Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Piraten auf der Mattscheibe - BLACK SAILS - Die erste Staffel

0Piraten auf der Mattscheibe
BLACK SAILS - Die erste Staffel

Von den vielen sogenannten Jugendbuchklassikern, die früher in Kinderzimmern häufig zur Standardausstattung gehörten, verdient R.L. Stevensons "Die Schatzinsel" die inflationär benutzte Bezeichnung ohne jeden Zweifel.

Das ist ein echter Klassiker. Die 1882 erschienene Geschichte vom Piratenschatz auf der Karibikinsel hat wenig von ihrer Faszination verloren.


0Viele Male verfilmt worden bis hin zur Version mit den Muppets sind Figuren wie Long John Silver, der einbeinige mörderische und doch so sympathische Schiffskoch, der trunksüchtige Billy Bones und der grausame Kapitän Flint genauso unvergessen wie die "Fünfzehn Mann auf des Toten Mannes Kiste".

Die Ankündigung, dass der amerikanische Sender Starz das Buch zur Grundlage einer Fernsehserie machte, überraschte dennoch. Auch wenn erfolgreiche Filme wie "Fluch der Karibik" uns einreden wollen, dass es einen soliden Markt für Piratenfilme gibt, ist da eine gesunde Skepsis angebracht, ob so ein Projekt nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Jedoch ist die Kostümserie im Trend und (noch) beliebt, wie Dutzende Projekte zeigen. Teuer und immens aufwändig zu produzieren ist die Geschichtsschreibung bei solchen Serien aber zum Leidwesen vieler Kritiker und Zuschauer vor allem der Dramaturgie und dem geschichtsklitternden Zeitgeschmack unterworfen. Ob es nun die recht vereinfachte Darstellung komplizierter Geschehnisse von "Die Tudors" oder gleich süßliche Geschichtsmärchen wie "Die Wanderhure" sind, die Macher gehen von dem Standpunkt aus, dass der Zuschauer unterhalten und nicht informiert werden will. Insofern werden selbst die gröbsten Abkürzungen und Verfälschungen gerechtfertigt. Und, man muss es ihnen zugestehen, es lässt sich manchmal auch kaum umgehen.

Der Ära der Piraten im siebzehnten Jahrhundert in der Karibik haftet noch immer der Hauch von Freiheit und Abenteuer an. Stevenson hat sie in einem Roman meisterhaft eingefangen. Dass er auch die Schattenseiten dieses blutigen Handwerks keineswegs verschwiegen hat, gerät dabei oft ins Abseits. Und von den im Roman erschaffenen überlebensgroßen mörderischen Gesellen abgesehen bietet das Thema Piraten in der Karibik schon genügend Stoff, ohne sich mit den Fallstricken historischer Biografien belasten zu müssen.

Und wenn es um blutige Dinge geht, hat Starz spätestens seit "Spartacus" einen Ruf zu verlieren. Dementsprechend standen die Erwartungen an "Black Sails" eigentlich von vorn herein fest. Blut und Busen und Kostüme, untermalt vom Kanonendonner auf dem Meer, einen Faden von der Selbstparodie entfernt. Dass dann auch noch ausgerechnet Michael Bay, der Macher inhaltsleerer Hollywood Actionkost, als Produzent zeichnet, verhieß dann zusätzlich wenig Gutes.  

Doch in vielerlei Hinsicht ist "Black Sails" eine handfeste Überraschung.

Die Handlung: Im Jahre des Herrn 1715 haben Piraten die Insel New Providence zu ihrem Stützpunkt gemacht. Unter den Kapitänen, die hier eine Art Basisdemokratie proben, ist auch John Flint. In der Pilotepisode überfällt sein Schiff, die Walrus, ein englisches Schiff. Aber Flint hat es nicht nur auf die Ladung abgesehen. Ihm geht es vor allem um nautische Informationen, die auf die Spur der spanischen Schatzgaleone Urca de Lima führen. Denn er will das Schiff und seine kostbare Ladung um jeden Preis kapern. Aber er hat Pech. Ein Passagier der englischen Galeone, ein junger Dieb namens John Silver, kommt ihm zuvor und stiehlt die wichtige Seite im Logbuch. Als Überlebenskünstler verdingt sich Silver bei den Piraten als Schiffskoch.

Kompliziert wird es dann in Nassau, dem Stützpunkt der Piraten. Hier tummeln sich neben den erfundenen auch historische Piraten wie die Kapitäne Hornigold und Vane nebst seinem Quartiermeister Rackham und dessen Gefährtin Anne Bonny. Aber sie alle sind abhängig von ihrem Hehler Guthrie, dessen Tochter Eleanor in Nassau die Geschäfte führt. Im bunten Treiben zwischen Takelage und Hurenhaus und Flints Jagd nach dem Kurs der Schatzgaleone ziehen dunkle Wolken am sonnigen Himmel auf, denn im fernen England will man die Piraten ausrotten und New Providence zur britischen Kolonie machen. Flint ahnt, dass ihre Tage gezählt sind, und will die Insel mit dem erbeuteten Geld in die Unabhängigkeit führen.

Angelegt als Prequel von "Die Schatzinsel" dreht sich die Geschichte aber erstaunlich wenig um die Vorgeschichte der Stevensonschen Figuren. Statt sich allein auf die Mannschaft von John Flint zu konzentrieren, nehmen die anderen Handlungsebenen beinahe genauso viel Raum ein, wenn nicht sogar noch mehr. Dabei erschaffen die Autoren ein vielschichtiges wenn nicht sogar kompliziertes Beziehungsgeflecht des guten Dutzend Hauptpersonen, das weit über die erwartete Piratengeschichte oder die Motive von Stevenson hinaus geht.

Das gilt vor allem für die Geschichte von Eleanor Guthrie, der schönen Hehlerstochter, die sich nicht zwischen ihrer Liebe für die schöne Prostituierte Max und dem finsteren und mörderischen Kapitän Vane entscheiden kann und nebenher einen erbitterten Kleinkrieg mit ihrem Vater führt, wenn sie nicht Nassau mit eiserner Hand beherrscht. Man sollte meinen, ein wandelnder Anachronismus mit Brüsten, die der Zuschauer natürlich genügend zur Schau gestellt bekommt – schließlich sind wir hier bei Starz. Die typische starke Quotenfrau, die in keinem Kostümdrama und keinem historischen Roman der Gegenwart fehlen darf, will man politisch korrekt sein und die Zuschauerinnen nicht vergraulen. Dennoch passt die Figur auf manchmal faszinierend plausible Weise zu der Anarchie des Piratenstaates, in dem die Kapitäne ihren Mannschaften über alles Rechenschaft abzulegen haben. Und die Konsequenzen erleiden müssen, wenn sie Mist bauen. Wie Flint und Vane im Laufe der Geschichte böse erfahren müssen.

Für eine eigentlich auf Action getrimmte Fernsehserie entwickelt sich die Handlung immens langsam, für viele Zuschauer vermutlich sogar zu langsam. Das unablässige Intrigenspiel auf der Insel, auf der die Piraten wesentlich mehr Zeit als auf dem Meer verbringen, erfordert vom Zuschauer eine gewisse Konzentration und vor allem in den ersten Folgen auch Durchhaltevermögen. Wirklich spannend wird das erst ab der dritten Folge. Es wird bei weitem mehr geredet als im Suff gemordet.

Ironischerweise sind die titelgebenden Figuren Flint und Silver dabei die, denen es an Charisma fehlt. Das mag an der Darstellung oder auch einfach nur am Typ von Toby Stephens (Flint), den die Zuschauer vor allem als Bondschurken in "Die Another Day" kennen dürften, und Luke Arnold (Silver) liegen. Natürlich ist das Geschmacksache, aber vor allem Arnold vermag so gar nicht dem Bild zu entsprechen, das man als Fan des Romans vom einbeinigen Schiffskoch Long John Silver automatisch hat. Dass das der "einzige Mann, vor dem sich John Flint fürchtete" sein soll, glaubt man keine Sekunde.

Das sticht vor allem ins Auge, wenn man es mit dem Spiel und der Bildschirmpräsenz von Zach McGowan vergleicht, der den historischen Kapitän Charles Vane spielt und dabei die überlebensgroße bedrohliche Figur abgibt, die vor allem Silver sein sollte.

Was den Schauwert angeht, enttäuschen die acht Folgen der ersten Staffel nicht. Natürlich gibt es die auf diesem Budgetlevel wohl unvermeidlichen ziemlich mauen Computergrafiken bei den Schiffen auf See, aber sonst sind die Kulissen aufwändig und authentisch. Die Seeschlachten haben durchaus Kinoniveau. Hier hat man dann glücklicherweise keine Kosten und Mühen gescheut. Allein die Bauzeit der Schiffskulissen hat 5 Monate in Anspruch genommen. In einer Folge wird die gute alte Walrus auf den Strand gezogen, um den Rumpf zu reinigen, und daraus resultieren beeindruckende Bilder.

Die Action ist blutig und brutal, glücklicherweise aber nicht so comicmäßig übertrieben wie bei "Spartacus" oder so betont sadistisch wie bei "Da Vinci's Demons". Natürlich dürfen auch die manchmal heftigen Sexszenen nicht fehlen, die aber hier tatsächlich einmal für die Handlung und die Charakterisierung von Bedeutung sind.

"Black Sails" ist eine intelligent geschriebene und in ihren Charakteren überraschend vielschichtig gestaltete Dramaserie, deren erste Staffel nach einem zugegeben schleppenden Anfang spannend und unterhaltsam ist. Wer allerdings nur auf flotte Action aus ist, dürfte sich hier eher langweilen. Für die Fans des Vorlagenromans ist es zwar enttäuschend, dass die Macher so wenig daraus machen. Andererseits ist es die erste mit gerade mal acht Episoden sehr kurze Staffel; es ist also genug Potenzial für Überraschungen da. Noch kann Flint zum mörderischen Säufer werden, der aus den Leichen seiner hinterrücks erschlagenen Kameraden Wegweiser auf der Schatzinsel bastelt, und John Silver kann zu dem aalglatten abgefeimten Schurken werden, vor dem sich selbst der alte Flint gruselte.

Und selbst wer keine Piratenfilme mag, sollte sich aber auf jeden Fall den Vorspann der Serie ansehen. Der ist schlicht und einfach nur großartig. Wen es interessiert, er ist auf Youtube zu sehen. "Black Sails Opening Title Sequence".

"Black Sails" lief auf Pro Sieben Fun ohne Werbeunterbrechungen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.