Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Weltverschwörung - Ein Sketch

StoryDie Weltverschwörung
Ein Sketch

Bühne: zwei Kisten in schrägem Abstand oder zwei gegenüberliegende,hohe  Bürgersteigkanten, darauf sitzen Estragon und Wladimir sich gegenüber  und warten.An der Seite ein dunkler Vorhang.
Plötzlich springt Estragon auf:

Estragon: „Ich nicht länger warten auf Godot, es muss was Anderes her.“

Im Vorhinein: dieser Sketch ist nicht antisemitisch, sondern ironisch.

Wladimir (bleibt sitzen, gähnt mit vorgehaltener Hand): „Was Du willst machen, wenn nicht Godot kommt morgen?“
Estragon:“Nicht morgen und nicht später.Kommt nicht heute und war gestern nicht da.Nicht zu Fuß und kein Taxi.Hat nicht Handy.
Ich weiß: (feierlich): dafir wir machen jetzt Weltverschwärung!“

Wladimir: „Du nicht kannst machen Weltverschwärung alleine. Jeder weiß … (hebt fragend den Kopf an das Publikum): Man braucht Jiede für Weltverschwärung, nicht? Immer es heißt: Weltverschwärung ist Sache von Jieden, ausklamüsert.Du nicht kannst machen Weltverschwärung ohne nicht  keinen Jieden ! “

Estragon: „Oje, ich habe gerade keinen Jieden bei mir .( Sucht in der Hosentasche, stülpt sie um nach außen): Nein, hier auch kein Jiede drin.“ (Er sieht sich um).Ist sich denn kein Jiede in Reichweite, wenn man Einen braucht?“ (Legt die Hand an die Stirn und sieht über das Publikum hinweg).Nix zu machen!Keiner da! Sind alle in Synagoge.“

Wladimir (kategorisch, verschränkt die Arme vor der Brust): „Kein Jiede, keine Weltverschwärung!
Hm … Du könntest Ebenezer fragen!“

Estragon:“Richtig. Ja, Ebenezer. Geh Du und frag‘ Ebenezer!“

Wladimir steht mühsam auf, gespielt ächzend, als hätte er Mühe zu stehen oder zu gehen.Er reckt sich. Dann schlurft er zu dem dunklen Vorhang an der Seite der Bühne, schlägt ihn zurück:. Dahinter ein kleiner Garten.Ein Mann im schwarzen Kaftan mit Hut und Schläfenlocken,orthodox, beugt sich über Unkraut und rupft es aus).

Wladimir: „Hallo Ebenezer! Estragon will machen eine Weltverschwärung und braucht einen Jieden!Sonst wirts nix! Du kommst in Frage weil Du bist in Reichweite einziger Jiede.Willst Du?“

Ebenezer (richtet sich auf): Eine Weltverschwärung, hm? Die Welt als Schwäre am Arsch des Universums? Aber die Schwäre zieht Einen ja auch nach unten zum Mittelpunkt der Welt, ins Zentrum des Geschehens. Ist das denn koscher?Eine Weltverschwärung?“

Wladimir: „Weiß nicht! Frag‘ den Ravvi!“

Ebenezer: „Geht nicht.Heute ist Fraytag und Ravvi Small immer lange schläft  am Fraytag!“

Wladimir: „Dann frag‘ ihn morgen.“

Ebenezer: „Geht nicht! Ist Schavves!“

Wladimir: „Dann frag‘ ihn  am Sonntag.“

Ebenezer (Gesicht hellt sich auf): „Gut. Am Sonntag ich frage.Wann ihr denn wollt machen Weltverschwärung?“

Wladimir (wendet sich nach Estragon um,ruft): „Hey, Estragon , wann wir  denn wollen machen Weltverschwärung?“

Estragon (laut): „Vielleicht am Sonntag um zwölf Uhr?“

Wladimir (ruft): „Nein, da schlafe ich noch!“

Estragon: „Na gut,dann um dreizehn Uhr!“

Wladimir (zu Ebenezer): „Um dreizehn Uhr am Sonntag.“

Ebenezer: „Gut!Mazel tov!Dann ich noch kann machen gefilte Fisch bis zu Weltverschwärung!“

Wladimir „Kannst Du!“

Vorhang.

Vorhang auf.
In der Mitte ein Tisch mit zwei Stühlen und  einem großen Schild darauf, auf dem steht „WELTVERSCHWÄRUNG“, daneben steht ein Wecker auf dreizehn Uhr. Im Vordergrund stehen zwei Fässer. Estragon und Wladimir kommen herein und setzen sich. Der Wecker klingelt.

Estragon: „ Weltverschwärung beginnt!“
Wladimir: „Ja, soeben, Wecker klingelt.“
Ebenezer kommt herein. Er läuft gebückt und rollt ein offensichtlich schweres Fass mit beiden Händen. Dann richtet er es auf und stellt es neben die anderen beiden Fässer.

Estragon (neugierig): „Was ist da drin?“

Ebenzer.“Eusenschrott für Weltverschwärung!“

Er hebt ein Bein und tritt die drei Fässer um: schwerer Eisenschrott, alte Ketten, Metallteile, Blech-dosen, Hämmer und Zangen etc. rollen heraus und verteilen sich auf der Bühne im Vordergrund.

Ebenezer: „Du nicht kannst machen Weltverschwärung ohne Eisenschrott! Ist schwär, also  gut für Verschwärung. Ist Schrott, also gut für Verschwärung!So du hast Weltverschwärung!Hat Welt Eisenkern!“

Er verbeugt sich. Estragon und Wladimir klatschen.

Vorhang.

Ende

© 2023 by Holger Döring

Kommentare  

#1 Kater Klaro 2023-02-08 13:32
Um das Absurde Theater noch zu erweitern:
Das Stück "Warten auf Godot wurdr abgesagt
Die Rheinische Post schreibt (Artikel von mir einkopiert):

"Groningen überragt wie ein gigantischer Fels die kleinteilige Struktur des historischen Zentrums der niederländischen Stadt. Seine futuristische Architektur hat dem 2019 eröffneten Gebäudekomplex, der Freizeitangebote, Arbeits- und Geschäftsräume unter einem Dach beherbergt, einen gewissen Bekanntheitsgrad über die Stadtgrenzen hinaus beschert. Weniger Beachtung fanden dagegen Veranstaltungen des dort ebenfalls untergebrachten Kulturzentrums. Bis jetzt.

Denn eine geplante Aufführung des Theaterstücks „Warten auf Godot“ des irischen Autors Samuel Beckett (1906-1989) wurde nun untersagt, weil darin laut Textbuch nur Männer mitspielen dürfen. Es gehe nicht an, dass Gruppen von Menschen bei der Auswahl der Schauspieler ausgeschlossen würden, erklärte eine Sprecherin des Zentrums der Deutschen Presse-Agentur.

Tatsächlich hatte die englischsprachige Theatergesellschaft der Groninger Universität, die das Werk im März im Kulturzentrum auf die Bühne bringen wollte, ausschließlich männliche Bewerber zum Casting für die fünf Männerrollen eingeladen – und damit dem Willen des exzentrischen Autors Rechnung getragen: Beckett, ein Meister des absurden Theaters, hatte dieses Kriterium seinerzeit unter Androhung von gerichtlichen Konsequenzen bei Zuwiderhandlung ausdrücklich so verfügt. Das aber entspreche nicht den Subventionsregeln des Kulturzentrums, wandte dessen Sprecherin ein. Auch ein Casting müsse für alle Gruppen offenstehen."

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.