Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Achtung: Sammler-Falle beim Silber Western!

Achtung: Sammler-Falle! Alte Hefte mit neuer Nummerierung! Nummern-Chaos am Beispiel Silber Western!Achtung: Sammler-Falle!
Alte Hefte mit neuer Nummerierung!
Nummern-Chaos am Beispiel Silber Western!

Aufpassen müssen Sammler von alten Zauberkreis-Romanen wenn auf dem Cover schwarze Balken und der nachträglich eingedruckte Hinweis "Neuauflage" zu finden ist! Wie mein Beispiel aus der Reihe Silber Western zeigt, kann sich dahinter nämlich eine ganz andere Ausgabe verbergen, als die Nummeriereung vermuten lässt!

Achtung: Sammler-Falle! Alte Hefte mit neuer Nummerierung! Nummern-Chaos am Beispiel Silber Western!So kann es schon mal passieren, dass manche Nummern zweimal vorkommen, aber nur eine davon "echt" ist. Die "Neuauflagen" sind nichts anderes als eine alte Originalausgabe, bei der die ursprüngliche Nummer (und der ursprüngliche Preis) mit einem schwarzen Balken überdruckt wurde und eine neue Nummer (und neuer Preis) eingedruckt wurde. Besonders verwirrend wird das Ganze, weil es die "neue" Nummer dann plötzlich zweimal gibt, es sich aber um unterschiedliche Romane handelt.

Beispiel Silber Western Nr. 1143: Das ist der Roman "Der Wells-Fargo-Reiter" von H.C. Nagel. In der Version "Neuauflage" ist es aber der Roman "Die Shamrock-Brüder" - in Wirklichkeit ist das Silber Western Nr. 1059. Erkennbar ist das auch daran, dass sich auf der letzten Seite die Heftvorschau auf Nr. 1060 befindet.

Es gab bei Zauberkreis immer wieder Romane mit "Neuauflage"-Stempel, die keine echte Neuauflage waren, sondern bloß eine Neu-Auslieferung der alten (nichtverkauften) Hefte. Nicht immer hat man dabei die Nummerierung verändert (meistens nur den Preis). Aber mein Silber-Western-Beispiel zeigt: Alles ist möglich!

Kommentare  

#1 Zakum 2018-09-10 19:48
Sehr "kreativ" vom Zauberkreis ;-)
Wenn ich recht überlege, gabs vom Zauberkreis weniger vergleichbare "Sammelbände" mit Remittenden als von Kelter oder Bastei. Oder hat man wirklich nur für einzelne Überbleibsel diese Lösung gewählt?
Zitieren
#2 Austria-Western 2019-05-29 23:25
Hallo, habe fast alle Silber Western, die meisten in Zustand 0-1. Suche einen Sammler der mir vielleicht einige, die Ich noch brauche Verkauft oder Tauscht. Habe sicher 1200 verschiedene Silber Western doppelt. Auch bei andere Serien, sind viele Doppelte da. Bitte um Info. Bei den Neuauflagen gibt es sicher noch mehre mit falschen Nummern. Wäre interessant. ob es unterschiedliche Heft Nummern gibt, bei den Neuauflagen gibt. Austria-Western
Zitieren
#3 JLo 2019-05-31 16:50
Hi Austria-Western, Du hast jetzt eine PN / Privatnachricht von mir!
Schöne Grüße, JLo
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok