Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wieder mal das Fernsehprogramm: Gedanken beim Durchblättern der Programmzeitschriften

In (Multi-)Medias Res - Die Multimedia-KolumneWieder mal das Fernsehprogramm
Gedanken beim Durchblättern der Programmzeitschriften

Ich blätterte diese Tage durch die Programmzeitschrift. Was ich eigentlich nur selten ganz genau tue. So wie ich es damals getan habe, als ich noch Jugendlicher war. Heute ist das eher ganz nebensächlich und Zeit dafür habe ich kaum. Wenn ich es dann tue, dann wundere ich mich immer nur. Beziehungsweise verstehe ich nur noch Bahnhof. Da erscheint es mir manches mal als ich schaue eine Gazette der USA oder Großbritanniens durch.

Gibt es nur noch englischsprachige Sendungen? Jedenfalls die Titel lassen das vermuten.

Besonders der Sender PRO 7 tut sich dabei hervor. Am Sonntag, den 10.11.13, bietet er zum Beispiel folgendes Programm:

Früh morgens geht es los mit What´s up, Dad? Dabei steht dann Sitcom. Ich nehme kurz den Übersetzer zur Hand und erfahre, dass dies soviel wie "Was ist los, Vati?" heißt. Und Sitcom bedeutet Sitzende Comedy. Da sitzen also Leute zusammen und erzählen sich Witze oder wie? Achso. Ich stelle ich fest, dass dies nichts für mich ist.

Gleich danach folgt Malcom mittendrin. Da ist wenigstens schon ein deutsches Wort dabei. Malcom scheint hingegen ein Eigenname zu sein. Anschließend zeigt der Sender Scrubs-die Anfänger. Leider kann ich mir unter Scrubs so gar nichts vorstellen. Dann gibt es wieder eine Sitcom. Two and a half men. Das heißt zweieinhalb Männer. Komisch, dass es so viele Sitcoms gibt. Ich muss mir das ansehen.

Moment mal.

Aha. Da hat ein Typ derbe Probleme mit Frauen und sein Bruder offenbar auch. Sein Neffe schlägt ins gleiche Horn. An bestimmten Stellen ertönt Zuschauerlachen. Dann weiß, man wanns lustig wird. Das ist auch nötig, denn ich hätte es sonst nicht gewusst.

Jedenfalls kommt nach zwei Folgen dieser unerträglichen "Wem bürste ich heute?"-Serie, eine Big Bang-Theory. Was auch immer das sein mag. Es dauert 50 Minuten inklusive Werbung. Danach läuft wieder eine Sitcom. How I Met your Mother. Wie haue ich meine Mutter?, würde ich jetzt tippen. Aber ich schaue kurz nach. Hhmmm. Kann man nicht übersetzen. Irgendwas mit Mutter und wie ich sie kriege oder umbringe oder irgendwie sowas.

Danach wird es deutsch: Steven liebt Kino und Mission Wissen weltweit. Trotz fehlender genauerer Beschreibung weiß ich, worum es hier geht. Beim folgenden Film Monster-House benötige ich auch nicht unbedingt eine Übersetzung. Und es gibt sogar eine Inhaltsangabe. Es folgt dann Hui Buh. Okay, den kenne ich. Um 18 Uhr serviert man uns Newstime. Zeit für Neues wahrscheinlich. Also die Nachrichten. Offenbar ist dem Sender selbst das einfache deutsche Wort Nachrichten zu schwer. Ich übergehe jetzt mal Simpsons und Galileo. Es folgt ein Film zur besten Sendezeit. Die Tribute von Panem - The Hunger Games. Was ist das denn jetzt? Science-Fiction. Okay. Und es geht um Hunger-Spiele. Aber hätte der erste Teil des Titel nicht gereicht? Nein man muss den Zuschauer  verwirren und er muss wissen, dies ist ein Film aus den USA.

Der folgende Action-Thriller trägt einen verständlichen Titel: Die Todeskandidaten - Das Spiel heißt Überleben. Wieder geht es um ein Spiel. Unter 1 Uhr 10 lese ich Rise: Blood Hunter. Heißt Aufstieg: Blutjäger. Keine Sau kann sich da irgendwas drunter vorstellen.

Andere Sender sind da weniger englisch unterwegs. Doch auch bei RTL gibt es Undercover-Boss, bei SAT1 Navy CIS u.a. Muss das sein? Ist ein deutscher Titel und die deutsche Sprache schon aus dem TV-Geschehen verbannt?

Zurecht monieren einige kluge Leute das verenglischen der deutschen Sprache. Hier und da mag ein Einfall oder eine Wortwahl recht hilfreich sein. Für manches gibt es gar keine Übersetzung, die sinnvoll ist. Aber wie oft ist es unnötig. Es gibt ja zum Glück öffentlich rechtliche Sender. Da versteht man das Programm. Jedenfalls zum Großteil. Denn auch dort mischen sich so langsam fremdländisch klingende Titel ein. Doch ich sehe da sowieso zuerst nach. Oder soll ich "Bauer sucht Frau" schauen? Oder "Bitte melde dich?" Oder "Das perfekte Dinner?" Und das noch mit Werbung? Und der Spielfilm am Abend bei RTL. Denn bekomme ich auf DVD. Ungeschnitten in besserer Qaulität und vor allem ohne Werbung. Also wenn dieser mich wirklich interessiert, greife ich zur DVD. Die ÖR bieten mir qualitativ gut gemachte Reportagen und Nachrichten mit Hintergrund-Infos.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin durchaus in der Lage, einige englische Wörter zu verstehen. Zumindest sinngemäß. Dieser Artikel ist etwas ironisch gemeint.

Kommentare  

#31 Mikail_the_Bard 2013-11-16 17:30
zitiere Kerstin:
Mein Vater wollte sogar von mir verlagen, eine Antenne auf dem Dach zu haben, damit keinem auffällt, dass ich fernsehfrei lebe. Erzählen sollte ich das auch keinem, das wäre ja peinlich.


:D

zitiere Kerstin:
Ja, gehts noch? Dann müssen aber auch die Leute, die keinen Führerschein haben, ein Auto kaufen und trotzdem zu Fuß gehen?


Es soll ja Leute geben die keinen Führerschein mehr haben (temporär oder dann permanent) und deshalb (wieder)zu Fuß gehen müssen. ;-)
#32 Kerstin 2013-11-16 17:41
Zitiere Mikail:

"Es soll ja Leute geben die keinen Führerschein mehr haben (temporär oder dann permanent) und deshalb (wieder)zu Fuß gehen müssen. ;-)"

Ja, die Leute gibt es. Aber wenn der Führerschein dauerhauft futsch ist, werden die doch wohl kein Auto unterhalten, nur so zum Schein. Dafür ist das dann doch zu teuer und das Geld setzt diese Klientel doch lieber in Promille um, zumindest, bis sie zur Einsicht kommen, dass das keine gute Idee ist. (Diagnose: Organverschiebung = die Leber ist im Ar***)

Ich jedenfalls kann mit meinem Geld und vor allem mit meiner Zeit was Besseres anfangen, als dümmliche Fernseh-Sendungen zu gucken. Hin und wieder soll es ja mal was Gutes geben, aber für einen Liter Milch kaufe ich auch keine Kuh. Zumal die guten Senden oft zu Zeiten laufen, wo ein arbeitender Mensch sich gar nicht vor den Kasten setzen kann.
#33 Mikail_the_Bard 2013-11-16 17:47
zitiere Kerstin:
Zumal die guten Senden oft zu Zeiten laufen, wo ein arbeitender Mensch sich gar nicht vor den Kasten setzen kann.


Das stimmt leider!
#34 Laurin 2013-11-18 09:24
zitiere Pisanelli:
Nö, wenn man sein Handy oder ein I-Pad benutzt, dann wird auch das lästige Hochfahren von PCs völlig überflüssig ;-) Wer benutzt denn heutzutage fürs Internet noch einen GANZEN PC? 8) :-*


Wie sagte der Italiener immer so schön in der Kaffee-Werbung: "Ich habe gar kein Handy oder I-Pad."

zitiere Lefti:
@Laurin:
Schön, dass Du auch mal wieder von Dir hören lässt. Hab' mir schon echt Sorgen gemacht. :sad:


Zu viel Stress mit anderen Dingen und zu wenig Interessantes hier, Lefti. Da spare ich mir dann vieles.
#35 Jonas Hoffmann 2013-11-18 10:31
zitiere Kerstin:

Ich jedenfalls kann mit meinem Geld und vor allem mit meiner Zeit was Besseres anfangen, als dümmliche Fernseh-Sendungen zu gucken. Hin und wieder soll es ja mal was Gutes geben, aber für einen Liter Milch kaufe ich auch keine Kuh. Zumal die guten Senden oft zu Zeiten laufen, wo ein arbeitender Mensch sich gar nicht vor den Kasten setzen kann.

Das ist ja schön für dich, auch wenn es unterschwellig zu vermittelt versucht, du meinst du wärst etwas besseres. Und das finde ich etwas daneben, denn natürlich gibt es viele "dümmliche" Sendungen, aber ebenso gibt es genauso viel "dümmliche" Literatur oder sonstige Freizeitbeschäftigungen. Also nur weil du nicht schaust, heisst das nicht automatisch du machst etwas besseres! Das muss hier mal gesagt werden.

btw. Offensichtlich besitzt du ja einen Internetanschluss. Es gibt genug Sender die Livestreams anbieten.
#36 Pisanelli 2013-11-18 10:37
Und es gibt auch einige hochwertige Filme und Dokumentationen. Dieses pauschale "Fernsehen ist dumm und macht dumm" ist jedenfalls einseitig und wird dem Medium nicht gerecht.
#37 joe p. 2013-11-18 11:24
Die Sache mit der Fernsehabstinenz kam bei mir jetzt nicht als arrogant rüber. Ich sehe das wie die Sache mit den Veganern; die machen halt ihr Ding.
Gleichwohl bleibt der Hinweis, dass man mit ARTE, Phoenix und Co. ganz sicher jeden Tag seine zwei Stunden Qualitätsfernsehen findet. Die Kennedy-Dokumentationen gestern auf Phoenix waren z.B. vom Feinsten.
#38 G. Walt 2013-11-18 14:04
zitiere joe p.:
Die Sache mit der Fernsehabstinenz kam bei mir jetzt nicht als arrogant rüber. Ich sehe das wie die Sache mit den Veganern; die machen halt ihr Ding.
Gleichwohl bleibt der Hinweis, dass man mit ARTE, Phoenix und Co. ganz sicher jeden Tag seine zwei Stunden Qualitätsfernsehen findet. Die Kennedy-Dokumentationen gestern auf Phoenix waren z.B. vom Feinsten.


Da stimme ich Dir voll zu Pisanelli. Phoenix, arte, zdf.info, 3sat, Hin- und wieder die Dritten Programme und vor allem ARD und ZDF bieten mir noch das qualitativ beste Programm. Dokus und Nachrichten vorweg. Die werden hier hintergründig und fachlich rüber gebracht.

RTL aktuell z.B. ist zwar eine schöne bunte Sendung, aber viel zu oberflächlich. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Hier ging es ja um englische Titelflut im deutschen TV.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.