Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: August 2014

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
August 2014
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Auch im  Monat August liegt das Kinoprogramm in Deutschland noch ziemlich im Sommerschlaf, da die meisten Verleihfirmen erst ab dem Monat Oktober langsam wieder in die Gänge kommen. Eine Ausnahme ist hierbei die Firma TWENTIETH CENTURY FOX, die im August in Gestalt von PLANET DER AFFEN  - REVOLUTION und THE EXPENDABELS 3 gleich mit zwei Blockbustern auftrumpfen kann.

 

Exkurs7. August: PLANET DER AFFEN - REVOLUTION
Der vor zehn Jahren freigesetzte Virus hat den größten Teil der Menschheit ausgerottet und die wenigen Überlebenden hausen in städtischen Ruinen, die von ihrer einstigen Zivilisation übrig geblieben sind.
Während einer Expedition in den Wald trifft eine Gruppe um Malcolm (Jason Clarke) auf ein intelligentes Volk der Affen, das dort unter der Führung von Caesar (Andy Serkis) lebt. Malcolm und Ellie (Keri Russell) erkennen, dass diese wie auch die Menschen nur verteidigen wollen, was ihnen wichtig ist: ihre Heimat, ihre Familien und ihre Freiheit.
Gemeinsam plädieren sie für gegenseitiges Verständnis und erwirken ein Friedensabkommen, welches jedoch von kurzer Dauer ist. Für Dreyfus (Gary Oldman) sind die Affen schuld am Virus und damit die erklärten Feinde.
Er findet zahlreiche Anhänger, die vor Gewalt nicht zurückschrecken. Ein letzter Eklat scheint unausweichlich – es kommt zum Kampf, der die Vorherrschaft über die Erde endgültig entscheiden soll.

Nach dem Trailer zu PLANET DER AFFEN - REVOLUTION zu urteilen, geht es in dem Film ziemlich zur Sache. Es kommt auf beiden Seiten immer wieder zu Provokationen, die schließlich im Kampf zwischen den überlebenden Menschen und den Affen endet, der anscheinend nicht verhindert werden kann, auch wenn Caesar auf der Seite der Affen und Malcolm und Ellie auf der Seite der Menschen alles versuchen.

PLANET DER AFFEN - REVOLUTION schlägt sich an den Kinokassen in den USA sehr erfreulich. Bisher spielte der Film knapp 150 Millionen US-Dollar ein und hält nach wie vor den ersten Platz in den US-Kino-Charts. Noch ein kleiner Schritt dann sind die Produktionskosten in Höhe von 170 Millionen US-Dollar allein in den USA wieder eingespielt, so dass PLANET DER AFFEN - REVOLUTION im Rest der Welt noch einen satten Gewinn einspielen kann.

Verleih: Twentieth Century Fox

Exkurs21 .August:  THE EXPENDABLES 3
Barney Ross (Sylvester Stallone) und seine Expendables stehen diesmal vor einem sehr persönlichen Kampf. Gründungsmitglied Conrad Stones (Mel Gibson) ist auf einer tödlichen Mission: Er will die Expendables zerstören. Einst Barneys rechte Hand bei der Gründung der Truppe, hat sich Stonebanks inzwischen zu einem skrupellosen Waffenhändler entwickelt. Barney entscheidet sich, mit jungem Blut und modernen Waffen gegen seinen früheren Freund vorzugehen. Der alles entscheidende Kampf der beiden Kontrahenten wird zu einem Kampf zwischen Jung und Alt, zwischen High-Tech und Old-School...

Viel ist aus dem Tailer zum Inhalt des Films nicht zu entnehmen. Dafür gibt es in THE EXPENDABLES 3 neben Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren und Arnold Schwarzenegger, ein Wiedersehen mit Antonio Banderas, Wesley Snipes Harrison Ford und Mel Gibson.

Da die beiden EXPENDABLES-Film schon sehr unterhaltsam und actionreich daherkamen,  wird bestimmt auch der dritte THE EXPENDABLES - Film wieder ein Hit an den Kinokassen werden. In den USA startet der Film am 15. August.

Verleih: Twentieth Century Fox

Exkurs21. August: STORM HUNTERS
Innerhalb eines Tages wird die Stadt Silverton von dem beispiellosen Angriff eines Tornados verwüstet. Die ganze Stadt ist der Gnade eines launischen und tödlichen Wirbelsturms ausgeliefert, und die Sturmjäger sagen voraus, dass das Schlimmste noch bevorsteht. Die meisten Menschen suchen Schutz, doch einige bewegen sich auf den Wirbelsturm zu, um auszuprobieren, wie weit man als Storm Chaser geht für die eine Aufnahme des Lebens.
Erzählt aus der Sicht professioneller Sturmjäger, erlebnishungriger Amateure und mutiger Stadtbewohner schleudert „Storm Hunters“ den Zuschauer mitten ins Auge des Wirbelsturms und zeigt Mutter Natur in ihrer extremsten Form.

