Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Fünfziger - Western: The Tall T (Um Kopf und Kragen)

Die Fünfziger - WesternThe Tall T
(Um Kopf und Kragen)

Pat Brennan hat sich ein Stück Land gekauft um Vieh zu züchten. Er will zu seinem ehemaligen Arbeitgeber und einen Zuchtbullen kaufen. Auf seinem Weg kommt er an der Postkutschenstation vorbei. Der Junge Jeff bittet ihn, ihm auf dem Rückweg ein paar Bonbons in der Stadt Contenchen zu kaufen. Er gibt Brennan sogar etwas Geld mit. Während Brennan in der Stadt die Bonbons kauft, mietet Willard Mimms für sich und seine Frau Doretta die Postkutsche für den Start zur Hochzeitsreise.

 

Randolph Scott als Pat BrennanAuf der Ranch, auf der er einst erfolgreich als Aufseher gearbeitet hat, lässt sich Brennan auf eine Wette mit dem Besitzer ein. Kann er den Zuchtbullen seiner Wahl reiten, so darf er ihn behalten. Andernfalls verliert er sein Pferd. Brennan schafft es nicht, zieht mit seinem Sattel auf dem Rücken nach Hause. Unterwegs trifft er auf die Postkutsche. Der alte Kutscher Rintoon ist ein Freund von ihm und lässt ihn gegen Willard Mimms Willen mitfahren.

Pat Brennan an derPostkutscheAls sie an der Poststation ankommen um die Pferde zu tränken scheint niemand da zu sein. Dann treten Banditen aus dem Haus hervor. Die Bande um Frank Usher zwingt die Passagiere aus zu steigen. Rücksichtslos erschießen sie Rintoon als der sich zu wehren versucht. Genauso wie sie zuvor den Jungen Jeff und seinen Vater getötet haben.

Um seine Haut zu retten, erzählt Mimms, das sein Schwiegervater ein reicher Kupferminenbesitzer ist, der sicherlich bereit wäre Lösegeld für seine Tochter zu bezahlen. Usher wittert seine Chance. Er schickt Willard zusammen mit einem seiner Leute zurück, um 50.000 Dollar für das Leben Dorettas einzufordern.

Während sie auf das Lösegeld warten, ziehen sich Usher und seine Banditen mit den Gefangenen in die Berge in eine alte Mine zurück. Am nächsten Morgen kommen Billy Jack und Willard Mimms zurück. Er werde zwar noch einen Tag brauchen, aber morgen würde er das geforderte Lösegeld bringen. Usher bietet Willard seine Freiheit an, der ohne zu zögern seine Chance wahrnimmt, ohne sich weiter um seine Frau zu kümmern. Daraufhin erschießt ihn der Bandit vor den Augen Dorettas und Brennans.

Am nächsten Tag reitet Usher zum verabredeten Treffpunkt. Er lässt die Gefangenen in der Obhut von Billy Jack und Chink zurück. Brennan beginnt Zwietracht zwischen den Banditen zu säen. Schließlich folgt Chink Usher, um zu verhindern, das er mit dem Geld durchbrennt. Mit dem jungen Billy hat Brennan leichtes Spiel. Doretta lockt den Jüngling in die Mine, Brennan greift ihn von hinten an. Im Handgemenge wird Billy getötet.

Brenann (Scott) und Doretta (Maureen O'SullivanVom Schuss alarmiert reitet Chink zurück und wird von Brennan erschossen. Nun warten er und Doretta, die sich inzwischen näher gekommen sind, auf die Rückkehr Frank Ushers. Als dieser endlich auftaucht kommt es zum Schusswechsel. Usher stirbt. Pat Brennan und Doretta Mimms gehen einer gemeinsamen Zukunft entgegen.

The Tall T
ist ein klassischer Western, der in Ansätzen versucht das Gut / Böse- Schema der frühen Filme des Genres aufzubrechen. Pat Brennan und Frank Usher haben die selben Träume- ein Stück Land zur Viehzucht. Jedoch unterscheiden sie sich stark in der Wahl ihrer Mittel. Beider Durchsetzungs- und Überlebenswille ist enorm groß. Usher lässt sogar im Gespräch mit Brennan anklingen, das in seinem Leben nicht alles so gelaufen ist, wie es sollte. Aber das Thema einer negativen Sozialisation wird dann doch schnell aufgegeben. Zu Beginn des Films sind die Positionen klar und auch am Ende wieder. Was dazwischen passiert ist ein guter Versuch des Regiesseurs Budd Boetticher seinen Charakteren mehr Tiefe zu geben.  

The Tall T ist ein spannender sehenswerter Beitrag zum Genre. Die gute Zusammenarbeit von Randolph Scott und Budd Boetticher haben dem Western noch sechs weitere gemeinsame Filme beschert.
The Tall T
Die Rollen und ihre Darsteller:
Pat Brennan - Randolph Scott
Doretta Mimms - Maureen O'Sullivan
Willard Mimms - John Hubbard
Frank Usher - Richard Boone
Rintoon - Arthur Hunnicutt
Billy Jack - Skip Homeier
Chink - Henry Silva
Tenvoorde - Richard Burton
Hank Parker - Fred Sherman
Jeff - Christopher Olsen

Regie: Budd Boetticher
Drehbuch: Burt Kennedy nach der Kurzgeschichte „The Captive“ von Elmore Leonard
Musik: Heinz Roemheld
Länge: 78 Minuten
Jahr: 1957
USA

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.