Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Western-Serie Cimarron

CimarronDie Western-Serie
Cimarron

Oklahoma 1888. Eldorado der Gesetzlosen. Über dem Land am Cimarron River braut sich eine Hölle zusammen. Zwei mächtige Parteien bereiten sich zum Kampf um das letzte noch nicht besiedelte Land des Westens vor. Chaos breitet sich aus. Das Gesetz ist machtlos. Sheriffs geben freiwillig den Stern ab, um nicht zwischen die alles vernichtenden Gewalten der unversöhnlichen Gegner zu geraten.

Der Marshal und die Dollar-WölfeAls alles auf Messers Schneide steht, kommt Marshal Jim Crown. Er ist ein Mann, der keine Furcht kennt. Er findet als einziger den Mut, in diese Hölle zu springen.

Und er weiß, dass der Cimarron sich bald rot färben wird vom Blut der Getöteten, wenn es ihm nicht gelingt, die Kämpfenden auseinanderzubringen…

Aufgrund des großen Erfolgs der 23teiligen TV-Serie „DER MARSHAL VON CIMARRON“ (Originaltitel: CIMARRON STRIP“) mit STUART WHITMAN in der Hauptrolle, von denen das ZDF vom 7. Januar 1978 bis zum 14.Oktober 1978 allerdings nur 20 Folgen sendete, startete der Bastei Verlag am 21. Februar 1978 mit dem Roman „ALS DER NEUE MARSHAL KAM“ von Don Patterson (Willi Voss) die Western-Serie „CIMARRON“.  

Nach 24 Bänden wurde die Western-Serie am 9. Januar 1979 mit dem Roman „MÖRDERWOLF“ von Frank Callahan (Jürgen Duensing) vom Bastei Verlag wieder eingestellt.

Zusätzlich zu der Heftromanserie erschienen im Jahr 1978 auch noch vier „CIMARRON“-Taschenbücher, die in der Taschenbuchreihe „FERNSEH-WESTERN TB“ veröffentlicht wurden. Diese vier Romane stammten alle von dem Autor Don Patterson (Willi Voss).

© by Ingo Löchel

Als der neue Marshal kamCimarron (1978-1979)
01 Als der neue Marshal kam von Don Patterson (Willi Voss) (1978)
02 Jetzt wird abgerechnet, Crown! von Don Patterson (Willi Voss)
03 Ein Spieler kam nach Cimarron von Don Patterson (Willi Voss)
04 Tag der Rache von Don Patterson (Willi Voss)
05 Comanchen-Ehre von Don Patterson (Willi Voss)
06 Drei Galgenvögel räumten auf     von Don Patterson (Willi Voss)
07 Hetzjagd auf Jim Crown von Don Patterson (Willi Voss)
08 Als die Kartenhaie kamen von Gene Henderson (Joachim Kobusch)
09 Zur Hölle mit dem Kopfgeldjäger von Don Patterson (Willi Voss)
10 Flammen über Cimarron von Gene Henderson (Joachim Kobusch)
11 Der Marshal in der Geisterstadt von Don Patterson (Willi Voss)
12 Der Todeskampf des Desperados von Gene Henderson    (Joachim Kobusch)
13 Grüß die Hölle, Marshal Crown! von Don Patterson (Willi Voss) (1979)
14 Crown spielte auf zum Kugeltanz von Frank Callahan    (Jürgen Duensing)
Der Treck der Halunken15 Der Treck der Halunken von Don Patterson (Willi Voss)
16 Der Galgen wartet auf McGregor von Gene Henderson (Joachim Kobusch)
17 Der Morgen nach der Höllennacht von Don Patterson (Willi Voss)
18 Der Krieg der Outlaws von Don Patterson (Willi Voss)
19 Aufgebot für einen Schießer von Don Patterson (Willi Voss)
20 Die Dollargeier warten, Crown! von Frank Callahan(Jürgen Duensing)
21 Stirb in Cimarron, Halunke! von Don Patterson (Willi Voss)
22 Kämpf um Dulceys Leben, Crown! von Frank Callahan (Jürgen Duensing)
23 Sein letztes Duell von Bill Murphy (Günther Bajog    )
24 Der Mörderwolf von Frank Callahan    (Jürgen Duensing) (1979)

Cimarron Taschenbücher (1978)
44001    Der Marshal und die Dollar-Wölfe von Don Patterson (Willi Voss)
44002    Der Marshal im Tal des Grauens    von Don Patterson (Willi Voss)
44003    Der Marshal und die Lyncher von Don Patterson (Willi Voss)
44004    Der Marshal und der Rächer von Don Patterson (Willi Voss)

Kommentare  

#1 matthias 2022-12-03 10:06
Ich liebe diese kleinen Serien. Sie sind von der Masse her überschaubar. Serien wie z.B. RONCO lohnen eigentlich nur, wenn man diese wöchentlich kauft und dann "am Ball" bleibt.
Aber CIMARRON werde ich mal wieder in die Hand nehmen....
Danke für die Erinnerung
#2 Zorro01 2022-12-03 18:22
Danke für den Beitrag und die Zusammenstellung. Ich habe damals die TV-Serie am späten Samstagabend geschaut. Ich habe mich immer gefragt, warum diese Serie nie als DVD rauskommt. Gibt es eine Zusammenstellung der Folgen hier bei Zauberspiegel?
#3 matthias 2022-12-03 19:58
zitiere Zorro01:
Ich habe mich immer gefragt, warum diese Serie nie als DVD rauskommt.

Auf Englisch bekommt mam die bei Amazon (kurz mal gegoogelt)
Aber mein Schulenglisch reicht dafür nicht ...
#4 Zorro01 2022-12-03 21:06
Gab es die Serie jemals auf DVD in Deutsch?
#5 Zorro01 2022-12-03 21:07
Aber mein Schulenglisch reicht dafür nicht ...

Tja Matthias...mir geht es genau so
#6 Ingo Löchel 2022-12-04 06:35
Hallo Zorro01,
warte mal den Artikel am 10. Dezember ab!
#7 Zorro01 2022-12-04 10:38
Danke für die Vorankündigung Ingo. Ich versuche mal aus meiner Erinnerung mit Infos zu zwei Folgen. Es gab ein Pilotfilm (?) in dem Telly Savales mitspielt und eine Folge spielt in einem abgelegenen Herrenhaus bei Donner und Gewitter und erinnert etwas an einen klassischen Gruselfilm. Irgendwie sind mit diese beiden folgen in Erinnerung geblieben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.