Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Dezember 2014

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Dezember 2014
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Eigentlich erwartet man, dass wenigstens im Monat Dezember und um die Weihnachtszeit ein paar ‚besondere‘ Filme in die Kinos kommen.

Uneigentlich werden diese Erwartungen aber leider nicht erfüllt. Denn es kommen mal wieder - wie jedes Jahr im Dezember - die obligatorischen x-ten Hollywoodstreifen in die Kinos.


Der obligatorische Fantasy-Streifen in Form des dritten HOBBIT-Films, indem die extrem langgezogene Fantasy-Trilogie endlich abgeschlossen wird, der obligatorische Film für die ganze Familie in Gestalt des dritten Teils von DIE NACHT IM MUSEUM sowie der obligatorische Monumentalstreifen, wobei diesmal ein Remake des 1950er Jahre Films DIE ZEHN GEBOTS namens EXODUS präsentiert.

Ansonsten gibt es im Monat Dezember noch die üblichen Verdächtigen. Ein paar Thriller, das japanische Remake des Westerns THE UNFORGIVEN sowie der Western THE HOMESMAN, in dem sich der sichtlich gealterte Tommy Lee Jones noch einmal in den Sattel quält.

Exkurs4. Dezember: THE DROP
Der einsame Barkeeper Bob Saginowski (Tom Hardy) arbeitet in einer Brooklyner Kneipe, die von seinem Cousin Marv (James Gandolfini) geführt wird und die von lokalen Gangstern als „moneydrop“, eine Art Gelddepot, benutzt wird.

Dort geht eines Tages ein Raubzug schief und Bob steht plötzlich im Fokus von Ermittlungen, die weit in die Vergangenheit des Viertels zurückreichen, wo Freunde, Familie und Feinde seit jeher zusammenarbeiten, um ein Auskommen zu haben – und dafür bereit sind, fast jeden Preis zu zahlen.

Der Thriller THE DOP ist ein ruhiger Film, wahrscheinlich ein bisschen zu ruhig inszeniert (wenn man sich den Trailer zum Film so anschaut) indem u. a. die beiden Schauspieler JAMES GANDOLFINI und TOM HARDY zwar eine gute darstellerische Leistung abgeben, der aber aufgrund des heutigen Publikumsgeschmackes durchaus ein paar Actionelemente mehr vertragen hätte können.

In den USA floppte der Film und auch im Rest der Welt bekam der Streifen nicht die Beachtung, die der Film durchaus verdient hätte.

Verleih: TWENTIETH CENTURY FOX 

Exkurs4. Dezember: THE UNFORGIVEN
1880. Japan gegen Ende der Meiji-Epoche, auf der nördlichsten japanischen Insel Ezo (heute Hokkaido). Das Shogunat Tokugawa ist soeben zusammengebrochen, und auf die Ländereien erheben die Ainu-Ureinwohner ebenso Anspruch wie die neue Regierung.

Die Hauptfigur Jubei Kamata ist ein Veteran des Shogunats Tokugawa. Während der Herrschaft des Shoguns verbreitete allein die Erwähnung seines Namens Angst und Schrecken in Kyoto, denn im Auftrag des Shoguns hat er zahllose Anhänger der Regierung getötet.


Nach dem Fall des Shogunats bewährte Jubei sich in etlichen Schlachten, ist dann aber nach dem unerbittlichen Goryokaku-Krieg verschwunden. Von den neuen Machthabern wird er gnadenlos gejagt, doch er scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.


Inzwischen sind zehn Jahre vergangen. Aus Jubeis Verbindung mit einer Ainu-Frau sind Kinder hervorgegangen, aber die Familie führt in ihrem entlegenen Dorf ein äußerst karges Leben.

