Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In Spaghettiträgern und Chucks auf 600 Metern Höhe - »The Fall«

The FalIn Spaghettiträgern und Chucks auf 600 Metern Höhe
»Fall«

Becky (Grace Caroline Currey) und ihr Ehemann Dan (Mason Gooding) freuen sich auf einen Ausflug in die Berge, wo sie mit ihrer Freundin Shiloh (Virginia Gardner) klettern wollen.

Nach dem Gipfelsturm kommt es allerdings zur Katastrophe:

The FalDan verliert während des Abstiegs den Halt am Felsen, stürzt und kommt ums Leben. Ein Jahr später wird Becky noch immer jede Nacht von Albträumen geschüttelt und betäubt den Schmerz mit Alkohol. Ihr Vater James (Jeffrey Dean Morgan) ist aufgrund des Zustandes seiner Tochter schwer beunruhigt, dringt aber nicht zu ihr durch.

Da taucht Shiloh bei ihr auf und drängt Becky, gemeinsam auf das einst höchste Bauwerk in Nordamerika zu klettern: einen verlassenen, gigantischen TV-Sendemast mitten in der Wildnis. Widerwillig schließt sich Becky Shiloh an, in der Hoffnung, so endlich ihr Trauma überwinden zu können. Der Aufstieg verläuft überraschend einfach. Oben angekommen, bricht dann aber die rostige Leiter ab und fällt in die Tiefe, während die Freundinnen auf einer mickrigen Plattform in hunderten von Metern Höhe gestrandet sind … (1)

The FalEin Turm in der Wüste
Der Film galt als Renner bei Netflix.(2) Als Survival-Thriller angepriesen verspricht er viel. Doch der Thriller hat neben einigen Stärken viele Schwächen. Das Thema ist gut gewählt. Zwei Protagonisten hängen auf einem 600 Meter hohen Funkturm fest. Der Turm steht in der Wüste, weil in der Stadt wäre es sinnlos. Die Frage ist nur, warum zwei Mädchen auf einen so hohen Turm steigen? Die eine will oder soll ihre Angst besiegen, heißt es. Die Angst wird als großer Gegner in dieser Geschichte dargestellt. Dabei ist die Angst doch auch so wichtig, weil sie uns vor Gefahren warnt und eben auch davor schützt, auf solch unsinnige Ideen wie die Besteigung eines alten rostigen Turms zu kommen.

Angetrieben von Shiloh Hunter soll Becky also nun diesen Turm hinauf. Auch Shiloh hat so ihre Interessen. Will sie ihren vielen Followern doch einige Videos aus luftiger Höhe bieten. Oben angekommen bricht die Leiter der oberen 65 Meter weg. Schlecht für die beiden, die nur 15 Meter Seil haben. Der Handyempfang ist weg. Aber eine Drohne ist bei Ihnen im Gepäck. Doch die hat nicht genug Akku. Wie sie überhaupt in Verbindung mit einem Hady ohne Netz funktionieren kann, bleibt ein Geheimnis. Es beginnen einige waghalsige Aktionen auf den schmalen Plattform, die jeden normal Sterblichen sicher längst zu Fall gebracht und damit dem Namen des Films alle Ehre gemacht hätten.

The FalZum Teil atemberaubend
Dennoch: Es ist nicht unspannend und zum Teil atemberaubend, wenn die Mädels in schwindelerregender Höhe ihre Befreiungsversuche wagen. Aber es bleibt doch eine austauschbare Story, die vielleicht an anderen Orten mit anderen Protagonisten besser oder wenigstens ähnlich hätte funktionieren können. So sind die Mädels zwei ganz junge Menschen, die ohne Grund und ohne Sicherheitsvorkehrungen in Chucks und Spaghettiträgern diesen Turm besteigen. Und dabei haben sie augenscheinlich soviel Klettererfahrung, wie sie kaum in ihrem kurzen Leben hätten erlernen können.

The FalAuch die Rettung bleibt ein Rätsel- denn plötzlich spielt die Handlung am Boden und der Zuschauer darf sich das Szenario der Rettung selbst zusammenreimen.

Schlussbemerkung
Spannung und Action ist vorhanden, die Handlung ist mager, sehr mager.

Fall
(Fall)
mit Grace Caroline Currey, Virginia Gardner, Mason Gooding
Regie: Scott Mann
Drehbuch: Jonathan Frank, Scott Mann
15. Dezember 2022 auf DVD / 1 Std. 47 Min. / Thriller

(1)= Filmstars.de
(2)= filmstarts.de

(c) by author 05/22

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-06-02 05:08
In der Anfangsszene, als ein Geier ein noch lebendes Tier anfraß, wusste ich schon, worauf das hinauslaufen würde und auch wen von den beiden Mädels es betrifft.
Schöne Zeitverschwendung der Film...
#2 Mainstream 2023-06-02 08:58
-
Zitat:
Der Film galt als Renner bei Netflix.
Ich bin verwirrt, weil ich als Mensch mit Höhenangst den Film schon einige Zeit im Visier habe. Aber Netflix ist da wohl falsch...
#3 G. Walt 2023-06-02 09:30
zitiere Mainstream:
-
Zitat:
Der Film galt als Renner bei Netflix.

Ich bin verwirrt, weil ich als Mensch mit Höhenangst den Film schon einige Zeit im Visier habe. Aber Netflix ist da wohl falsch...
So meine Info. Habe auch kein Netflix
#4 Des Romero 2023-06-02 09:42
"Fall" mag von der Story mager sein, aber viel Story habe ich bei diesem Setting auch nicht erwartet. Ich hatte beim Betrachten ein wirklich beklemmendes Gefühl. Cinematografisch hat mich dieser Film beeindruckt.
#5 Mainstream 2023-06-02 14:49
-
THE FALL ist tatsächlich ein Renner auf Netflix, ist aber eine britische Serie.
Der beschriebene Film ist nur mit FALL betitelt.
#6 G. Walt 2023-06-02 15:38
zitiere Mainstream:
-
THE FALL ist tatsächlich ein Renner auf Netflix, ist aber eine britische Serie.
Der beschriebene Film ist nur mit FALL betitelt.

Das stimmt, aber trotzdem war er ein Renner auf Netflix (siehe Link unten) -wenn auch nur im Ausland.
Hab den Titel oben geändert und bitte um Verzeihung.
www.filmstarts.de/nachrichten/1000016944.html
#7 Cartwing 2023-06-02 17:37
Also ich habe mein Netflix Abo gekündigt.
Habe ihn auf Amazon Prime gesehen...

Zitat:
Hab den Titel oben geändert und bitte um Verzeihung.
Mach dir nichts draus. Habe ich bei der Suche nach dem Film auch immer verwechselt...
#8 G. Walt 2023-06-02 22:36
@Friedhelm: Es sind ja auch immer möglichst junge Leute, da zu unfreiwilligen Helden werden. Eben um die Kino oder Streaming-Zielgruppe zu treffen. Sowas ist dann nichts für mich, wenn der Kommerz an Faktoren gemessen wird, die nicht mit der Handlung zutun haben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.