Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Januar 2015

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Januar 2015
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

In Deutschland scheint sich 2014 eine gewisse Kinomüdigkeit in der Bevölkerung breitgemacht zu haben, denn das vergangene Jahr entpuppte sich als eines der schlechtesten Kinojahre seit den 1980er Jahren.

Auch die Zahl der Goldenen Leinwände ist 2014 sichtlich geschrumpft.


Wurden 2013 immerhin noch sieben dieser Preise verliehen, sind es 2014 gerade mal drei. Einmal für DER MEDICUS und MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER und zum anderen für DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY TEIL 1. Eine vierte Goldene Leinwand wird vermutlich noch der dritte HOBBIT-Film erreichen. Das war es dann vermutlich aber auch schon.

Jetzt könnte man sich darüber streiten und darüber spekulieren, woran es liegt, dass 2014 so ein mageres Kinojahr gewesen ist. Aber das ist nicht Inhalt dieses Artikels.

Stattdessen werden wir uns jetzt mal ansehen, was der Monat Januar für Kino-Fans zu bieten hat.

HERZ AUS STAHL1. Januar: HERZ AUS STAHL
April, 1945. Während die Alliierten ihren letzten und entscheidenden Vorstoß in den Kriegsschauplatz von Europa wagen, kommandiert ein kampferprobter Army Sergeant namens Wardaddy (Brad Pitt) einen Sherman Panzer und dessen fünfköpfige Besatzung auf einer tödlichen Mission hinter den Feindeslinien.
Zahlen- und waffenmäßig weit unterlegen, müssen sich Wardaddy und seine Männer gegen überwältigend große Widerstände behaupten, während sie versuchen, mitten im Herzen von Nazi-Deutschland zuzuschlagen.

Sieht man sich den Trailer zum Film an, entpuppt sich HERZ AUS STAHL als typisches Kriegsdrama aus Hollywood, in der der Heldenmut der US-Amerikaner mal wieder verherrlicht wird und die bösen Deutschen nur als Kanonenfutter dienen, um diesen überspitzt gezeichneten Heldenmut Leben einzuhauchen. Denn schließlich weiß die ganze Welt, dass die USA die besten Soldaten und die beste Armee der Welt hat und bereits während des Zweiten Weltkrieges hatte (Sarkasmus beendet).
Im Jahre 2014 bzw. 2015 sollte diese Art von Filmen eigentlich der Vergangenheit angehören. Aber das Ehepaar Pitt/Jolie scheinen sich derzeit auf solche Art von Filmen spezialisiert zu haben.

Jedenfalls kam der Film in den USA so gut an, dass der Strreifen bei einem Budget von 68 Millionen US-Dollar dort über 84 Millionen US-Dollar eingespielt hat. Im Rest der Welt kamen dann noch einmal über 97 Millionen US-Dollar dazu, so dass der Film einen satten Gewinn eingebracht hat.
Da zeigt es mal wieder, dass es Brad Pitt nach wie vor gelingt, Millionen von Zuschauer weltweit in die Kinos zu locken, obwohl der Film nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.

Verleih: SONY

96 HOURS – TAKEN 38. Januar: 96 HOURS – TAKEN 3
Der ehemalige Top-Agent Bryan Mills (Liam Neeson) steht vor den Trümmern seines Lebens: Er wird fälschlicher-weise eines grausamen Mordes beschuldigt, dessen Opfer ihm sehr nahe stand.

Während er selbst plötzlich ins Fadenkreuz eines hartnäckigen Polizeiinspektors (Forest Whitaker) gerät, muss Mills einmal mehr seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen, um den wahren Killer zu finden und ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Denn für ihn gilt es jetzt, das Einzige zu schützen, das für ihn zählt – seine Tochter…

Nach den beiden weltweiten Kinoerfolgen 96 HOURS (Budget 25 Millionen, weltweites Einspielergebnis über 226 Millionen US-Dollar) und 96 HOURS-TAKEN 2 (Budget 45 Milloinen, weltweites Einspielergebnis über 376 Millionen US-Dollar) kommt Anfang Januar mit 96 HOURS – TAKEN 3 der dritte Streich mit LIAM NEESON in der Hauptrolle in die deutschen Kinos.

Diesmal wird der Protagonist oder dessen Familie nicht entführt, sondern nach der Ermordung von Mills Ex-Frau gerät Bryan Mills unter Mordverdacht und muss fliehen. Doch neben seiner Flucht und dem Ziel die Mörder seiner Frau zur Strecke zu bringen, muss Mills auch noch seine Tochter beschützen, hinter der die Killer seiner Frau ebenfalls her sind.