Der Frau ist es gelungen, aus Jubei einen friedlichen Menschen zu machen. Seit sie gestorben ist, führt er ein ruhiges Leben, erzieht die Kinder und pflegt das Grab seiner Frau.
Doch obwohl er es ernst meint und sein Schwert begraben hat, zwingt ihn die Armut, seinen Entschluss zurückzunehmen: Mit seinen früheren Kameraden konfrontiert er zwielichtiges Gesindel, das sich als Gesetzeshüter aufspielt.
So gibt es auch in der neuen Ära kein Entkommen aus dem Teufelskreis der Gewalt. In dieser Zeit des Aufruhrs müssen sich die Männer den Konflikten stellen.

Wenn man sich so den Trailer zum Film anschaut, muss man sich schon die Frage stellen, ob die Welt unbedingt ein japanisches Remake des Western THE UNFORGIVEN braucht.
Denn wenn man sich das ganze Spektakel so anschaut, hat sich am Inhalt des Films nicht sehr viel geändert, nur dass die ganze Handlung nun in das Japan des Jahres 1880 verlegt wurde

Verleih: WARNER

Exkurs10. Dezember: DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE
Die Zwerge von Erebor haben den riesigen Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert, müssen aber nun die Konsequenzen dafür tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Männer, Frauen und Kinder von Esgaroth losgelassen haben.

Als er der „Drachenkrankheit“ anheimfällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichenschild, Freundschaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem legendären Arkenstein.


Unfähig Thorin zur Vernunft zu bringen, sieht sich Bilbo zu einer verzweifelten und gefährlichen Entscheidung getrieben, nicht ahnend, dass noch größere Gefahren vor ihnen liegen.


Ein alter Feind ist nach Mittelerde zurückgekehrt. Sauron, der Dunkle Herrscher, hat Legionen von Orks in einen Überraschungsangriff zum Einsamen Berg geschickt.


Als sich die Finsternis über ihren eskalierenden Konflikt senkt, müssen sich Zwerge, Elfen und Menschen entscheiden, ob sie sich zusammenschließen oder vernichtet werden wollen. Bilbo kämpft um sein Leben und das seiner Freunde, während fünf große Heere in den Krieg ziehen.

Nun kommt er in die Kinos. Der dritte Teil der HOBBIT-Trilogie, in der Regisseur Peter Jackson den Roman DER KLEINE HOBBIT wie ein Kaugummi in die Länge gezogen hat, indem nun die letzten Kapitel des dünnen Kinderbuches unter dem Titel DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE auf die Kinoleinwand gebannt werden.

Es ist zu vermuten, dass auch der dritte HOBBIT-Film DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE wieder alle Kassenrekorde brechen und weltweit wieder viele Millionen Menschen in die Kinos locken wird.

Viel bietet der Trailer zum Film nicht gerade. Aber der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus, obwohl die Schlacht der fünf Heere vermutlich nur einen kleinen des eigentlichen Films ausmachen und am Schluss präsentiert wird, um die
‚Spannung bis zum Ende auszureizen.

Da mir persönlich schon der erste HOBBIT-Film nicht gefallen hat und ich mir den zweiten danach erst gar nicht mehr angeschaut habe, ist für mich auch der dritte HOBBIT-Film kein Anreiz, um mich von diesem Fantasy-Streifen in die Kinos locken zu lassen. Warum auch.

Verleih: WARNER

Exkurs11. Dezember: THE LOFT
Fünf verheiratete Männer teilen sich ein luxuriöses Loft, um dort heimlich ihre Geliebten zu treffen. Alles läuft reibungslos, bis sie eines Morgens im Loft die bestialisch zugerichtete Leiche einer jungen Frau vorfinden.

Jeder der fünf Freunde behauptet, nicht zu wissen, wer die Frau ist und wie sie in das Loft gelangen konnte.

Doch es gibt nur fünf Schlüssel, von denen jeder der Fünf einen besitzt. Und niemand außer ihnen kannte den geheimen Treffpunkt.


