Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das ewige Thema - Ist ein Zyklus gut oder nicht?

Rudi und das 'Zamorraversum'Das ewige Thema
Ist ein Zyklus gut oder nicht?

Ich wollte eigentlich etwas ganz anderes schreiben, doch aktuelle Ereignisse haben mich quasi gezwungen, doch noch einmal auf das Thema (Jubiläums-)Zyklus eingehen. Ich habe die ganze - inzwischen verschwundene - Diskussion um den Luzifer Zyklus im Zauberspiegel verfolgt. Für mich war der Zyklus eigentlich ›ad acta‹ gelegt. Wie kann man nun das Ganze im Nachhinein betrachten, um auch den tatsächlichen Fokus des Zyklus herauszuarbeiten. Ich werde es mal versuchen …


Der ZyklusWir wissen jetzt alle, dass der Zyklus so gegliedert war.:

  • Nummer 999-1001 von Christian Schwarz und Manfred H. Rückert 
  • Nummer 1002-1004 von Oliver Fröhlich und Michael Breuer.
  • Nummer 1005-1007 von Christian Schwarz und Simon Borner.

Ich sage als Bonbon ist die

  • Nummer 1008 von Timothy Stahl

Auch wenn dieser Roman schon nicht mehr zum eigentlichen Luzifer Zyklus gehört. Dieser Zyklus hat hohe Wellen geschlagen. Aber kommen wir zu dem einen Roman den jeden aufgestoßen ist. Das war die Nummer 1007. Ich glaube, die Autoren haben es sich bei der Planung nicht leicht gemacht.

Aber kommen wir zuerst einmal zu einem anderen Zyklus. Die Nummer 500: Die Quelle des Lebens. In Vorfeld wurde auch viel versprochen. Und doch wurde Einiges nicht gelöst.

In der Nummer 114: Verschollen in der Jenseitswelt wurden sie zum ersten Mal erwähnt, die Chibbs. Ein geheimnisvolles Volk aus dem Weltraum. In all den Jahren, die sie Professor Zamorra kannten, wurde nie näher auf sie eingegangen. Ich glaube in den Spiegelwelten Zyklus wurden sie einmal erwähnt. Hier starb das Volk der Chibb. Aber genau weiß ich das nicht mehr so genau und welche Nummer das war. Schon damals denke ich, dass Werner K. Giesa daran dachte, dass Zamorra unsterblich sein muss. Gerade diese Worte:

Du bist der Unsterbliche, der Auserwählte. So ähnlich waren die Worte in dem Roman.

Ich gebe zu dieser Zyklus war einer der Besten. War er der Beste?

Man kann natürlich darüber streiten …

Andere Leser Favorisieren den Zyklus um Amun Re. Es gibt sogar Leser, die den Spiegelwelt Zyklus favorisieren. Manche finden den Zyklus um das Buch der Siegel als Innovation der Serie. Auch der Zyklus um den Friedhof der Unsterblichen gab es interessante Geschichten.

Hier sieht man, die Geschmäcker sind verschieden.

Im Spiegelwelt Zyklus wurden einige Protagonisten entsorgt, die ihren Zenit überschritten haben oder mit denen man in der Zukunft keine Geschichten mehr erzählen konnte oder wollte. Für mich wäre es interessant gewesen, wenn einige Personen von die Spiegelwelten nachdem sie untergegangen sind, in unsere Dimension gekommen wären. Was hier gut oder böse ist, war in den Spiegelwelten umgekehrt. Da hätte man neue Geschichten daraus machen können.

Zurück zum Luzifer Zyklus.

Ich habe am Anfang schon geschrieben. Dieser Zyklus hat hohe Wellen geschlagen. Ich denke mir, viele, die den Zyklus angefangen haben zu lesen, dachten dass in Zamorraversum aufgeräumt wird und viele Antworten geschrieben werden, die schon lange überfällig waren.

Aber welche Antworten haben wir bekommen? Vieles ließ man auf der Toten Zeit zurückführen, die Luzifer in der Vergangenheit angewandt hatte.

So gut die Nummern 1000 und Nummer1001 waren. Es doch Ungereimtes. Auch haben mir manche Erklärungen nicht gefallen. In diesen zwei Romanen hat man noch nicht gesehen wie sich die Geschichte entwickeln wird. Danach war der Zyklus einmal ›Hü‹, ein anderes Mal ›Hott‹. Auch bei mir kamen manchmal Gefühle in Wallung. Schon der nächste Dreiteiler gab Hinweise worauf es hinauslaufen würde. In dem Moment, in dem Julian Peters in den Luzifer Zyklus Involviert wurde.

Es gab im diesem Augenblick im Bastei Forum eine heiße Diskussion. Einigen gefiel dieser Entwicklung nicht.

Aber bevor ich weiter mache, muss ich erst einmal ein anderes Thema ansprechen: Das waren die Geschichten um Nele Großkreutz. Dieser Zyklus ging ja mit der Nummer 994: Das Herz von Eden zu Ende. Vorerst sage ich. Gerade in diesem Roman erkennt man, dies war eine hervorragende Lösung. Im Bastei Forum las ich das einige mit Nele Großkreutz nichts anfangen können. Sie waren sogar Froh als die Geschichten zu Ende waren mit ihr. Genauso die mit dem Regenbogenblumenmädchen Carrie.

Ein wenig erinnerte mich diese an den Wechelbalg T’Carra.

T’Carra tauchte zum ersten Mal in Nummer 538: Der Wechelbalg auf. In der Nummer 733: Die Silbermond-Bestie starb T’Carra.

Ich habe den Vergleich jetzt nur genommenum den Unterschied zwischen damals und heute aufzuzeigen. In meinen Augen hätte man aus dem Wechselbalg T’Carra viel mehr machen können.

Ich habe schon ja geschrieben, dass die Geschichte um Nele Großkreutz und das Regenbogenblumenmädchen Carrie vorerst ein Ende gefunden haben. Aber gerade Erzählungen um das Schöpferwesen Cahhjwa sind interessant. Hier werden in der Zukunft einige Geschichten von Manfred Weinland als Adrian Dolyle kommen. Dann könnte ich mir wieder vorstellen, dass gerade Carrie mitspielen wird. Das wird man sehen und lesen.

Manchmal muss man eine Geschichte zu Ende schreiben, um eine neue Geschichte daraus  entstehen zu lassen.

Kommen wir also erneut zurück zum Luzifer Zyklus.

Die schwächste Phase des Zyklus ist einfach die Geschichte um das Schwert von Babylon. Diese Geschichte hat sich wie ein zäher Kaugummi angefühlt. Nur diese Geschichte doch sehr in die Länge gezogen worden.

Jetzt muss ich aber etwas zu der Rückträum-Aktion von Julian Peters loswerden. Ganz besonders zu Asmodis und Sara Moon. Da bin ich ein bisschen verwundert. Wir wissen jetzt, dass Julian bis zu dem Roman Nummer 1001: Tod auf Avalon die Erde zurückgesetzt hat. Bei Asmodis wissen wir ab Band 1007 Bescheid, dass er an sich alles erinnern kann. Was ist mit Sara Moon? Die alte Kraft, die sie von Merlin geerbt hat, ist ja schon ab Nummer 999 in Erscheinung getreten. Es wurde nicht darauf hingewiesen. Normal müsste sie die ganze Aktion um Julian eigentlich mitbekommen haben. Auch wenn sie nicht direkt mit diesem Luzifer Zyklus zu tun gehabt hatte. Nicht umsonst hat sie ein drittes Auge das sie warnt wenn etwas nicht stimmt mit der Zeit.

Für mich war einfach der Fehler, dass einige Hinweise im letzten Teil des Luzifer Zyklus fehlten?

Allerdings: Ich habe ja schon geschrieben, dass der Zyklus mehr auf die Zukunft weist. Ich sah in diesem Zyklus etwas, das andere nicht sahen. Vielleicht sah ich schon im Kopf die folgenden Geschichten, die daraus resultieren  und was aus der Aktion von Julian Peters wird.

Meine letzten Worte in diesem Artikel waren.

Jeder Zyklus ob er gut ist oder Schlecht, ist in den Betrachtung des Auge des Leser. Jeder Leser hat eine andere Ansicht eines Zyklus. Wir müssen dieses Thema Luzifer Zyklus nicht mehr aufwärmen. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen warum dieser Zyklus mir gefallen hat. Jetzt wo die neuen Nummern auf dem Markt sind habe ich Recht. Denn die neuen Geschichten bringen Schwung in der Serie Professor Zamorra. Wir als Leser können uns nur freuen. Es werden neue Feinde auftauchen sowie neue Protagonisten die unseren Professor Zamorra helfen werden. Wer die Serie verfolgt und es geht um überregionale böse Mächte, können wir uns immer auf einer Überraschung gefasst machen.

In diesem Sinne.

Euer Rudi

Kommentare  

#1 Dirk Müßener 2018-12-16 22:23
Sehr guter Artikel!
Gibt es eigentlich eine Auflistung welche Romane zu welchem Zyklus gehören. Ein paar konnte ich zusammensuchen..aber z.b. welche Romane zum Siegel-Zyklus gehören...keine Ahnung.
Gruß
dirk

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.