Der Trailer zu 96 HOURS-TAKEN 3 zeigt Liam Neeson in Bestform, so dass Fans des Schauspielers und der TAKEN-Filme im Kino bestimmt auf ihre Kosten kommen werden und bestimmt nicht enttäusch werden.

Verleih: UNIVERSUM

THE GAMBLER15. Januar: THE GAMBLER
Literaturprofessor Jim Bennett (Mark Wahlberg) scheut kein Risiko: Beim illegalen Glücksspiel setzt er alles auf eine Karte. So schuldet er mittlerweile nicht mehr nur seiner Mutter (Jessica Lange), die ihn längst abgeschrieben hat, eine Unmenge Geld – auch das Schwarzgeld des skrupellosen Gangsters Neville (Michael Kenneth Williams hat Jim komplett verzockt.

Den Gegnern immer einen Schritt voraus, spielt er nun den aufgebrachten Gläubiger gegen Mister Lee (Alving Ing), den Betreiber des illegalen Glücksspielrings, sowie den berüchtigten Kredithai Frank (John Goodman) aus.

Der risikoliebende und selbstgefällige Literaturprofessor gerät immer tiefer in die gefährliche und gnadenlose Untergrundwelt von Los Angeles. Es bleibt ihm nur noch eine Wahl: Er setzt sein eigenes Leben als Pfand ein. Ist es das Spiel um sein Leben?

MARK WAHLBERG gehört nicht unbedingt zu den Gestalten in Hollywood, die eine überragende schauspielerische und darstellerische Präsenz aufweisen, so dass man bei seinen Filmen immer eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte.

Auch der Trailer von THE GAMBLER ist zwar nett anzusehen, aber eine richtige Kinostimmung will dabei nicht aufkommen, weil man ähnliche Szenarios schon zu genüge in anderen und ähnlichen Streifen gesehen hat. So ist THE GAMBLER doch eher etwas für einen gemütlichen DVD-Abend.


In den USA steht THE GAMBLER (Stand: 3. Januar 2015) auf Platz 9 der US-Kino-Charts und hat bei einem Budget von 25 Millionen US-Dollar, bisher knapp 24 Millionen US-Dollar eingespielt

Verleih: Paramount

UNBROKEN15. Januar: UNBROKEN
Der amerikanische Langstreckenläufer Louis Zamperini nimmt als jüngstes Mitglied des US-Olympiateams 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin teil. Zwar gewinnt er keine Medaille, liefert sich aber ein so packendes Finalrennen, dass Adolf Hitler ihn treffen will.

Vier Jahre später gilt Zamperini als großer Favorit für die Olympischen Spiele in Tokyo, die aufgrund des ausbrechenden Zweiten Weltkrieges jedoch abgesagt werden. Zamperini zieht freiwillig als Bombenschütze in den Krieg.

Nach einer Bruchlandung im Pazifik können sich er und zwei weitere Soldaten auf ein Floß retten. Dort kämpfen sie 47 Tage ums Überleben, ehe sie von der japanischen Navy aufgelesen und gefangengenommen werden. Auf dem Schiff müssen sie sadistische Folterungen über sich ergehen lassen…

Nach HERZ AUS STAHL kommt mit UNBROKEN ein weiteres Kriegsdrama in die Kinos, indem ANGELINA JOLIE diesmal nicht nur als Mitproduzentin agiert, sondern indem die Amazone Hollywoods auch noch Regie geführt hat. UNBROKEN basiert auf dem Buch UNBEUGSAM von LAURA HILLENBRAND.

Ob der Roman und der Film tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruhen, lassen wir mal dahingestellt, denn wie viele von uns wissen (oder sollten es wissen), sind besonders die Amerikaner sehr erfindungsreich darin, wenn es darum geht ihr Land, sich selbst ihren Heldenmut etc. besonders gut in Szene zu setzen und ins rechte Licht zu rücken. Dabei bleibt die historische Authentizität bisweilen auf der Strecke. Besonders dann, wenn mal wieder einmal die Japaner als die Bösen, die größten Sadisten etc. herhalten müssen.

Verleih: Universal

QUIJA – SPIEL NICHT MIT DEM TEUFEL22. Januar: QUIJA – SPIEL NICHT MIT DEM TEUFEL
Was, wenn ein harmloses Spiel sich als Tor zur Hölle entpuppt? Nachdem Debbie bei einem mysteriösen Unfall in einem alten Haus ums Leben kam, versuchen ihre Freunde mithilfe eines Ouija-Bretts Kontakt zu der Toten aufzunehmen. Mit Erfolg. Doch ist es wirklich Debbie, die aus dem Jenseits zu ihnen spricht?
Als immer schrecklichere Dinge sich ereignen, beginnen die Freunde zu ahnen, dass sie etwas heraufbeschworen haben, was sie nicht kontrollieren können...

Nachdem sich die Produzenten Michael Bay, Andrew Form und Bradley Fuller die Rechte an dem Hasbro Hexenbrettspiel Ouija gesichert hatten, begannen sie zusammen mit dem Filmstudio Universal Pictures an einer Verfilmung des Stoffes zu arbeiten, die nun Ende Januar in die deutschen Kinos kommt. In dem Film gibt übrigens Drehbuchautor STILES WHITE sein Regie-Debüt.

Wie viele Horrorfilm-Trailer zeigt auch der Trailer zu QUIJA – SPIEL NICHT MIT DEM TEUFEL die üblichen, bisweilen nichtssagenden Szenen, in der im Hintergrund irgendwelche mysteriösen Gestalten auftauchen oder in der sich die Protagonisten des Films in irgendeiner Weise verändern oder glauben sich zu verändern, um die Neugierde der Kinozuschauer zu wecken.
Doch so richtig wird mit diesem Trailer das Interesse an dem Film nicht geweckt, weil im Film im Grund bekannte Szenarien präsentiert werden, die den Kinozuschauer bzw. den Horrorfan nun wirklich nicht vom Hocker hauen.
Um in Kontakt mit einer kürzlich verstorbenen Freundin zu kommen, benutzen einige Jugendliche ein sogenanntes Geister- oder Hexenbrette, indem sich durch das bekannte Gläserrücken in Kontakt mit dem Geist der Verstorbenen treten wollen.
Der Kontakt scheint zu gelingen. Doch anscheinen haben sie dabei ein Tor in die Geister- oder Dämonenwelt geöffnet und ein Wesen in ihre Welt geholt, das nun hinter ihnen her ist.

Der Horrorfilm QUIJA – SPIEL NICHT MIT DEM TEUFEL war im Herbst einer der Überraschungserfolge in den US-Kinos.
Denn bei einem Budget von 5 Millionen US-Dollar spielte der Streifen allein in den USA das Zehnfache wieder ein.

Verleih: Universal 

MORTDECAI22. Januar: MORTDECAI
Charlie Mortdecai (Johnny Depp) ist in Geldnot. Der einfallsreiche Kunsthändler und Lebemann steckt bis zu seinen aristokratischen Ohren in Schulden und muss in weniger als einer Woche satte acht Millionen Pfund auftreiben – wenn er das Familienanwesen auf dem Land und mit ihm seine luxuriöse Gattin Johanna (Gywneth Paltrow) nicht verlieren möchte.

Er wittert seine Chance, als ein bekanntes Goya-Gemälde unter mysteriösen Umständen verschwindet – mit der dafür ausgesetzten Belohnung wären mit einem Schlag alle Sorgen vergessen. Gemeinsam mit seinem treuen Diener (Paul Bettany) begibt sich Mortdecai auf einen rasanten Wettlauf um den Globus.

Zwischen London, Moskau und Los Angeles muss er es mit einem rücksichtslosen russischen Oligarchen, einem international gesuchten Terroristen sowie einem habgierigen amerikanischen Milliardär und dessen nymphomanischer Tochter (Olivia Munn) aufnehmen …

Nachdem die beiden Filme THE LONE RANGER und TRANSCENDENCE in den USA floppten, kommt im Januar mit MORTDECAI der neue Film mit JOHNNY DEPP in die Kinos.

Der Trailer zur Gaunerkomödie ist recht witzig anzusehen und scheint nicht nur gute Unterhaltung zu bieten, sondern er ist mit Gywneth Paltrowm Paul Bettany und Ewan McGregor auch sehr gut besetzt, so dass man davon ausgehen müsste, dass der Streifen wenigstens seine Produktionskosten in den USA wieder einspielen wird.


Vielleicht sorgt auch der Erfolg von INTO THE WOODS an den US-Kinokassen, dass der Film MORTDECAI noch ein bisschen gepuscht wird.

Verleih: STUDIO CANAL

JOHN WICK29. Januar: JOHN WICK
John Wick (Keanu Reeves), berühmt-berüchtigt als bester Hitman der Branche, ist nach seinem letzten Auftrag endgültig aus dem Geschäft ausgestiegen. Doch die Ruhe währt nicht lange.

Nach einem Überfall auf sein Haus sieht er sich seinem ehemaligen Boss gegenüber: Viggo Tarasof (Michael Nyqvist), Anführer des gefährlichsten Gangstersyndikats von New York. Um seine Vergangenheit für immer loszuwerden, rüstet er sich für den ultimativen Rache-Feldzug.

Doch längst hat Viggo die besten Killer der Stadt auf John angesetzt. Darunter auch Johns alten Freund Marcus (Willem Dafoe)…

Nachdem sich schon viele Schauspieler aus Hollywood als Auftragskiller oder Ex-Auftragskiller in diversen Streifen betätig haben, ist nun KEANU REEVES an der Reihe, der sich in JOHN WICK mit einem Gangstersyndikat anlegt.

Der Trailer ist interessant anzusehen und bietet einen guten Überblick über die Handlung des Films, indem Actionfans bestimmt auf ihre Kosten kommen werden.


Mit JOHN WICK konnte Keanu Reeves nach den beiden Flops MAN OF TAI CHI und 47 RONIN endlich wieder einen Erfolg verbuchen. Denn bei einem Budget von 20 Millionen US-Dollar spielt der Film immerhin über 66 Millionen US-Dollar wieder ein und konnte damit einen satten Gewinn einfahren.

Verleih: STUDIO CANAL

BLACK SEA29. Januar: BLACK SEA
U-Boot-Kapitän Robinson (Jude Law) war die letzten 30 Jahre seines Lebens immer unterwegs. Eine gescheiterte Beziehung zu seiner Frau Chrissy (Jodie Whittaker) und ihrem gemeinsamen Kind ist der Preis, den er dafür zahlen musste.

Als er eines Tages völlig unerwartet von dem Bergungsunternehmen gefeuert wird, für das er sich 11 Jahre lang abgerackert hatte, droht dem ehemaligen Navy-Angehörigen der Sturz ins Leere.

Doch dann hört er von der Geschichte eines deutschen U-Boots, das während des Zweiten Weltkriegs vor Georgien im Schwarzen Meer auf Grund gelaufen sein soll – voll beladen mit Gold. Kurzerhand beschließt Robinson, sich der Herausforderung zu stellen und zu beweisen, dass er es noch immer drauf hat.


Nachdem die Finanzierung über den Mittelsmann Daniels (Scoot McNairy) gesichert ist, stellt Robinson eine Crew Abenteurer zusammen, die mutig genug sind, diese gefährliche Reise zum versunkenen Schatz in Angriff zu nehmen.


Ein altes russisches U-Boot wird für ausreichend seetüchtig erklärt – und die Jagd nach dem Gold kann beginnen.


Während der Tauchfahrt kippt die Stimmung an Bord zusehends. Und schon bald stellt sich vor allem die Frage, ob die Männer es jemals lebend zurück an die Oberfläche schaffen werden...

Mit dem Streifen BLACK SEA wird eine Mischung aus Drama, Abenteuer- und Actionfilm präsentiert, indem eine Crew aus zusammengewürfelten Abenteurern in einem alten russischen U-Boot auf Schatzsuche geht, deren Ziel es ist, Gold aus einem während des Zweiten Weltkrieges versunkenen deutschen U-Bootes zu bergen. Dass das nicht gutgehen kann, kann sich wohl jeder denken.

Denn wie aus dem Trailer zum Film ersichtlich, scheinen während der Fahrt zum versunkenen U-Boot unter den Crew-Mitgliedern Konflikte auszubrechen und nach und nach gewinnt während des Bergung des Goldes die Habgier die Oberhand, so dass ein nackter Kampf ums Überleben beginnt und es sehr fraglich ist, ob überhaupt einer der Crew-Mitglieder aus der Tiefe des Meeres zurückkehren wird. 

So bietet der Streifen BLACK SEA zwar eine bekannte Konstellation, aber die Geschichte und die Handlung scheint so interessant inszeniert zu sein, dass der Kinozuschauer bestimmt unterhalten wird. Zumal er ja auch nicht weiß, ob jemand die Schatzsuche in den tiefen des Meeres überlebt. 

Verleih: SONY

DVD-Veröffentlichungen

2. Januar: Hercules

8. Januar: Guardians of the Galaxy

12. Januar: Lucy

15. Januar: Erlöse uns von dem Bösen

22. Januar: Mea Culpa - Im Auge des Verbrechens

30. Januar: Sin City 2: A Dame to Kill For

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Dezember

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.