Schon bald beschuldigen sich die Männer gegenseitig, das grausame Verbrechen begangen zu haben und es scheint, als wüssten sie viel weniger voneinander, als sie bisher glaubten …

Der Thriller THE LOFT präsentiert eine durchaus interessante Ausgangssituation. Fünf verheiratete Männer haben sich gemeinsam ein luxuriöses Loft zugelegt, um dort mit diversen Geliebten fremd zu gehen.
Doch der Spaß hat ein jähes Ende, als sie die Leiche einer Frau dort entdecken. Und nun geht der ‚Spaß‘ erst richtig los.

Wer hat die Frau umgebracht? War es einer der fünf Männer? Eine ihrer Ehefrauen oder eine ihrer Geliebten, die sie in die Wüste geschickt haben oder doch ein Unbekannter oder eine Unbekannte, der/die das Leben der Männer zerstören will?

Verleih: UNIVERSUM

Exkurs11. Dezember: BLUE RUIN
Dwight (Macon Blair) ist ein Außenseiter und Rumtreiber, der Nachts in Häuser einbricht, deren Besitzer sich im Urlaub befinden.

Die meiste Zeit seines Lebens verbringt er jedoch in einem kaputten, rostigen Autowrack am Strand.

Eines Tages schaut bei dem Landstreicher die Polizistin Eddy (Sidné Anderson) vorbei, die ihn mit aufs Präsidium nimmt.


Doch Eddy ist nicht wegen seiner kriminellen Vergehen hinter Dwight her ist, sondern informiert ihn darüber, dass Wade Clelands (Sandy Barnett), der Mörder seiner Eltern nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wurde.


Dwight macht daraufhin sein Auto wieder fit und kehrt zum Haus seiner Kindheit zurück, um sich an Clelands zu rächen. Und damit entfesselt er eine Welle der Gewalt.

BLUE RUIN ist ein Independant-Streifen (dessen Kosten durch Crowdfunding zusammengetragen wurde), der es allein aus diesem Grund schon schwer hat, in die herkömmlichen Kinos zu kommen, da die großen Hollywood-Studios den Markt einfach zu stark dominieren.

Doch der Film hat einige Vorteilte aufzuweisen. Der Rache-Thriller feierte am 17. Mai 2013 seine Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, wo er mit dem von der internationalen Filmkritiker- und Filmjournalisten-Vereinigung verliehenen FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde.

Danach wurde BLUE RUIN noch auf weiteren Filmfestivals gezeigt und heimste auch dort diverse Preise ein.

In Deutschland feierte BLUE RUIN seine Film-Premiere 2014 auf dem Fantasy Film Fest.

Nun startet der Film auch ganz offiziell in den Kinos. Obwohl der Trailer interessante Einblicke in die Handlung des Films bietet, wird es der Film aufgrund der Konkurrenz nichtsdestotrotz sehr schwer haben, genug Zuschauer in die Kinos zu locken, obwohl man den Thriller durchaus als eine Art Geheimtipp betrachten kann.

Verleih: ?

Exkurs18. Dezember: NACHTS IM MUSEUM - DAS GEHEIMNISVOLLE GRABMAL
Nachtwächter Larry (Ben Stiller) und seine historischen Freunde aus dem Museum wie Octavius (Steve Coogan), Jedidiah (Owen Wilson) und Teddy Roosevelt (Robin Williams) müssen eine abenteuerliche Reise nach London ins Britische Museum unternehmen, um ihr Überleben zu sichern.
Denn die Tafel von Akmenrah beginnt ihre Magie zu verlieren und nur die ursprünglichen Besitzer - die Eltern des Akmenrah - wissen wie diese erhalten werden kann. Hier angekommen, erwachen ganz neue historische Figuren zum Leben, so dass Larry und seine Freunde von einem Abenteuer ins nächste stolpern. Aber die Zeit drängt, denn die Tafel verliert mehr und mehr ihre Kraft…

