Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Durch Canyons, Wälder und Sümpfe - Desperados III

Desperados IIIDurch Canyons, Wälder und Sümpfe
»Desperados III«

Kopfgeldjäger John Cooper jagt einem Mann namens Frank. Er trifft sich daher mit seinem alten Freund Hector Mendoza. Dieser weiß einiges über Frank.

Doc McCoy wird von DeVitt angeheuert einen Zug zu schützen. Er arbeitet nun mit John zusammen. Denn auch Frank arbeitet für DeVitt. Frank will die Farm der O´Haras übernehmen.

Desperados IIIGemeinsam mit Kate O´Hara, dem Doc und Hector kann man dies zu einem hohen Preis verhindern. Gemeinsam verfolgen die Vier dann der Spur Franks nach New Orleans.

Unterwegs erhalten sie dann Unterstützung von Isabelle Moreau, der sie dabei helfen, ihren Freund Marshal Wayne aus den Händen der DeVitt Company zu befreien. In New Orleans kommt es zum Duell zwischen Frank und John. Schließlich greifen die Fünf Frank in seiner Festung an.

Als der Schreiber dieser Zeilen 2001 zum allerersten Mal Desperado spielte, war es ein Gag, ein Zeitvertreib für Stunden in denen sonst nichts passierte. So saß man damals am Rechner. An einem, der sicher für heutige Verhältnisse ein vorsintflutliches Gerät wäre.

Gemeinsam spielte ich oft mit dem Sohnemann. Computerspiele schaden nicht. Nein. Der jugendliche Steppke von damals ist heute Bauingenieur.

Aber vielleicht war Desperados ja inspirierend für ihn. Den so einige Bauten gab es da auch zu bestaunen.

Desperados IIISpiele spielen
Doch zurück zum Spiel. Genauer gesagt zu der Neuauflage von Desperados für PC. Natürlich für PC, denn die Anschaffung einer PlayStation oder Ähnliches hatte sich bisher nicht für mich ergeben, wahrscheinlich würde sie eh nur verstauben. AB und zu etwas Zerstreuung am PC konnte reichen, zumal Desperados III das einzige Videospiel ist, welches ich seit Jahren wieder spiele. Aufmerksam darauf hat mich der Sohnemann gemacht: "Es gibt jetzt was Neues von Desperados. Weißt du noch?" Klar wusste ich noch. Denn das Spiel hatte uns damals schon ein wenig fasziniert. Weil es relativ einfach zu spielen war und doch soviel bot. Strategie vor allem, ein Westernsetting (wer wollte nicht schon einmal Westernheld sein) und allerhand Möglichkeiten um Gegner auszuschalten. Nicht immer ganz unblutig, aber das gehörte dazu. Schließlich war das ganze ab 12 Jahren und damit durchaus erträglich. Echtzeit-Taktik-Spiel nannte sich das. Und wir zogen es vor die Gegner auszuknocken und zu fesseln, satt den Garaus zu machen. Es sei denn, es musste sein.

Seit damals hatte sich die Spielewelt verändert und ich wollte dennoch einmal Desperado sein. So besorgte ich mir das Game in der Hoffnung es würde wie damals sein. Zu meiner großen Überraschung wurde ich nicht enttäuscht. Klar, die Grafik war nun besser, ausgefeilter, die Story war komplexer und auch schlüssiger und die Technik hatte mehr Funktionen hergeben. Aber das Gefühl war ähnlich und die Missionen, Fähigkeiten und Figuren waren sehr ähnlich.

Die alten Charaktere - nun die haben sich verändert. Den Helden John Cooper ist der gleiche, von seinen Side-Kicks ist nur der Doc und Kate O´Hara geblieben. Neu dabei sind Hector, der mit einer Bärenfalle für Unruhe sorgt und Isabelle Moreau, eine Voodoo-Priesterin. Mit ihr kommt etwas Mystik in das Spiel. Level für Level erstreiten sich die Helden einen Sieg gegen die Schergen der verbrecherischen DeVitt-Company. Dabei werden die Level nicht unbedingt schwerer, denn in jedem Level stehen den Helden auch neue Möglichkeiten zur Verfügung. Aber es ist oftmals ganz schön knifflig, bis man später merkt, dass es doch ganz einfach gewesen wäre, man muss nur erstmal den richtigen Weg kennen.

Das Spiel endet sobald die Mission gescheitert ist, weil ein Held gestorben ist. Insofern ist es wichtig den Spielstand alle drei Minuten zu speichern, mindestens aber nach erfolgreichen Abschluss einer Aktion, sonst fängt man von vorne an. Das speichern lernt man deswegen als erstes und es geht schnell in Fleisch und Blut über.

Man kann Ölfelder entzünden, Erlegte Gegner in Flüsse und Schluchten werfen und Cooper und Isabelle können schwimmen. Hecken und Büsche dienen als Versteck. Alles in allem grafisch schön gemacht.

Desperados IIIBesondere Fähigkeiten
Gut dass eine Voodoo-Priesterin unter den Helden ist. So kann man die Gegner schon mal verzaubern oder mit Giftpfeilen außer Gefecht setzen. Cooper selbst kann zumindest gut mit dem Messer umgehen. Denn in dem Spiel gilt es möglichst leise zu sein. Von der Schusswaffe kann man nur höchst selten Gebrauch machen. Der Doc hat zumindest ein lautloses Scharfschützengewehr mit dem er Gegner auch aus der Ferne ausschalten kann. Ist man nicht leise genug erregt man unter Umständen die Aufmerksamkeit anderer Gegner, die überall lauern.

Hector bringt es wie gesagt fertig mit einer Bärenfalle für Aufregung zu sorgen. Sie muss nur gut platziert sein. Kate kann zwar auch schießen, denn ihr Damenrevolver ist noch relativ leise und besonders effektiv aber in der Hauptsache kann sie Gegner mit ihrer Schönheit betören und ablenken.

Trivia
Die Reiseroute der Helden führt am Mississippi entlang von Louisiana nach New Orleans. Es ist im Grunde die gleiche Hauptroute die Edgar Allan Poe in der gleichnamigen Hörspielserie nimmt. Sogar einige Orte wie Baton Rouge werden bei Beiden genannt.

Fazit
Mich hat das Spiel im vorletzten Sommer und letzten Winter etwas begleitet. Es folgte dann krankheitsbedingt eine lange Pause. Irgendwann ging es sporadisch weiter. Vielleicht finde ich Ersatz im Winter 2021/22

Sonstiges
Das neue Desperados ist im Gegensatz zur ersten Ausgabe ab 16 (USK) bzw. 18 (PEGI) Jahren freigegeben. Es enthält Gewalt und Schimpfwörter. Beim Deutschen Computerspielpreis wurde es als bestes deutsches Spiel 2020 ausgezeichnet.

Desperados IIIStudio: Mimimi Games
Publisher: THQ Nordic
Leitende Entwickler: Dominik Abé
Komponist: Filippo Beck Peccoz
Genre: Echtzeit-Taktik, Stealth
Thematik: Wilder Westen, Western
Spielmodus: Einzelspieler
Steuerung: Maus, Tastatur, Gamepad
Medium: DVD-ROM, Blu-ray Disc, Download

Quellen: Wikipedia

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.