Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Erinnerungen an Maulwürfe und Alpha-Genetics

SternengeflüsterErinnerungen an ...
... Maulwürfe und Alpha-Genetics

Der „Große Leere“-Zyklus ist vorbei. Der Zyklus brachte enorme Überraschungen mit sich. Fragen, die die Serie teilweise seit Beginn mit sich rumträgt, wurden beantwortet.

Doch als man dachte, die Serienmythologie findet nun erst einmal ein Ende, wurde im Finale enthüllt, dass alles doch ganz anders ist, als man es sich vielleicht zusammengereimt hat.

Die Serie steht jetzt vor einem Handlungsabschnitt, der zunächst einmal wieder ein knappes Vierteljahrhundert vor der bisherigen Serienhandlung spielt.

Diese radikale Wendung lädt zu Diskussionen ein ... 

Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Serie auch abseits des Finales einen äußerst gelungenen und ereignisreichen Zyklus hinter sich hat. Im Gegensatz zum „Erzengel“-Zyklus gab es lange Zeit keinen klaren Feind wie damals die Kridan und die Orphanen. Stattdessen erlebte man für eine Weile das Revival der scheinbaren Einzelromane (die später durchaus miteinander zusammenhingen). Dabei war der Durchschnitt der Romane äußerst gut. Dazwischen versteckten sich jedoch einige Highlight, zwei durchschnittliche und einen ärgerlichen Roman. Um die „Tops“ und „beinahe Flops“ soll es in diesem Artikel gehen.

Das Auge des UniversumProlog (Band 150)
Nach diesem ungewöhnlichen Start hätte man sich schon denken können, dass es ein ungewöhnlicher Zyklus wird. Anstatt eine neue Handlung zu beginnen, wird erst einmal eine alte abgeschlossen.
 
Diese löst gleichzeitig das Rätsel um die seit Band 4 herumgeisternden Toten Götter sowie ein Rätsel aus den Bänden 90-99. Und weil das noch nicht genug ist, wird Dana Frost auch noch die relative Unsterblichkeit verliehen – man gönnt sich ja sonst nichts.

Nach diesem Start war es eigentlich eine verdammt schwierige Aufgabe, im Zyklus noch überraschendere und ereignisreichere Romane zu schreiben. Diese Aufgabe haben die Autoren aber gelungen gelöst.

Anschlag auf dem KonsensdomUnbekannte Angreifer, unbekannte Auswirkungen (Band 153)
Nach einem äußerst ereignisreichen Zyklusstart, setzte „Anschlag auf den Konsensdom“ zumindest den Ereignisreichtum fort. Nur war die Handlung diesmal äußerst verwirrend.

Die Starr waren einst ein durchaus wichtiges und profiliertes Volk im „Sternenfaust“-Universum. Mit dem Zeitsprung in Band 100 wurden sie fast komplett vergessen. Dieser Roman steckt nun voller Andeutungen darüber, was mit den Starr in der langen Zeit geschah. Vor allem scheint es Speziesprobleme zwischen den Starr und den Menschen zu geben. Wirklich erklärt werden diese aber nicht – auch nicht bis zum Ende des Zyklus.

Die Angreifer auf den Konsensdom sind unbekannt. Die Starr werden in diesem Roman und auch im folgenden Roman nach dem Angriff nicht wieder aufgegriffen. Was aus ihnen wird, weiß man nicht – auch nicht am Ende des Zyklus.

Hinzu kommt noch, dass Taglieri als frischgebackener Präsident hier sorglos über den Hauptplaneten der Starr wandert und sich erst einmal mit ein paar Starr prügelt. Das wirkt doch etwas „unpräsidentisch“.
Dieser Roman hätte weniger Andeutungen und mehr Fakten vertragen oder aber einen vernünftigen Folgeband in diesem Zyklus.

Der MaulwurfGruppenversagen (Band 158)
An einer Gruppe Marines der Sternenfaust wird ein Verhaltensexperiment durchgeführt. Ihnen allen wird bei einer Simulation erzählt, es gäbe einen Maulwurf in ihren Reihen. Obwohl es gar keinen Maulwurf gibt, sucht sich die Gruppe schnellstmöglich einen Sündenbock. In einer realen und gefährlichen Situation wird das zum Verhängnis für den größten Teil der Gruppe.

Dieser Roman ist nicht nur spannend erzählt, er behandelt auch noch ein gutes und ernstes Thema. Die Gruppendynamik ist hier sehr glaubwürdig erzählt. Dabei wird auch nicht davor zurückgeschreckt, die Hierarchie des Militärs kritisch zu hinterfragen. Dazu kommt noch eine intelligente Erzählweise, bei der auch der Leser erst langsam erfährt, was eigentlich für das Gruppenmobbing verantwortlich ist.

„Der Maulwurf“ ist ein bewegender, intelligenter und spannender Einzelroman, vielleicht sogar der beste Einzelroman der Serie.

Angriff der Alpha-Genetics„Sternenfausts“ Beitrag zur Plagiatsdebatte (Band 162)
 Nur kurze Zeit nach dem Rücktritt des fast fanatisch verehrten Verteidigungsministers in diesem Jahr lieferte „Sternenfaust“ einen kleinen Beitrag zur Plagiatsdebatte. Eine Science-Fiction-Serie kann das Rad nicht immer neu erfinden. Genetik-Geschichten gibt es auch in vielen anderen Romanen. Und ja, die Alpha-Genetics sind durchaus im Bereich des Denkbaren. Denn in der Serie gibt es schon lange die Genetiker. Das dreiste an diesem Roman war jedoch, dass die Handlung eine unfassbare Ähnlichkeit mit der „Enterprise“-Episode „Borderland“ hatte. Lediglich das Ende wich von dem Original etwas ab – der Roman sollte offensichtlich nicht in einer Trilogie ausarten. So geärgert habe ich mich bei der Lektüre eines „Sternenfaust“-Romans noch nie.

Invasosnstufe 2Drei in Eins (Band 166)
Nur kurz nachdem im Forum der Serie etwas Unmut über die vielen Einzelromane aufkam, die scheinbar kein zusammenhängendes Konzept verfolgten, kam das Konzept. „Invassionstufe Zwei“ erzählt auf dem normalen Umfang gleich drei Geschichten. Präsident Taglieri erfährt die Wahrheit über die Wanagi, die Alpha-Genetics greifen die Erde an und im Hintergrund läuft eine Verschwörung des ehemaligen Ratspräsidenten Rudenko. Der letzte Handlungsstrang führt dann auch dazu, dass ein uralter fast vergessener Handlungsstrang in diesem Zyklus noch einmal aufgegriffen wird.

Der Roman wirkt trotz der Handlungsfülle nicht gehetzt, sondern zeigt einfach, dass Einzelromane auch sehr gute Vorarbeit leisten können.

Tag der VergeltungEINFACH ENTFÜHRT (Band 167)
„Tag der Vergeltung“ ist ein äußerst durchschnittlicher Einzelroman, der auf Dauer Verdruss über diese Erzählform aufkommen lassen würde. Die Sternenfaust wird zum x-ten Mal entführt. Das ist in den Zyklen zuvor schon so häufig vorgekommen, dass es nicht mehr wirklich interessant ist. Außerdem ist die Entführungsmethode hier nicht besonders gut.

Die Geschichte hat überhaupt keine Auswirkungen auf die weitere Handlung. Die Entführer sind tatsächlich nichts weiter als Einzeltäter. Es handelt sich bei ihnen um Kridan, die einen Angriff auf ihre Heimatwelt rächen wollen. Das ist zudem eine äußerst stereotype Kridan-Handlung. Glücklicherweise bleibt der Handlungsstrang um die Kridan nicht im Mittelmaß stecken, sondern wurde in diesem Zyklus auch noch zu einem gelungenen Abschluss gebracht.

Das Vermächtnis der KridanKonsequent zu Ende gebracht (Band 170)
Im zehnten Band der Serie traf Dana Frost auf einen Kridan-Prediger, der das Reich der Kridan seitdem stark verändert hat und immer wieder in der Serie auftaucht. Mit Band 170 wurde seine Geschichte und auch sein Leben konsequent zu Ende gebracht. Seine Mission, die Kridan in eine bessere Zukunft zu führen scheint erst einmal gelungen zu sein. Zumindest haben die Kirdan mit Sun-Tarin jetzt wieder einen gemäßigteren Herrscher.

Dabei wird in dem dichten und spannenden Roman gleichzeitig deutlich gezeigt, dass auch Handlungsstränge aus dem vorherigen Zyklus selbst kurz vor dem Finale nicht komplett vergessen werden.

Bis auf die Geschichte mit den Starr zeichnete sich dieser Zyklus trotz seiner komplexen Themen durch ein enormes Maß an Plausibilität und Kontinuität aus. Neben den vier hier besonders gelobten Romanen bot der Zyklus noch eine Reihe weiterer gelungener Romane. Dass hier gerade einmal drei Romane kritisch betrachtet werden können, sagt ebenfalls einiges über den Zyklus aus.

Wie „Sternenfaust“ sich in den nächsten zehn Bänden weiterentwickelt ist nicht abzusehen. Viele Fragen sind offen, ihre Klärung ist durch den zeitlichen Rückschritt eigentlich unmöglich geworden. Bei der jetzigen Serienleitung ist es aber enorm unwahrscheinlich, dass Fragen auf Dauer unbeantwortet bleiben. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der nächste Zyklus das Niveau des vergangenen hält - was bereits eine Leistung wäre - oder sogar noch ausbaut.


Kommentare  

#1 Hermes 2011-10-17 12:45
Also ich sehe den Zyklus nicht ganz positiv wie Du. Im Grunde hat Thomas Höhl alle für die Toten Götter wichtigen Romane selbst geschrieben (oder schreiben müssen?). Lange Zeit konnte man als Leser keinen wirklichen Roten Faden erkennen, die einzelnen Romane lasen sich zwar oft ganz ansprechend, aber das Gesamtbild blieb unklar.
#2 Jonas Hoffmann 2011-10-17 13:05
Also ich fand die Storyline hammergut. Einzig der Starrdoppelband war irgendwie daneben. Der hat mir gar nicht gefallen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.