NACHTS IM MUSEUM – DAS GEHEIMNISVOLLE GRABMAL ist einer der letzten Filme, in dem der kürzlich verstorbenen ROBIN WILLIAMS zu sehen ist. Wie die beiden Vorgängerstreifen schlüpft Williams hierin erneut in die Rolle des Teddy Roosevelt und erlebt mit seinen Museumsfreunden wieder diverse Abenteuer, die ihn u. a. zusammen mit Larry (Ben Stiller), Octavius (Steve Coogan), Jedidiah (Owen Wilson) diesmal ins Britische Museum führen.
Über die Filmkomödie braucht man eigentlich nicht sehr viel zu sagen. Wer die beiden ersten Filme kennt, weiß, was man zu erwarten hat.
Wer die Filme noch nicht kennt und sich den Trailer zum dritten Film anschaut, bekommt eine ziemlich überdrehte Komödie aus Hollywood präsentiert.

Verleih: TWENTIETH CENTURY FOX

Exkurs18. Dezember: THE HOMESMAN
Nebraska, Mitte des 19. Jahrhunderts. Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) lebt gottesfürchtig und allein in einer kleinen Grenzstadt in den endlosen Weiten des Wilden Westens. Der Kampf gegen die unerbittliche Natur und die Einsamkeit ist für die Frauen der Pioniere hart.

Als die drei Farmersfrauen Arabella (Grace Gummer), Theoline (Miranda Otto) und Gro (Sonja Richter) aus unterschiedlichen Gründen den Verstand verlieren, beauftragt die ärmliche Gemeinde Mary, die drei Frauen zurück in die Zivilisation im Osten zu begleiten, wo sich eine Methodistengemeinde um sie kümmern kann. Gleich zu Beginn ihrer Reise trifft sie auf den Gesetzlosen Briggs (Tommy Lee Jones), dem sie das Leben rettet und gegen Geld das Versprechen abnimmt, sie den kompletten Weg zu begleiten und zu beschützen.

Auf dem entbehrungsreichen Treck gen Osten trotzen sie Stürmen und lebensgefährlichen Begegnungen mit Siedlern und Indianern und beginnen langsam sich einander anzunähern.


Obwohl Briggs Mary davon überzeugen will, dass er ein bindungsloser, schlechter Mensch ist, sprechen seine Taten eine andere Sprache. Als Mary ihm schließlich die Ehe anbietet, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen…

Der Western THE HOMESMAN feierte seine Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, wo er für die GOLDENE PALME nominiert wurde.

Ähnlich wie SALVATION bietet auch dieser Film ein eher düsteres und dunkles Bild des amerikanischen Traums und räumt mit den üblichen Sagen und Legenden des Wilden Westens sowie den sogenannten Gründungs-Mythen der USA auf.

Zudem ist die Ausgangssituation des Streifens auch recht ungewöhnlich. Eine Siedlerfrau in Gestalt der Schauspielerin Hilary Swank rettet einen Mann namens Briggs (Tommy Lee Jones) vor dem Galgen.

Der verspricht alles, um nur nicht von dem Strick erhängt zu werden. Nach der Rettung offeriert sie Briggs, dass er zusammen mit ihr drei geistesgestörte Famersfrauen in den Osten zurückzubringen soll.

Doch auf den Weg warten viele Gefahren. Neben der erbarmungslosen Natur, warten Banditen, die sie schon für ein paar Cent umbringen und die Frauen vergewaltigen würden, und Indianer, sowie Siedler, Farmer und Viehtreiber, die sie schon aufgrund der geisteskranken Frauen verjagen und ggf. angreifen würden.

In THE HOMESMAN führt TOMMY LEE JONES übrigens nicht nur Regie, sondern steigt als Hauptdarsteller für den Western auch noch einmal in den Sattel.

Verleih: UNIVERSUM

Exkurs25. Dezember: EXODUS - GÖTTER UND KÖNIGE
Moses (Christian Bale) lehnt sich gegen Pharao Ramses (Joel Edgerton) auf, um sein Volk von 400.000 Sklaven aus dem von grausamen Plagen gestraften Ägypten zu führen.

