Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Raum für die nächste Trilogie »SpiderMan: No Way Home«

SpiderMan: No Way HomeRaum für die nächste Trilogie
»SpiderMan: No Way Home«

Achtung Spoiler im Text. Die ganze Welt weiß nun wer Spider-Man ist – und niemand hinterfragt es.

MJ ist entsetzt, da einige Passanten leider wissen dass sie Peters Freundin ist und sie nun angreifen. Spider Man rettet sie und bringt sie zu May doch auch da lauert man ihnen schon auf … Nach einigem hin und her will Peter sich an Dr. Strange wenden.

SpiderMan: No Way HomeEr soll alle vergessen machen, wer Spider Man ist. Doch es würde alle (außer natürlich ihn) treffen. Also soll Strange Ausnahmen in den Zauber einfügen. Erst MJ, dann Ned, dann May. Und so gerät alles außer Kontrolle …

Dr. Ocatvius, der grüne Goblin (Osborn Sr.) , Sandman, Lizard und Electro besuchen unsere Welt.

Die Unis lehnen alle die Anträge der drei Freunde ab – und so will Peter es bei der dritten selbst probieren, nachdem ihm Strange die Meinung gegeigt hat. Er kann die Direktorin überzeugen aber da greift jemand an, den Peter nicht kennt. Wir Zuschauer jedoch schon: Dr. Otto Octavius! Der in der ersten Trilogie einer der Gegner war.

Doch Otto Octavius wundert sich schnell – denn er reißt Spider Man die Maske runter und … „DU BIST NICHT PETER PARKER!“

SpiderMan: No Way HomeNun, Peter muss es nun erklären, dass er Peter ist. Aber er weiß ja noch nicht wieso dieser Gegner nun da ist. Strange greift ein und schickt Otto in ein Gefängnis wo er beiden alles erklärt. Portale in Parallelwelten haben sich aufgetan. Und Besucher kamen hierher. Otto ist nicht alleine … und so sammelt Peter vier weitere Besucher ein. Den grünen Goblin, hier Norman Osborn (auch erste Trilogie), Sandman (dito), Electro (Zweiteiler mit A. Garfield) und Lizard  (Dito) - allesamt von den alten Darstellerin gespielt.

Sandman ist entsetzt denn Otto und Osborn sind doch tot! Im Kampf gegen Spider Man gestorben! Und Electro sagt das gleiche über Lizard. Peter ist schockiert. Denn alle sollen zurück – und sterben. Laut Strange kann man keinen retten und so rebelliert Peter und befreit die 5 Verbrecher, setzt Dr. Strange in dessen Spiegeldimension fest und flieht mit den 5 + MJ + Ned in eine Wohnung von MJs Familie.

(Angesehen davon: wo steckt MJs Vater alias Vulture? Klar, im Knast. Aber …) Dort kann er mit der Hilfe von Norman Otto heilen – denn es ist nur ein durchgebrannter Chip, der ihn böse werden ließ und findet auch Gegenmittel für alle anderen. Aber… da übernimmt der Goblin weder die Kontrolle über Norman Osborn und stachelt alle gegen Peter auf. Nur Otto nicht.

SpiderMan: No Way HomeMay flieht, jedoch vergebens. Im Hauseingang kann der Goblin nicht nur Spider Man verletzen sondern auch … May ermorden. J. Jonah Jameson behauptet (der natürlich Peter die ganze Zeit überwachen ließ) dass Peter der Mörder sei. Nach einigen Kämpfen versuchen Ned und MJ ihrem Freund zu helfen – Ned hat den Portalring von Dr. Strange und will ihn so zu sich rufen. Aber man sollte aufpassen was man sich wünscht, denn wir wissen nun dass es unzählige Welten gibt. So erscheint zwar Spider Man und kommt zu ihnen, aber nachdem er sich die Maske runter nahm sehen die beiden – nicht Peter Parker. Oder doch. Denn es gibt auch in anderen Welten einen Spider Man. Spider Man II (passt sogar perfekt. Es ist ja der zweite, eben Andrew Garfield) muss aber erst beweisen dass er wirklich auch Spider Man ist. Denn einen passenden Anzug kann sich jeder kaufen.

Einen Beweis später, glaubt mans. Ned Mutter wird Zeugin die Peter II an der Wand läuft und meint dazu nur: „Wenn er schon da oben ist, kann er auch die Spinnweben entfernen!“ Gesagt, getan. Ned will es erneut probieren. Aber … es gibt eben mehr als nur einen Peter Parker. Und so steht nun Peter III (Tobey Maigure) bei ihnen. Was natürlich Peter II und III schockt. Dann endlich taucht auch I auf. Die Drei sind sich schnell einig dass man sich verbünden muss. Dabei tauschen sie ihre schlimmsten Ereignisse aus (aber auch lustiges, privates, tragisches wie zB II zu I und III "Meine MJ hieß Gwen. Ich ...konnte sie nicht retten") – so ist indirekt jeder Schuld am Tod einer geliebten Person:

I – May
II – Gwen
III – Onkel Ben

Und I will tödliche Rache an Osborn. Die Meinungen aller anderen werden ignoriert…

Es kommt auf der Freiheitsstatue zum Endkampf und die drei können tatsächlich die vier anderen heilen, aber auch weil Otto sie im Kampf unterstützt. Doch Peter I will Norman töten wird in letzter Sekunde von Peter III aufgehalten. Zum Dank verletzt der Goblin ihn schwer, wird aber dann geheilt. Wie auch die anderen.

SpiderMan: No Way HomeZuvor muss Peter II MJ retten, was ihm dieses Mal gelingt. Denn „seine MJ“ konnte er ja nicht retten, da er sie mit einem Netz am Bein festhalten wollte, als sie vom Dach fiel. Genickbruch … daher ist er dieses Mal vorsichtiger. Und erfolgreicher. (Ergänzung: in den Comics soll es genau so mit Gwen gewesen sein und laut Wissenschaftler wäre sie durch den Ruck tatsächlich durch einen Genickbruch gestorben.)

Dr. Strange kommt und schickt alle nach Hause. Und erklärt dass die Risse zwischen den Welten kurz davor sind zerstört zu werden. Es gäbe zwar eine Möglichkeit, aber der Preis wäre für Peter I sehr hoch! Jeder Mensch dieser Welt würde seine Existenz vergessen! Er entscheidet sich dafür und spricht mit MJ und Ned darüber. Man verspricht sich wiederzufinden.

Einige Zeit später..

Dr. Strange hatte Erfolg.
Peter trifft wieder auf MJ und Ned, aber beide kennen ihn nicht mehr.

Ein sehr toller Film, der wirklich sehr vieles zusammenführt, aber auch viel Raum für die zweite Trilogie mit Tom Holland lässt. