Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: März 2014

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
März 2014
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Der Monat März bietet ein recht 'abwechslungsreiches' Kinoprogramm vom Schlachtenspektakel über  Action-Thriller und Teenie-Horror bis hin zum Auto-Rächer-Film. Da scheint durchaus fast für jeden etwas dabei zu sein.

Und die meisten dieser Kino-Streifen sind sogar 3D-frei.

 

Exkurs6. März: 300 - RISE OF AN EMPIRE
Der Athener General Themistokles trifft auf das gewaltige persische Invasionsheer unter der Führung von Xerxes und der rachsüchtigen Flottenkommandeurin Artemisia. Mit Unterstützung der spartanischen Königin Gorgo versucht Themistokles ganz Griechenland zu vereinen und wagt einen Angriff, der im Krieg mit dem persischen Reich die Wende bringen soll.

Sechs Jahre hat es gedauert,  bis endlich die Fortsetzung des Schlachtenspektakels 300 gedreht wurde. Nun ist es endlich soweit. Unter dem Titel RISE OF AN EMPIRE kommt der zweite 300-Film in die deutschen Kinos. Und die Trailer zum Film lassen eine interessante Handlung erahnen und das Herz eines jeden Schlachtenfans höherschlagen. Denn in RISE OF AN EMPIRE werden eine Menge spektakulärer Kämpfe geboten. Sei es an Land oder auf dem Schiff.

Neben alten Bekannten in Gestalt von Lena Headey als Spartanerkönigin Gorgo, Rodrigo Santoro als Perserkönig Xerxes sowie David Wenham als Dilios, sind auch neue Gesichter in RISE OF AN EMPIRE dabei. So u. a. Sullivan Stapleton als Themistokles, Eva Green als Artemisia  und Hans Matheson als Aeskylos. Also mich persönlich würde es schon reizen, mir den Film im Kino anzuschauen. Abschrecken tut mich allerdings, dass RISE OF AN EMPIRE in 3D gedreht wurde. Da muss ich dann wohl doch bis zur DVD-Veröffentlichung warten. RISE OF AN EMPIRE basiert übrigens auf der Graphic Novel XERXES von FRANK MILLER.

Verleih: WARNER

Exkurs13. März: NON-STOP
Bill Marks (Liam Neeson), langgedienter U.S. Federal Air Marshal, ist seinen Job über den Wolken leid. Doch der heutige Transatlantikflug wird für den Sicherheitsbeamten alles andere als routiniert: Kurz nach dem Start erreichen Marks Textnachrichten von einem Fremden. Solange nicht 150 Mio $ auf ein geheimes Konto geflossen sind, droht der unbekannte Absender alle 20 Minuten einen Passagier zu töten.
Als sich herausstellt, dass das Konto auf Marks‘ Namen läuft und an Bord eine Bombe auftaucht, gerät die Situation außer Kontrolle. Plötzlich steht Marks selbst unter Verdacht das Flugzeug zu entführen. Ihm bleiben nur wenige Stunden, um die Katastrophe abzuwenden und das Leben der 200 Passagiere zu retten.

Nach den beiden 96 HOURS-Filmen und dem Film UNKNOWN IDENTITY kommt LIAM NEESON mit dem Streifen NON-STOP mit einem weiteren Action-Thriller in die Kinos. Sollte NON-STOP so gut sein wie 96 HOURS wäre das ein sehr guter Grund, sich den Film im Kino anzuschauen. Schauen wir mal.

Verleih: STUDIO CANAL

Exkurs13. März: MAN OF TAI CHI
Im pulsierenden Beijing, China, arbeitet der ehrgeizige „Tiger“ Chen Lin-Hu (Tiger Chen) tagsüber als einfacher Kurier. In seiner Freizeit dagegen widmet er sich ganz seiner Kampfkunst, dem Ling Kong Tai Chi.
Währenddessen landet die Polizeiermittlerin einer Spezialeinheit für organisiertes Verbrechen, Suen Jing-Si (Karen Mok), mit ihrer Jagd auf den mysteriösen Donaka Mark (Keanu Reeves) erneut in einer Sackgasse. Donaka ist ein mächtiger Geschäftsmann, der mit geheimen und äußerst brutalen Untergrund Fights sein Geld verdient.
Donaka sieht in Tiger seinen neuen Star und versucht ihn mit einer Menge Geld zu locken, doch dieser sieht sich der Integrität und der Reinheit seiner jahrhundertealten Kampfkunst verpflichtet und lehnt zunächst ab.
Aber als der Abriss des Tempels seines Meisters droht, sieht Tiger darin die Gelegenheit das Erbe des Ling Kong Tai Chi zu schützen. Nachdem er einige der besten und gefährlichsten Kämpfer aus aller Welt eindrucksvoll besiegt, wird er schnell zur Underground-Fighting Sensation und zum Liebling der „Zuschauer“.
Die Kämpfe verändern Tiger und bringen seine dunkelste Seite zum Vorschein. Er ist dabei sich zu verlieren und die Wurzeln seines Handelns zu vergessen. Tigers Aggressivität und Kaltblütigkeit übertragen sich auf sein gesamtes Leben und stimmen seinen Meister sorgenvoll. Wird es Tiger gelingen seine dunkle Seite zu kontrollieren und sich wieder darauf besinnen wofür er eigentlich kämpft?

Obwohl MAN OF TAI CHI schon im Dezember 2013 in die Kinos kommen sollte, wurde der deutsche Kinostart um drei Monate verschoben. Nun kommt das Regie-Debüt von KEANU REEVES im März in die deutschen Kinos, in dem der Schauspieler als Bösewicht und in einem Zweikampf gegen den Helden (Tiger Hu) zu sehen ist. Vermutlich werden die Kampfsport-Szenen im Film sehr gut choreographiert sein, dagegen die Geschichte und die Handlung des Films eher etwas mau sein, so dass MAN OF TAI CHI im großen und ganz vermutlich 'nur' für Kampsport- und für Keanu Reeves-Fans von Interesse sein wird.

Verleih: UNIVERSAL

Exkurs13. März: VAMPIRE ACADEMY
Coole Partys und jede Menge Herzklopfen: Es scheint, als führten die 17-Jährige Rose (Zoey Deutch) und ihre beste Freundin Lissa (Lucy Fry) ein ganz normales Teenager-Leben. Doch die beiden Girls haben einen ziemlich ungewöhnlichen Stundenplan. Da passiert es schon mal, dass ein wenig Blut an ihren Lippen hängen bleibt – besonders, wenn man dazu ausgebildet wird.
Denn Rose ist kein gewöhnliches Mädchen: Sie ist halb Vampir, halb Mensch. An der Vampire Academy wird sie zur Kämpferin ausgebildet, um die friedlichen Vampire der Moroi gegen die feindlichen Vampire der Strigoi zu beschützen.
Diese haben es ausgerechnet auf das Leben von Lissa abgesehen, die dazu bestimmt ist, einmal Königin der Moroi zu werden. Als wäre das nicht schon genug Aufregung in Rose‘ Leben, bringt sie auch noch ihr Trainer und Mentor Dimitri (Danila Kozlovsky) ziemlich durcheinander…

Nach dem Trailer zu urteilen, scheint der Film VAMPIRE ACADEMY eine Mischung aus den UNDERWORLD- und TWILIGHT-Filmen sowie diversen Vampir-TV-Serien zu sein. Ob es sich aus diesen Gründen lohnt, sich den Film überhaupt im Kino anzuschauen, muss sich jeder selbst beantworten, auch weil dieser  ganze Teenie-Vampir-Horror-Kram langsam ziemlich ausgelutscht und langweilig wirkt. 

Verleih: UNIVERSUM

Exkurs20. März: NEED FOR SPEED
Tobey Marshall (Aaron Paul) ist Mechaniker, größter Muscle-Car-Fan und illegaler Street Racer. Als er sich mit dem reichen, arroganten Ex-NASCAR-Rennfahrer Dino Brewster (Dominic Cooper) zusammentut, um seine Werkstatt zu retten, beginnt der Ärger für Tobey: Dino hängt ihm einen Mord an, den er gar nicht begangen hat. Während Tobey für ein paar Jahre ins Gefängnis wandert, nutzt Dino die Gunst der Stunde und expandiert sein Geschäft.
Wieder in Freiheit startet Tobey einen erbarmungslosen Rachefeldzug gegen seinen ehemaligen Partner. Als dieser von Tobeys Plan Wind bekommt, setzt er ein hohes Kopfgeld auf ihn aus. Von nun an liefert sich Tobey nicht nur mit der Polizei eine schonungslose Verfolgungsjagd quer durch die USA. Ein Rennen auf Leben und Tod beginnt…

Aus den beiden Trailern ist zu entnehmen, dass NEED FOR SPEED zwar sehr viel Autoverfolgungsszenen, Schießereien und Autocrashs zu bieten hat, aber ansonsten präsentiert  der Streifen nur eine Mischung aus Rächer- und Rennfahrerfilm sowie den FAST & FURIOUS-Filmen. Zudem nimmt  man Babyface AARON PAUL  die Rolle des rächenden und harten Rennfahrers Tobey Marshall nicht so ganz ab. Aber wer es mag.

Verleih: CONSTANTIN 

 

DVD-Veröffentlichungen

3. März: RUNNER, RUNNER

6. März: ENDER'S GAME

14. März: CAPTAIN PHILLIPS

20. März: THOR 2 - THE DARK KINGDOM

27. März: ESCAPE PLAN

28. März: LOST PLACE

31. März: THE COUNSELOR

 

DVD-PREMIERE

Exkurs17. März: ENEMIES CLOSER
Während seiner Zeit bei den Navy SEALs musste Henry (Tom Everett Scott) einen seiner Soldaten bei einem Einsatz zurücklassen. Geplagt von Schuldgefühlen, quittierte er den Dienst und verdingte sich fortan als Ranger in einem Nationalpark im kanadisch-amerikanischen Grenzgebiet.
Als ein Sportflugzeug in den See stürzt, ahnt er nicht, was die Nacht noch an Überraschungen für ihn bereithält. Als ihn plötzlich Clay (Orlando Jones), der ältere Bruder des verstorbenen Soldaten, überfällt und Rache nehmen will, geraten die Dinge zunehmend außer Kontrolle.
Kurz bevor Clay den vermeintlichen Mörder seines Bruders erschießen kann, erscheint der Drogenschmuggler Xander (Jean-Claude Van Damme), um  die mit dem Flugzeug untergegangenen 50 Pfund Heroin in seinen Besitz zu bringen. Henry und Clay erkennen bald, dass sie ihre Fehde beilegen müssen, um gegen das Drogenkartell zu bestehen...

Nachdem die DVD-Premiere von ENEMIES CLOSER um einige Monate verschoben wurde, erscheint der Film nun im März auf DVD. Regisseur PETER HYAMS hatte ja schon in den beiden Filmen TIMECOP (1994) und SUDDEN DEATH (1995) mit JEAN-CLAUDE VAN DAMME zusammengearbeitet. Nun drehte Hyams mit ENEMIES CLOSER erneut einen Film mit dem Belgier, der nach THE EXEPENDABLES 2 auch in ENEMIES CLOSER als Bösewicht zu sehen ist. Da kann man nur hoffen, dass Van Dammes Rolle in dem Action-Thriller besser gestaltet ist, als seine beiden Katastrophen-Rollen in U.F.O. und WELCOME TO THE JUNGLE, mit denen sich der Belgier nun wirklich keinen Gefallen getan hat.

 

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Februar

 

 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.