Ob man nun ein Remake von DIE ZEHN GEBOTE aus dem Jahren 1956 nun braucht oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, aber da Hollywood immer wieder auf altbekannte Themen und Filme zurückgreift, weil den Machern anscheinend schon seit vielen Jahren die Ideen ausgegangen sind, wundert es einen nicht, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Remakes produziert und in die Kinos kommen.

Aber da RIDLEY SCOTT in dem Film Regie führt, kann man einige sehr spektakuläre Szenen erwarten. Da braucht man sich nur an Streifen wie GLADIATOR, KÖNIGREICH DER HIMMEL oder ROBIN HOOD zu erinnern.

Und so bekommt man eine Geschichte der Superlative von Moses made in Hollywood geboten, dessen spektakuläre Szenen man schon im Trailer besichtigen kann. Schlachten und Kämpfe, Tausende von Heuschrecken, eine Invasion von Fröschen, ein blutroter Nil und Krokodile, die Menschen in ihren Booten angreifen. Hinzu die Teilung des Meeres mal auf eine ganz andere Art und Weise, in dem das Heer der Ägypten auf das von Moses trifft.

Verleih: Twentieth Century Fox

Exkurs25. Dezember: COHERENCE
Die acht Freunde Em (Emily Baldoni), Kevin (Maury Sterling), Mike (Nicholas Brendon), Beth (Elizabeth Gracen), Amir (Alex Manugian), Laurie (Lauren Maher), Hugh (Hugo Armstrong) und Lee (Lorene Scafaria) haben sich seit einer ganzen Weile nicht gesehen und sitzen nun an einem Abend gemütlich bei einem Essen zusammen.

Sogar ein Komet zieht seine Bahn über dem Haus, in dem die acht Menschen versammelt sind.

Doch was als nettes Himmels-Schauspiel beginnt, entwickelt sich bald zu einer Anomalie, die alles verändert.


Plötzlich funktionieren die Handys nicht und der Strom fällt aus. Nur ein einziges Gebäude ist hell erleuchtet.


Die Gruppe entscheidet sich zu diesem Anwesen zu gehen. Doch schon auf dem Weg dahin ereignen sich unerklärliche Vorkommnisse.


DAS SF-Drama COHERENCE feierte am 19. September 2014 seine Weltpremiere auf dem Fantastic Fest in Austin, Texas, und wurde danach noch auf diversen anderen Filmfestivals rund um den Globus gezeigt

Aus dem Trailer zum Film ist überhaupt nicht ersichtlich, um was es im Film überhaupt wirklich geht. Neben dem kammerspielartigen Szenario ist der ganze Streifen auch ziemlich dunkel gehalten. Man sieht ein paar Leute, die erst gemütlich zusammensitzen und plötzlich kippt die Situation um und Panik bricht aus. Dann bekommt man paar Ruckelbilder und Menschen zu sehen, die sich seltsam verhalten. Das war es dann auch schon. Mich hat der seltsam inszenierte Thriller nicht vom Hocker gehauen. Das Interesse, mir den Film im Kino anzuschauen, hat er Trailer auch nicht geweckt. Eher das Gegenteil.

Alles in allem scheint sich COHERENCE aber wohl mit der Frage zu beschäftigen, wie sich Menschen in einer
Extremsituation verhalten. Doch das hätte man auch anders haben können, ohne dieses seltsame Szenario mit dem Kometen etc.

Verleih: Bildstörung

DVD-Veröffentlichungen

1. Dezember: Left Behind

4. Dezember: 22 Jump Street

4. Dezember: Draft Day

4. Dezember: Götz von Berlichingen

5. Dezember: Planet der Affen - Revolution

11. Dezember: Transformers 4: Ära des Untergangs

11. Dezember: The Purge 2 - Anarchy

18. Dezember: Storm Hunters

18. Dezember: Unter Beobachtung

22. Dezember: The Expendables 3

Für dieses Jahr war das der letzte Kino-Exkurs. Der nächste folgt Anfang Januar 2015.

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat November

 


© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.