Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Großes Thema in der Jugendliteratur: Gustav Feichtinger - Der gewaltige Strom

Der gewaltige StromGroßes Thema in der Jugendliteratur
Gustav Feichtinger »Der gewaltige Strom«

Im 16.Jahrundert war die große Zeit der Konquistadoren. Spanische Eroberer entdeckten Amerika, die Neue Welt. Hernando Cortez in Mexiko und Franciso Pizarro in Peru sind wohl die bekanntesten Vertreter der spanischen Krone. Der erste zerstörte das Aztekenreich, der zweite das Großreich der Inka. Mit kirchlicher Unterstützung, ebneten sie dort der Christianisierung der Heiden den Weg, brachen sie auf in unentdeckte Gebiete.

Gustav FeichtingerSie bekamen es mit unbekannten gefährlichen Tieren und Pflanzen zu tun, mit widerspenstigen Eingeborenen und viele fielen Tropenkrankheiten zum Opfer. Einer dieser Konquistadores war Franciso Orellana.

Orellana fällt ein wenig aus dem Rahmen der anderen Konquistadores. Seine Bedeutung liegt nicht in der Unterwerfung indigener Völker, sondern in einer beispiellosen Entdeckungsfahrt. Ursprünglich unter dem Kommando von Francisco Pizarros Bruder Gonzalo aus Peru aufgebrochen, führt er nach Überwindung der Andenpässe eine langwierige Schiffsexpedition auf dem größten Strom der Welt, dem Amazonas. Statt auf Gewalt und Eroberung setzt er auf Diplomatie und freundschaftliche Beziehungen zu den Einheimischen. Doch auch er kann kriegerische Auseinandersetzungen nicht gänzlich vermeiden. Und natürlich war er letzten Endes auch auf der Suche nach Gold und Reichtum.

Gustav Feichtinger, den Zauberspiegellesern ein Begriff als Autor von "Bob Barring", verknüpft die Schilderung historischer Begebenheiten und damals realer Personen wie Generalkapitän Francisco Orellana und dem Dominikanermöch Gaspar de Carvajal mit fiktiven Personen. Im Mittelpunkt steht dabei der Arkebusier Diego Ortega. Auch seine Cousine Ana Diaz und ihr Bruder Christobal Diaz gehören dazu. Und dann gibt es noch den tapferen Basken Juan Duran und den schurkischen Quartiermeister Gonzalo Gutierrez.

Der gewaltige StromGroße Entdecker waren früher ein wichtiges Thema im Bereich der Jugendliteratur. Hier knüpft Gustav Feichtinger an, setzt sich aber auch wohltuend ab. Denn im Gegensatz zu früher heroisiert er nicht, sondern schildert gerade auch die Schattenseiten dieser Unternehmungen.

Der gewaltige Strom
Franzisko Orellanas legendäre Amazonasfahrt
von Gustav Feichtinger
88 Seiten

Euro 10.-
Selbstverlag 2020

kann bestellt werden unter: gustav(at)eos.tuwien.ac.at

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.