Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Jäger und Gejagte - »Das Boot« (Staffel 3)

Das Boot (Staffel 3)Jäger und Gejagte
»Das Boot« (Staffel 3)

Lothar-Günther Buchheims auf privaten Erinnerungen basierende Schilderungen der Erlebnisse einer U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg sind auch rund 50 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung noch kreative Inspirationsquelle. Nun ist erstmals die dritte Staffel der für Sky produzierten Serie „Das Boot“ auf BluRay erschienen, die sich seit 2018 in groben Zügen an Buchheims Romanvorlage orientiert.

Das Boot (Staffel 3)Als „Das Boot“ im Jahr 1973 erstmals im Piper-Verlag veröffentlicht wurde, stießen Lothar-Günther Buchheims (1918-2007) Kriegserinnerungen auf eine überaus breite Resonanz. Zum einen war die mitunter vulgäre Sprache des Autors Aufreger und Diskussionsgrundlage, zum anderen schätzte man die ehrliche und detailreiche Innenperspektive der Erlebnisse an Bord eines deutschen U-Bootes während des Dritten Reiches. 1981 inszenierte Wolfgang Petersen (1941-2022) eine erste Adaption des Stoffes, die gleichermaßen erfolgreich als Fernsehserie und Kinofilm ausgewertet wurde und zahlreichen Beteiligten den Weg nach Hollywood ebnete. An Intensität und Spannung war Petersens Version kaum mehr zu überbieten, weswegen Andreas Prochaska („Das finstere Tal“) für seine Serienversion im Jahr 2018 bereits einen anderen Ansatz wählte. Schon in der ersten Staffel der Sky-Serie verlagerte er weite Teile der Handlung auch auf einige handelnde Figuren an Land, um insgesamt ein noch komplexeres Bild des Kriegsalltags zu zeichnen. Diesen Kurs behielten auch die Regisseure Matthias Glasner („Gnade“) und Rick Ostermann („Ostfrieslandkrimi“) 2020 bei der zweiten Staffel bei, die darüber hinaus auch noch um ein in den USA angesiedeltes Handlungssegment ergänzt wurde.

Das Boot (Staffel 3)Die Verluste der Deutschen mehren sich, insbesondere bei ihrem Russlandfeldzug scheinen sie nur wenige Erfolge zu verzeichnen. Es wird zunehmend schwer, geeignete Kommandanten für U-Boote zu finden, die dem britischen Arm der Alliierten im Atlantik Einhalt gebieten sollen. So wird der bislang lediglich mit der Theorie vertraute Oberleutnant Franz Buchner (Konstantin Gries) Kapitän eines U-Bootes, dessen Besatzung sich ebenfalls aus vielen unerfahrenen jungen Männern zusammensetzt. Zwei von ihnen, Pauli Müller (Alessandro Schuster) und Harry Weidner (Aniol Kirberg), sind beste Freunde, die sich ihren Lebensunterhalt bislang mit Taschendiebstählen verdient haben. Nach einigen unglücklichen Zwischenfällen in der Drillphase geht auch Oberleutnant Robert Ehrenberg (Franz Dinda) wieder als leitender Ingenieur mit an Bord, obschon er eigentlich nicht mehr auf Feindfahrt gehen wollte. Im neutralen Portugal erhält derweil Gestapo-Mann Hagen Forster (Tom Wlaschiha) die Aufgabe, den Mord an einem deutschen Informanten aufzuklären. In Kiel engagiert sich Hannie Lessing (Luise Wolfram) in einem Krankenhaus, während ihr Vater Wilhelm Hoffmann (Ernst Stötzner) nach dem vermeintlichen Tod seines Sohnes, des U-Boot-Kommandanten Klaus Hoffmann (Rick Okon), in Lethargie verfällt. In der zweiten Hälfte dieser dritten Staffel werden all diese unterschiedlichen Storysegmente dann zusammengeführt, als Klaus Hoffmann aus Amerika in Portugal auftaucht, wo die Deutschen verzweifelt versuchen, an das kriegswichtige Wolfram zu gelangen.

Das Boot (Staffel 3)In der dritten Staffel haben abermals zwei neue Regisseure, Hans Steinbichler („Winterreise“) und Dennis Gansel („Die Welle“), das Ruder übernommen und erzählen die packenden Kriegserlebnisse nun mit größtenteils neuen Figuren weiter. Dabei bringen insbesondere die Portugal-Szenen neuen Schwung ins Geschehen, da die Serie hier zu einem Spionagethriller mutiert. Auf See entsteht die Spannung durch die Schilderung der Sicht aus zwei ganz unterschiedlichen Perspektiven. Neben der deutschen ist das nun auch die britische, die mit Commander Jack Swinburne (Ray Stevenson) eine Identifikationsfigur spendiert bekommt. Der alte Zerstörer-Kommandant ist seit dem Tod seines Sohnes auf See wie besessen davon, sämtliche deutschen U-Boote zu zerstören. Selbst wenn die Handlung mittlerweile nur noch im Titel die Verbindung zum Buchheim-Roman aufrechterhält, liefert auch diese dritte Staffel noch abwechslungsreiche, aufwändige und in allen zentralen Rollen exzellent gespielte Serienunterhaltung, die Fans der Thematik vorbehaltlos zu empfehlen ist. Die BluRay-Erstveröffentlichung bietet ein exzellentes digitales Bild (im Widescreen-Format 1,78:1). Der Ton liegt wahlweise als komplett deutsch synchronisierte Fassung in Dolby Atmos 11.1 (Dolby TrueHD 7.1) oder in der mehrsprachigen internationalen Fassung (im DTS HD 5.1) vor, wobei er insgesamt etwas langweilig abgemischt ist. Optional sind deutsche und englische Untertitel verfügbar. Die Extras umfassen die Specials „Die dritte Staffel: Neue Story, neue Orte, neue Showrunner“ (3 Minuten), „Lissabon, die Stadt des Lichts und der dunklen Geheimnisse“ (2 Minuten), „An der Heimatfront in Kiel“ (1 Minute), „Die neue Crew der U-949“ (2 Minuten) sowie Kurzinterviews mit Franz Dinda (2 Minuten), Ray Stevenson (2 Minuten), Tom Wlaschiha (1 Minute), Anna Schudt (1 Minute), Joana Ribeiro (1 Minute), Rick Okon (1 Minute) und Luise Wolfram (2 Minuten).

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.