Laut  Trailer wird dem Zuschauer mit STORM HUNTERS ein Mega-Katastrophen-Spektakel - auch was die Zerstörung betrifft - geboten. Gleich ein Dutzend Tornados sind in STORM HUNTERS zu sehen, die alles dem Erdboden gleich machen. Natürlich ist das ganze Szenario - wie man es von Hollywood kennt - etwas sehr übertrieben dargestellt. Aber nur so lockt man vor allem junge Zuschauer in die Kinos.

In STORM HUNTERS gibt es übrigens ein Wiedersehen mit der Schauspielerin SARAH WAYNE CALLIES, die als Lori Grimes in der Serie THE WALKING DEAD zu sehen war. In STORM HUNTERS spielt sie die weibliche Hauptrolle. Da scheint die Rolle in der TV-Serie Callies Karriere weiter angekurbelt zu haben.

In den USA startet der Film erst am 8. Augst, so dass noch keine Zahlen bezüglich der Einspielergebnisse vorliegen. Mal schauen, wie sich der Katastrophenfilm an den Kinokassen schlägt.

Verleih: Warner

Exkurs28. August: GUARDIANS OF THE GALAXY
Der Pilot und intergalaktische Vagabund Peter Quill (Chris Pratt), als „Star-Lord“ bekannt und immer auf der Suche nach kostbaren Relikten, gerät durch einen dummen Zufall zwischen die Fronten eines (welt-) allumfassenden Konfliktes. Bei seinem letzten Beutezug stiehlt er ohne es zu ahnen eine mysteriöse Super-Waffe, auf die offensichtlich das ganze Universum scharf ist, und macht sich damit nicht nur zum neuen Lieblingsfeind des gewieften Schurken Ronan.

Denn wer immer diese Waffe besitzt, ist in der Lage, den gesamten Kosmos zu unterwerfen.

Auf seiner wilden Flucht verbündet sich Quill notgedrungen mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen Außenseiter: dem waffenschwingenden Waschbären Rocket Racoon, dem intelligenten Baummenschen Groot, der ebenso rätselhaften wie tödlichen Gamora (Zoe Saldana) und dem raffinierten Drax the Destroyer (Dave Bautista).

Unter dem Namen GUARDIANS OF THE GALAXY zieht diese ziemlich spezielle Heldentruppe gemeinsam in den Kampf um das Schicksal des gesamten Universums. Irgendjemand muss den Job ja erledigen!

Die GUARDIANS OF THE GALAXY erblickten im Januar 1969 in MARVEL SUPER-HEROES # 18 das Licht der Comicwelt. Danach hatten sie Gastauftritte in diversen Marvel-Serien, bis sie 1990 ihre eigene Comic-Serie bekam, die es bis Juli 1995 auf insgesamt 62 Ausgaben schaffte.

Eine modernere Version der GUARDIANS OF THE GALAXY, auf die vermutlich auch der gleichnamige Kinofilm basiert, startete im Mai 2008, brachte es allerdigns bis August 2010 nur auf 25 Ausgaben.

Eine dritte Serie mit den GUARDIANS OF THE GALAXY wurde im April 2013 von Marvel gestartet.

Im gleichnamigen Kinofilm bestehen die GUARDIANS OF THE GALAXY aus Peter Quill alias Star-Lord (Chris Patt), der als Kind von der Erde entführt wurde, der grünhäutigen Gamora (Zoe Saldana), Drax the Destroyer (Drax the Destroyer) sowie dem Baum- bzw. Pfanzenwesen Groot und Rocket, eine Art außerirdischer Waschbär.

Der Trailer zum Film weckt durchaus das Interesse auf die Marvel-Verfilmung, die vermutlich genauso actionreich daherkommt wie der erste AVENGERS-Film. Nur dass die Helden der GUARDIANS OF THE GALAXY-Truppe schon einiges auf dem Kerbholz haben und ziemlich auf den Busch klopfen.

Verleih: Walt Disney

DVD-Veröffentlichungen

31. Juli: 300: Rise Of An Empire

1. August: Rio 2 - Dschungelfieber

7. August: Pompeii 3D

14. August: Captain America 2: The Return of the First Avenger

22. August: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

28. August: Noah

28. August: Transcendence

28. August: Sabotage

28. August: Die Bestimmung - Divergent

28. August: Dario Argentos Dracula

29. August: Gangster Chronicles

 

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Juli

 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.