jungfrau (40), männlich, sucht, 2005), „YOU, ME AND DUPREE“ (Ich, Du und der Andere, 2006), „KNOCKED UP“ (Beim ersten Mal, 2007) oder „OVSERVE AND REPORT“ (Shopping-Center King – Hier gilt mein, 2009) mit.

Ob Rogen aufgrund seiner bisherigen Filme und Rolle eine so gute Wahl für die Rolle des „GREEN HORNET“ ist, ist daher sehr fraglich. Ich hätte mir persönlich einen älteren Schauspieler gewünscht, der nicht aussieht, wie das letzte Weichei. Von dem Altersunterschied zwischen Rogen und Cameron Diaz ganz zu schweigen. Auch schon aus diesem Grund wäre ein älterer und ‚reiferer‘ Schauspieler für die Rolle des Green Hornet wohl besser gewesen. 

Auch JAY CHOU, der Darsteller des Kato, ein taiwanesischer Musiker und Komponist, der hauptsächlich R&B- und Rap-Musik macht, aber auch schon einige Filme gedreht hat, scheint – meiner Meinung nach – kein angemessener Nachfolger für BRUCE LEE als Kato zu sein.

Aber die Macher des Films scheinen wohl dem ‚Jugendwahn‘ verfallen zu sein und mit einem oder vielleicht auch mit beiden Augen auf ein jüngeres Publikum zu schauen, dass durch die Wahl der beiden Schauspieler in die Kinos gelockt werden soll. Ob der Plan der Produzenten allerdings aufgeht, wage ich zu bezweifeln.

Seth Rogen und Cameron Diaz

Britt Reid (SETH ROGEN) ist der Sohn des prominentesten und mächtigsten Medienmagnaten von LA – und vollauf damit zufrieden, die örtliche Party-Szene aufzumischen und auch weiterhin ein planloses Leben zu führen. Doch als sein Vater (TOM WILKINSON) plötzlich auf mysteriöse Weise stirbt und Britt sein gewaltiges Medienimperium erbt, ändert sich alles.
Britt geht eine ungewöhnliche Freundschaft mit Kato (JAY CHOU), einem der fleißigsten und erfinderischten Angestellten seines Vaters, ein. Gemeinsam sehen sie ihre Chance gekommen, zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Sinnvolles zu tun. Sie möchten das Verbrechen bekämpfen.
Doch um das tun zu können, beschließen sie, selbst zu Verbrechern zu werden. Sie schützen das Gesetz, indem sie es brechen. Als The Green Hornet streift Britt gemeinsam mit Kato nachts durch die Straßen von LA. Dank seiner genialen Einfälle und Fähigkeiten, konstruiert Kato die ultimative, technisch allem bisher Dagewesenem überlegene Retro-Waffe: The Black Beauty, ein unzerstörbares Auto, das über genauso viel PS wie Feuerkraft verfügt.
The Green Hornet und Kato sorgen schnell für einiges Aufsehen mit ihrer rollenden, mobilen Festung auf Rädern. Mit Katos cleveren Gadgets bekämpfen sie die bösen Jungs und mit Hilfe von Britts neuer Sekretärin, Lenore Case (CAMERON DIAZ), beginnen sie mit der Jagd auf den Mann, der die ganze Unterwelt von LA kontrolliert: Benjamin Chudnofsky (CHRISTOPH WALTZ). Doch Chudnofsky hat bereits seinen eigenen Plan, wie er The Green Hornet ein und für alle mal aus dem Weg räumen will.


Regie:
Michel Gondry

Drehbuch: Seth Rogen und Evan Goldberg

DARSTELLER
Seth Rogen als Britt Reid / Green Hornet
Jay Chou als Kato
Cameron Diaz als Lenore Case
Christoph Waltz als Chudnofsky
Edward Furlong als Tupper
Edward James Olmos als Michael Axford

Im Verleih der Sony Pictures

Deutscher Kinostar: 13. Januar 2011

Rooster Cogburn (Jeff Bridges) und Mettie (Hailee Steinfeld) Das Totgeglaubte doch manchmal länger leben als gedacht, beweist der Westernfilm, der immer wieder prophetisch zu Grabe getragen wurde, aber immer wieder von den Toten auferstanden ist. Jüngst geschehen mit dem Remake von „TRUE GRIT“, in dem 1969 John Wayne unter dem deutschen Titel „DER MASHALL“ brillierte und für seine Darstellung auch noch mit einem Oscar belohnt wurde. 

Obwohl der Schauspieler JEFF BRIDGES schon mit einiger Westernerfahrung aufwarten kann, wird John Wayne als Rooster Cogburn wohl unvergessen bleiben. Da wird Bridges vermutlich auf andere Akzente in seiner Rolle setzen müssen. Gespannt kann man zudem auch sein, wie die übrigen Schauspieler ihre Rolle mimen sowie interpretieren werden und wie sich das Remake zum Original verhält.

Aber trotz dieser Punkte ist „TRUE GRIT“ wohl eines der interessantesten Remakes der letzten Jahre. Man kann also gespannt sein, wie der Film beim Kinopublikum ankommen wird.

Die 14jährige Mattie Ross (Hailee Steinfeld) ist entschlossen, den Mord an ihrem Vater nicht ungesühnt zu lassen. Da die Behörden ihr nicht helfen wollen, will sie den feigen Mörder Tom Chaney (Josh Brolin) selbst seiner gerechten Strafe zuführen. So engagiert sie für 100 Dollar den trunksüchtigen und raubeinigen U.S. Marshall Rooster Cogburn (Jeff Bridges), der es mit dem Gesetz selbst auch nicht immer so genau nimmt.
Rooster lässt sich zudem widerwillig von Mattie überreden, ihn auf seiner Jagd nach Chaney zu begleiten. Doch die beiden Verfolger sind nicht allein, denn auch Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon) will Chaney stellen, um eine Kopfprämie zu kassieren, die auf Chaney wegen eines weiteren Mordes ausgesetzt ist. So ziehen sie unfreiwillig ziehen zu dritt weiter ….

True Grit
Regie und Drehbuch: Joel & Ethan Coen

Produktion: Joel & Ethan Coen, Scott Rudin, Steven Spielberg

DARSTELLER
Jeff Bridges als Rooster Cogburn
Hailee Steinfeld als Mattie Ross
Matt Damon als LaBoeuf
Josh Brolin als Tom Chaney
Barry Pepper als Lucky Ned Pepper

Im Verleih von Paramount Pictures Germany

Deutscher Kinostart: 24. Februar 2011

Thor (Chris Hemsworth) und Odin (Anthony Hopkins) In Bezug auf Comic-Verfilmungen scheint 2011 ein interessantes Jahr zu werden. Jedenfalls liest sich die Besetzung von „THOR“ (voraussichtlicher deutscher Kinostart: 28. April 2011) recht interessant. Neben CHRIS HEMSWORTH als Thor, sind da u. a. noch NATALIE PORTMAN als Jane Foster, ANTHONY HOPKINS als Odin oder RENE RUSSO als Frigga.

Doch auch die ersten Bilder zu „CAPTAIN AMERICA – THE FIRST AVENGER“ (voraussichtlicher deutscher Kinostart am 18. August 2011) scheinen interessantes zu versprechen. Neben CHRIS EVANS als Captain America sind noch so Namen wie HUGO WEAVING als The Red Skull, SAMUEL JACKSON als Nick Fury oder TOMMY LEE JONES mit von der Partie.

Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle auch, das voraussichtlich am 16. Juni 2011 der Film zum DC-Helden „GREEN LANTERN“ in die deutschen Kinos anlaufen wird. In der Titelrolle wird RYAN REYNOLDS als Green Lantern sowie BLAKE LIVELY als Carol Ferris sowie MARC STRONG als Sinestro und TEMUERA MORRISON als Abin Sur zu sehen sein.

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Laurin 2011-01-02 03:22
Kleine Info zur Verfilmung von THOR:
Laut letzter Info seitens cinema.de wird die Marvel-Figur "Hawkeye", gespielt von Jeremy Renner nicht wie angenommen erst 2012 im Film THE AVENGERS zum ersten mal auftauchen, sondern sein Debüt bereits im Film THOR geben! Anzunehmen ist, daß es sich hier wiederum um eine Cameo-Sequenz im Abspann des Films handeln könnte wie bereits das auftauchen von Tony Stark (Iron Man) am Schluß des Film DER UNGLAUBLICHE HULK oder Thors Hammer am Schluß von IRON MAN 2. Insgesamt zielen alle Cameo-Sequenzen darauf hin, den Film THE AVENGERS (2012) anzuteasern. Also wie gehabt, nicht zu früh im Kino aufstehen! ;-)
#2 karl 2011-01-04 10:51
Seth Rogen nervt mich ungemein. "Zack and Miri Make a Porno" war bisher im Jahr 2011 für mich die größte Zeitverschwendung.
Die absolute Fehlbesetzung in "Green Hornet". Rogen gehört in seichte Liebesschwankkomödien. Den Film "Green Hornet" werde ich boykottieren. Warum sich Christoph Waltz in diesen Streifen verirrt hat, frage ich mich immer wieder.

Bekannt wurde Seth Rogen durch die Serie "Freaks and Geeks" - "Voll daneben, voll im Leben". Von Kritikern geliebt, vom Publikum geschmäht, in unseren Gefilden sträflichst vernachlässigt. Titellied von Joan Jett, behandelt die Serie die Probleme von Teenagern in den 80ern.
Neben Rogen haben es auch noch James Franco, Linda Cardellini, Jason Segel, Busy Philipps und John Francis Daley mit nehr oder weniger Erfolg geschafft und im Serienbusiness Fuß gefasst.

Bei kommenden Comicverfilmungen im Jahr 2011 darf man auch "Die Schlümpfe", "Cowboys and Aliens" mit Daniel Craig, Harrison Ford und Olivia Wilde und "Tim und Struppi" nicht vergessen. Ich könnte mir vorstellen, daß in diese Filme auch Seher rein gehen, die nicht unbedingt Comics lesen.

PS:
Natürlich darf man auch "X-Men: First Class" 2011 bei den Comicverfilmungen nicht unerwähnt lassen. Also ein wirklich dichtes Programm für Comicfans. Trotzdem müssen sich alle genannten total anstrengen, um die Top 10 im Jahr 2011 erreichen zu können.

Denn am Animationssektor gehen "Kung Fu Panda" und "Cars" in die zweite Runde.
Ob da "Happy Feet 2" und "Puss in Boots" mithalten können?

Und nebenbei sticht Johnny Depp zum viertenmal als Captain Sparrow in See, die Transformers wandeln zum drittenmal auf der dunklen Seite des Mondes und Harry Potter schließt entgültig ab. Die Twilight - Vampire beißen in der vierten Runde, Old Cruise müht sich in einer Mission Impossible auch zum viertenmal ab und Sherlock Holmes ordiniert zum zweitenmal. Da sehe ich die Top Plätze am Stockerl 2011 und viele Plätze in den Top 10 schon längst belegt.

Ich bin gespannt, ob Cage mit "Season of the Witch" abermals wie beim "Duell der Magier" grandios floppt und ob die Neuauflage von "Conan, The Barbarian" was werden wird oder unter ferner liefen reüssieren wird.

"Rango", "Rio" und "Hop" darf man einspielzahlenmäßig eventuell auch nicht ganz unterschätzen. Ob es da aber für einen Top 30 - Platz im Blockbuster-Jahr 2011 reichen kann, muß man erst abwarten.
#3 Lefti 2011-01-04 12:11
Es gibt noch wesendlich mehr Cameo-Hinweise, bzw. Easter-Eggs in den diversen Marvelverfilmungen. In irgendeinem Ironman-Film sieht man auch Capt. Americanas 8) Schild.

Wenn es sooo viele Superheldenverfilmungen dieses Jahr gibt, dann wird es für mich ein echt mieses Kinojahr. - Ich bin zu alt für diesen Scheiß! :-* :oops:
Obwohl ich seiner Zeit (zu Williams-Zeiten) der absolute Fan von Spider-Man und den Rächern war, interessieren mich Superheldenverfilmungen heutzutage nicht mehr. - Außer natürlich Spider-Man. Und vielleicht auch Capt. USA. :P Der Film soll ja (zumindest teilweise) in den 1940er Jahren spielen und somit entsprechendes Pulp-Flair vermitteln.

Ich freue mich natürlich sehr auf Piraten der Karibik IV. Wobei zu hoffen ist, daß dieser nicht so abgespacet wird, wie Teil III.
#4 Laurin 2011-01-06 12:15
Aber Lefti, Männer werden nicht alt, Männer reifen :P (zumindest bis sie überreif sind :o )
#5 Wolfgang Trubshaw 2011-01-06 13:11
Der große Wolfgini prophezeit die Zukunft:

US-Einspielergebnisse:
Thor: 90-120M
Green Lantern: 180-210M
Captain America: 140-170M
8)
#6 Remis Blanchard 2011-01-06 15:11
Über Captain America kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher noch keine Trailer gesehen habe. Green Lantern und Thor sehe ich gleichauf. Den Trailern nach zu urteilen werden es sehr gute Filme werden. Dann kommt natürlich Piraten der Karibik, deren Trailer auch nicht schlecht aussah.
Black Swan ist nicht gerade mein Ding obwohl schon im voraus sehr gelobht wird. Gulliver ist schon sooft verfilmt worden, dass mich der Film nicht vom Stuhl reissen wird. Green Hornet die Serie war für die damaliger Verhältnisse sehr gut, sogar besser als die Batman Serie. Ob der Film genauso gut wird, muss man sehen. Bei Transformers warte ich auf etwas Neues, denn der 2. Teil brachte wenig Neues gegenüber dem 1. Teil. Ich bin gespant was man sich für den vierten Teil von Mission Impossible einfallen lässt. Der erste Sherlock Holmes gefiel mir persönlich sehr gut. Er zeigte dem Meisterdetektiv von einer etwas anderen Seite. Den 2. Teil werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
#7 Lefti 2011-01-06 20:13
Tja...
Interessant ist ja, dat die Schwarze Witwe meines Wissens erstmalig bei den Rächern als Gegenspielering von Captain Ami auftauchte. In-so-fern (tolles Wort ;-) ) werde ich bestimmt Scarlett "Lecker" Johansson bei der Cap. Ami.-Verfilmung missen.
An-sonst-en (ebenfalls ein tolles Wort ;-) ) weiß ich nicht, was die Amis so toll an einem Superhelden finden, der einen "Zauber"ring besitzt, den er mit grünem "Ooze" aufläd...
Der Typ ist ja noch nicht einmal von Marvel. 8)
Thor habe ich übrigens größer in Erinnerung. Mehr in Richtung Dolph Lundgreen oder Ralf Möller.
Die Transen... äh, -formers...
Nun, in der Zeichentrick-Serie ist dann irgendwann eine dritte Art von Transformer aufgetaucht. Die konnten sich in Dinosaurier verwandeln.
Die Neuinterpretation von Sherlock Holmes ist gar nicht mal so weit vom Original entfernt. Zwar wird olle Scherlocke von A.C. Doyle als hochgewachsener, aristokratisch wirkender Mann beschrieben, wat auf Robert Downey jr. nicht zutrifft. Aber auch als unordentlich, Theater und Kampfsport erprobt und als Verwandlungs- bzw. Verkleidungskünstler.
Und irgendwie muß ja Ersatz für Indiana Jones gefunden werden, oder?
#8 Laurin 2011-01-07 12:20
Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, wußte ich früher nicht einmal das Green Lantern ein DC-Charakter ist, weil die Serie über den Williams Verlag
lief (damals unter den deut. Titel Grüne Laterne), und da liefen ja die ganzen Marvel-Serien. Wenn ich dann noch ehrlicher bin, gingen mir die Neuverfilmungen von Batman und der neue Superman irgendwo vorbei (nach dem Motto, es reicht wenn die im Fernsehen kommen um sie zu sehen). Auf Green Lantern freue ich mich aber irgendwie schon, hatte ich ihn doch damals in den Heften schon irgendwie knuffig gefunden :P .
Bei Thor hatte ich damals als Comic glaube ich nur die Nr. 1 von Williams, da hat er mir bei den Rächern schon gereicht weil ich nicht viel mit ihm anfangen konnte (war eher für mich ein typischer hochgestochener Götterlümmel). Der Trailer zum Film ist aber durchaus ansprechend. Zumindest weckt er jede Menge Spannung, so das ich da hoffe, daß der Film das bringt was der Trailer verspricht.
#9 Lefti 2011-01-07 20:52
knuffig? :D
#10 Wolfgang Trubshaw 2011-01-08 01:15
8)
Eigentlich ist Green Lantern ein Ordnungshüter.
Ist praktisch ein police-thriller. Nur halt im Weltall. Und im Corps gibt es ja auch einen wirklich "bösen" Cop.
Ist aber auch einfach eine schöne Science Fiction Geschichte - etwas, das der Film den anderen beiden voraus hat.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.