Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mit Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?! - Teil 6: Die vierte Staffel - Atlantis!

it Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?!Mit Karten zur Weltherrschaft?! Bitte, was?! -
Teil 6: Die vierte Staffel - Atlantis!

Dartz will die Welt beherrschen, und hat mit Hilfe eines Dämons namens Oricalkos (Cal - nicht Hal!) genau den richtigen Diener an der Hand.  Erst lässt er die drei Götterkarten stehlen, was im Rest der Staffel exakt KEINE Rolle spielt und dann zwingt er alle möglichen Leute zu einem Duell. Seine weiteren Diener sind hierbei Menschen, die eine besonders grausame Karte haben: "Das Siegel von Oricalkos". Eingesetzt bewirkt es, dass der Verlierer seine Seele ... nun ja ... verliert. 

Wozu? Am Ende will der Leviathan alle gesammelten Seelen fressen und so erwachen. Wird sogar in der US Version so gesagt.

Aber keine Angst, den US Heinis ist die Zensur natürlich nicht ausgegangen, nur keine Sorge.

In dieser Staffel ist endlich Pegasus (der ja, wie gesagt im Manga ermordet wurde) zurück und wird promt von Dartz eingesammelt. Oder viel mehr seine Seele.

Und seine Diener haben alle gute Gründe ihm zu helfen, denn er versprach ihnen, ihren größten Wunsch zu erfüllen.

- Rafael wurde bei einem Schiffsunglück von seiner Familie getrennt und diese hat ihn völlig vergessen. Oder auch nicht, denn im Original hat nur er überlebt, alle anderen Passagiere sind tot.

- Alisters Bruder wurde von Gozaburo entführt. Zum einen stellt sich am Ende heraus, dass es Dartz in Verkleidung war und zum anderen, ratet mal was er mit dem kleinen Bruder im Original tat.

Genau. Er hat ihn umgebracht.

- Und Valon? Ständig Ärger mit dem Gesetz. Sicher ein sehr böser Typ. Oder hat Dartz etwa auch hier nachgeholfen? Bingo. Hat er.

- Mai wurde einfach gehirngewaschen, nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich landen alle Vier in Seelengefangenschaft und erkennen am Ende dass sie nur benutzt wurden.

Und: Dartz hat auch noch ein Unternehmen, das scheinbar, so Seto weltumspannend sei. Nur dass man vorher nie davon hörte. Was aber eher daran liegt, dass der ganze Atlantis-Arc NUR im Anime vorkommt. Er zwar recht gut und spannend, aber die Auswirkungen sind eben exakt: Null. Wen wundert es? Man hätte ja sonst die ganze nächste Staffel umschreiben müssen-

- Dartz wurde ebenfalls nur benutzt, eben vom Dämon Leviathan, der ihm einredete, dass die Menschheit völlig verkommen sei und nur die vollkommene Erweckung des großen Gottes - Leviathan also - die Rettung sei.

Und an Unlogik mangelt es auch nicht.

Wie gesagt, die Staffel spielt danach keine Rolle mehr. aber: Dartz behauptet dass der Pharao schuld am Untergang von Atlantis sei. Nun, der Pharao lebte vor 3000 Jahren. Atlantis ging vor rund 8000 Jahren unter. Mein Gefühl sagt mir da, dass der Regent aus Ägypten nicht ganz schuldig sein kann. Es wäre immerhin 5000 Jahre vor seiner Geburt gewesen. Wie das im Original ist, weiß ich jedoch nicht - dazu habe ich nichts gefunden.

Eine weitere "Unlogik" ist die Karte "Ring des Oricalkos". Denn warum sollte man diese Karte freiwillig einsetzen, wenn die Seele des Verlierers gefangengenommen wird? Trotz aller Tricks muss man doch immer davon ausgehen, dass man mal verlieren könnte. Und dann setzt Dartz im Endkampf gegen den Pharao mal eben einige Seelen als Krieger ein. Die verschmelzen einfach mit ihren Karten - Karte kaputt, Seele für immer weg. Wenn aber scheinbar nur auserwählte Seelen brauchbar sind,
wieso setzt der Typ diese dann als Kämpfer ein?

Natürlich darf der Pharao am Ende gegen Leviathan selbst antreten, ihn umhauen und den Tag wieder einmal retten. Dartz kommt zu sich, ist wieder normal, seine Diener auch, alle Seelen sind frei, aber nur jene, die noch einen intakten Körper haben, kehren in das Leben zurück. Die anderen sterben. Tolle Sache. Gerettet um zu sterben, Yeaaaaaah!

Nun ja, alles in einem eine nette Staffel, die aber eben ein reiner Filler ist und im Manga nicht vorkam. Und den Machern des Animes so wichtig war, dass sie in Staffel 5 keinerlei Rolle mehr spielt.

Wieso das ganze in den USA den Untertitel "Awaking the Dragons" hat, versteht auch keiner. Denn es gibt genau EINEN wichtigen Drachen: Leviathan. Und, und nur um es noch mal zu erwähnen: die allmächtigen (hust) geklauten Götterkarten spielen keinerlei Rolle mehr in der Staffel.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.