Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Last Ship - Folge 1: Phase sechs

The Last ShipThe Last Ship
Folge 1: Phase sechs

Seit vier Monaten kreuzt der Zerstörer U.S.S Nathan James unter dem Kommando von Captain Tom Chandler (Eric Dane) und seinem ersten Offizier Mike Slattery (Adam Baldwin) in geheimer Mission und  unter Emcon Alpha One (unter absoluter Funkstille) in der Antarktis. Am Bord befinden sich auch die beiden Wissenschaftler Dr. Rachel Scott (Rhona Mitra) und Dr. Quincy Tophet (Sam Spruell), die in der Antarktis nach Proben suchen.

The Last ShipNachdem die Mission verlängert wurde, werden die beiden Wissenschaftler von Unbekannten während ihrer Probensuche in der Antarktis angegriffen.

Der Crew des Zerstörers gelingt es, die Angreifer, die sich als Russen entpuppen, zu töten, und die vier angreifenden Hubschrauber zu zerstören.

Ein Russe, den sie gefangen genommen haben, murmelt etwas von einem Gegenmittel, bevor er an seinen schweren Verletzungen stirbt.

Nach diesen Ereignissen stellt Captain Chandler die Wissenschaftlerin zur Rede. Daraufhin erklärt sie ihm die Lage. Eine Seuche, die sich in Phase sechs befindet,  wütet als Pandemie auf der ganzen Welt. Etwa 80 % der Weltbevölkerung sind ihr bisher zum Opfer gefallen.

Dr. Rachel Scott wurde von der US-Regierung ausgeschickt, um in der Antarktis nach Proben zu suchen, um einen Impfstoff gegen die Seuche zu entwickeln.

Da sowohl der Präsident und der Vizepräsident sowie die meisten Mitglieder der Regierung der Seuche zum Opfer gefallen ist, entscheidet sich Captain Chandler schließlich dafür, nicht in die Heimat zu fahren, da Dr. Rachel Scott mit Hilfe der gefundenen Proben in der Lage ist, einen Impfstoff auf dem Schiff herzustellen...

The Last ShipMit "PHASE SECHS" wird eine gut Einstiegsfolge in "THE LAST SHIP" geboten, in der nach und nach die einzelnen Protagonisten und wichtigsten Figuren der Serie vorgestellt werden.

Den Machern der Serie ist mit den Darstellern der Serie ein glückliches Händchen gelungen, da sie alle sehr glaubwürdig und realistisch in ihren Rollen agieren.

Nach einem kurzen und ruhigen Anfang, geht es in der ersten Folge von "THE LAST SHIP" schon zu Beginn sehr actionreich zur Sache, wenn die Russen mit ihren vier Hubschraubern angreifen.

Nachdem sie die Antarktis verlassen haben, nimmt die U.S.S Nathan James Kurs auf eine unbemannte Tankstation vor der Küste Frankreichs. Doch eine Atomrakete, die von einem Schiff im Nordatlantik abgeschossen wurde,  detoniert in Frankreich, und verhindert, dass der Zerstörer sein Ziel erreicht.

Durch den EMP, der nach dem Einschlag entstanden ist, fallen alle elektrischen Geräte aus. Die Maschinen müssen allen Umständen wieder in Gang gebracht werden, damit sich das Schiff vor der radioaktiven Wolke in Sicherheit bringen kann. Die Flucht gelingt.

Auf dem Radar wird schließlich ein Kreuzfahrtschiff entdeckt dessen Crew und Passagiere aber alle bereits an der Seche gestorben sind.

Während zwei Teams mit Schutzanzügen nach Nahrung und Treibstoff suchen, stolpert  Francis 'Frank' Benz (Kevin Phillips) auf der Treppe über eine Leiche, und verliert dabei seinen Helm mit der Sauerstoffmaske. Um nicht qualvoll an der Seuche zu sterben, erschießt sich der Soldat.

Durch das Blut eines der italienischen Passagiere des Kreuzfahrtschiffes, der kurz nach Eintreffen der beiden Teams ebenfalls an der Seuche verstorben ist, findet Dr. Rachel Scott heraus, dass das Virus dadurch mutiert ist, weil ihm ein zusätzliches Gen durch menschliches Eingreifen zugefügt wurde.

Da aber Dr. Scott in der Antarktis eine ursprüngliche Probe des Virus gefunden hat, hat sie die die Möglichkeit, einen Impfstoff herzustellen.

The Last ShipThe Last Ship
Folge 1: Phase sechs (Phase Six)
USA 2014

Regie:  Jonathan Mostow

Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Adam Baldwin als XO Mike Slattery
Charles Parnell als CMC Jeter
Sam Spruell als Dr. Quincy Tophet
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Tracy Middendorf  Darien Chandler
Grace Kaufman als Ashley Chandler
Aidan Sussman als Sam Chandler
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Chris Sheffield  als  Comms Officer Will Mason
Kevin Phillips als Francis 'Frank' Benz
Darren O'Hare als Lt. Siegle

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 43 Minuten

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 8. April 2017 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am  22. Juni 2014 auf TNT

Zur Einleitung Zur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2017-06-08 06:30
Klasse Serie. Habe jetzt gehört, dass der Hauptdarsteller Depressionen haben soll. Kann man sich bei dem Kerl nicht wirklich vorstellen...
Scheint wohl auch nur ein Mensch zu sein...

Ich hoffe, dass RTL2 nicht allzu lange wartet, bis man die 2. Staffel ausstrahlt.
Zitieren
#2 Valerius 2017-06-08 12:11
Stimmt. Die Produktion der fünften Staffel von "THE LAST SHIP" wurde unterbrochen, da sich Eric Dane Zeit zur Behandlung seiner Depressionen erbeten hat.
Ich bin auch mal gespannt, wann RTL 2 die zweite und dritte Staffel von "THE LAST SHIP" senden wird. Es hat sowieso etwas sehr lang gedauert, bis die Serie überhaupt ins deutsche Fernsehen kam.
Da war das Label Polyband mit der Veröffentlichung der ersten drei Staffeln der Serie auf DVD bedeutend schneller .
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok