Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Romantische Filme für harte Männer«

Romantische Filme für harte Männer»Romantische Filme für harte Männer«

Man sagt doch immer, dass Männer im Allgemeinen und Gruselfans im Besonderen keine RomComs mögen, also keine romantischen Komödien. Aber weit gefehlt, auch Männer können sich für dieses Genre erwärmen, und Horrorfans sind eigentlich ganz verrückt danach, nur ist diese Tatsache weitestgehend unbekannt geblieben. Man muss für Männer einfach nur die richtigen RomComs heraussuchen, und schon sind sie im Rausch der Liebe gefangen.

Man nehme nur mal "Pretty Woman". Der ist in Sachen Romantik zwar ganz nett, den kann man sich durchaus mal anschauen, und er hat ein wirklich schönes Happy-End. Das war es dann aber auch schon. Für einen Lieblingsliebesfilm bietet er leider eindeutig zu wenig, denn es gibt wesentlich bessere Liebeskomödien.

Romantische Filme für harte MännerDer für mich romantischste Film aller Zeiten ist und bleibt "Return of the Living Dead 3". Den habe ich 1993 in ungekürzter Originalfassung auf dem Fantasy Filmfest in Hamburg gesehen und war sofort begeistert. Ich glaube, auf deutsch kenne ich den gar nicht, weil der in den 90er Jahren so verschandelt wurde, darum musste ich mir den immer nur auf Englisch angucken, natürlich "unrated & full uncut" mit allen Kuss- und Kuschelszenen inklusive. Macht aber nichts, dass ich den bisher nie in deutscher Sprache gesehen habe, denn auf die alten deutschen Videothekenfassungen aus den 90er Jahren ist ohnehin gepfiffen! Aber in der Originalfassung ist das schon seit jeher eine herrlich erzählte Liebesgeschichte, die mich jedesmal erneut zu Tränen rührt. Eine vergleichbar wundervolle Love-Story kenne ich weder von Julia Roberts noch von Sandra Bullock, denn "Return of the Living Dead 3" ist herzzerreißend schön mit einem so richtig traurigen Heul- und Schluchz-Finale! Das kann man sich immer wieder ansehen, genießen und dabei Rotz & Wasser heulen, denn das ist einfach zeitlos gut. Manchmal braucht man halt einfach was für's Herz!

"Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt, und bring die Liebe mit"

Der mit Abstand traumhafteste Hochzeitsfilm, der je gedreht wurde, ist nicht etwa "Die Hochzeit meines besten Freundes" oder "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". Nein, denn die sind zwar auch OK, aber eben nichts Besonderes. Der wirklich schönste Hochzeitsfilm aller Zeiten ist für mich seit Jahren ungeschlagen "Rec 3 - Genesis", denn auch dieser Tränendrücker erzählt eine wunderbare Liebesgeschichte, bei der ich zum Schluss immer wieder die Taschentücher auspacken muss. Am Ende wird der mit Abstand schönste Zungenkuss der Filmgeschichte gezeigt, der bei mir jedesmal regelrecht zu Herzklopfen und Herzrasen führt, und deshalb ist dieses Finale fast noch herzerwärmender als das von "Return of the Living Dead 3", und ich denke mir bei jedem Ansehen immer wieder aufs Neue: Ja, so schön kann die Liebe sein, denn Liebe ist einfach stärker als der Tod, seufz!

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel, sie kommt und geht von Einem zum Andern"

In den 80er Jahren sind zwei zauberhafte Beziehungsfilme entstanden, die ich mir Anfang der 90er Jahre aus der Videothek ausgeliehen habe, aber nach 30 Jahren hatte ich so gut wie keine Erinnerung mehr daran. Nur durch Zufall sind mir die Filme dann wieder eingefallen, und zuerst wollte ich mir diese gar nicht mehr ansehen, weil es ja so viel neues Zeug gibt, das auch gesehen werden möchte. Trotzdem habe ich meinem Herz einen Ruck gegeben und mir die zwei alten Liebesfilme von damals nochmal gegönnt. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil, ich mag diese Filme heute viel mehr als damals, als ich noch jung und dumm war und von der Liebe nichts verstand. Aber heute, heute bin ich ein echter Kenner, was romantische Komödien angeht, und diese beiden Exemplare gehören mitunter zu den besten Beiträgen, die das RomCom-Genre zu bieten hat.

Romantische Filme für harte MännerSpannend ist, dass in beiden Filmen die zwei gleichen Hauptdarsteller mitspielen, und gedreht wurden sie vom gleichen Regisseur, einem echten Genie und Meister seines Fachs. Die Darstellerin heißt Barbara Crampton und war in den 80er Jahren ein wirklich traumhaft schöner Engel. Schon allein wegen ihr lohnt sich eine erneute Sichtung dieser Filme. Die Rede ist von "Re-Animator" (natürlich unrated) und "From Beyond" (natürlich im Director's Cut), in denen die zauberhafte Barbara jeweils mit einem der Hauptdarsteller anzubandeln versucht, aber leider, leider, leider gibt es in diesen Filmen kein Happy-End. Das Ende von "Re-Animator" war todtraurig, und ich habe stundenlang Rotz und Wasser geheult. Selbst die Fortsetzung "Bride of Re-Animator", in dem die Liebe endlich wiederbelebt werden sollte, hat kein gutes Ende genommen und bei mir geradezu für Tränenbäche gesorgt. Wie konnte mir der Regisseur das nur antun? Ich hasse ihn! Ich hätte mir doch so sehr ein schönes Ende gewünscht, bei dem die Liebsten Hand in Hand in den Sonnenuntergang spazieren. Aber so ist halt das Leben, denn die Rechnung geht nun mal nicht immer auf, genauso wenig in "From Beyond", der ebenfalls ein Finale hat, das auf die Tränendrüsen drückt. Ich habe bitter geweint und geschluchzt, als ich diese Filme gesehen habe und mich danach lange Zeit um Fassung bemüht. Doch das gehört eben mit dazu, wenn sensible Menschen wie ich Liebesfilme gucken. Manchmal heult man sich einfach die Augen aus dem Kopf. So ist das halt. Hat mal jemand ein Taschentuch für mich?

"Last Christmas I gave you my heart, but the very next day you gave it away"

Romantische Filme für harte MännerAll die Jahre war für mich "Während du schliefst", mit meiner herzallerliebsten Sandra-Maus von und zu Bullock in der Hauptrolle, der schönste Weihnachtsfilm aller Zeiten, und der war jedes Jahr an den Feiertagen einfach Pflichtprogramm (direkt gefolgt von "Stirb Langsam 1+2", denn die sind mindestens genauso schön). Aber mittlerweile habe ich einen längst vergessenen Klassiker für mich wiederentdeckt. Den hatte ich mal in den 90er Jahren in einer englischen Fassung auf einer Videokassette aus Holland gesehen und dann irgendwie aus dem Gedächtnis verloren. Die VHS habe ich schon lange nicht mehr, aber die Freude war natürlich groß, als mir dieser wunderschöne Film wieder in die Finger gefallen ist, und zwar handelt es sich hier um "Night Train Murders" aka "Last Stop on the Night Train" bzw. "L'ultimo treno della notte", wie er im Original heißt. Das ist eine nahezu völlig unbekannte, italienische Perle aus den 70er Jahren, unterlegt mit einer herrlich romantischen Musik von Altmeister Ennio Morricone. Da kann "Während du schliefst" glatt einpacken, aber sowas von!

"Night Train Murders" ist einfach ein herrlicher Film, der Mitte der 70er Jahre spielt und zu Beginn den damaligen Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone von München zeigt. Ein wunderbares zeithistorisches Dokument mit dem Lokalkolorit der wundervollen Siebziger. Ich liebe es! Einige der gezeigten Geschäfte kenne ich selber noch, da war ich auch schon mal drin. Den Hauptbahnhof der 70er Jahre aus München sieht man ebenfalls. Traumhaft schön! Insgesamt ein toller Film mit wundervollem 70er Jahre Flair. Die romantische Fahrt im alten Zug der Deutschen Bahn der 70er Jahre ist auch klasse. Diese überfüllten Klapperzüge kenne ich nämlich noch viel zu gut von früher. Wie gesagt, ein herrliches Lokal- und Zeitkolorit. Ich mag das wirklich sehr gerne, in die Vergangenheit meiner Kindheit einzutauchen, und dieser Film schafft das hervorragend.

Romantische Filme für harte MännerGrob gesagt geht es in dem Film um zwei junge Frauen, die an Weihnachten von München nach Italien reisen und dort im Zug auf zwei junge, stattliche Männer treffen, mit denen sie anbandeln. Wie romantisch! Ihr Glück wird einzig und allein von einer eifersüchtigen Frau gestört, die versucht, den Frauen einen der Männer auszuspannen. Wie gemein! Ob ihr das gelingt, werde ich natürlich nicht verraten, aber "L'ultimo treno della notte" ist eine herrlich schöne Familienunterhaltung, die man sich an den Weihnachtsfeiertagen in einer gemütlichen Runde mit Punsch und Plätzchen zusammen mit seinen Liebsten immer wieder ansehen kann.

"Während du schliefst" habe ich dagegen eingemottet, den brauche ich jetzt nicht mehr, denn der besagte Italo-Klassiker aus den 70ern schlägt den Sandra Bullock-Film glatt um Längen. Wenn ich das doch nur schon früher gewusst hätte! Und darum sage ich es euch ja auch heute: Dies ist der schönste Weihnachtsfilm, den man sich nur vorstellen kann. Vergesst den Grinch oder das Wunder von Manhatten. Braucht man beide nicht. Total altmodischer Kram von gestern, und der Zauber der Liebe kommt da auch viel zu kurz. Aber "L'ultimo treno della notte" macht alles richtig und glänzt durch hevorragende Darsteller, bei deren Schauspiel man glatt alles um sich herum vergisst.

Fazit: Wie Ihr seht, habe auch ich eine romantische Ader, das will ich gar nicht leugnen, denn Liebesfilme sind einfach klasse, sogar für alte Männer wie mich, denn bei den vorgestellten Filmen in diesem Artikel wird noch ECHTE Kinomagie versprüht, wie man sie heute nur noch ganz selten findet. In diesem Sinne: Es lebe die Liebe!

Kommentare  

#1 OliverRied 2022-04-03 10:08
Dieser Artikel ist reine Satire und war als Aprilscherz gedacht, darum ist er auch am 01. April erschienen. Irgendwie hat das aber keiner gemerkt.
#2 Laurin 2022-04-03 11:24
Gemerkt schon (da diese Filme sich auch alle in meinem Besitz befinden), aber ich fand den Artikel trotzdem wirklich vom Inhalt her sehr gelungen, also nicht nur wegen dem ersten April. ;-)
#3 OliverRied 2022-04-05 15:54
Danke für die Rückmeldungen.
Dann bin ich ja beruhigt, dass es außer mir noch andere Gruselfans gibt, die romantische Filme mögen. Und ich dachte schon, ich bin der Einzige mit dieser sonderbaren Vorliebe. ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.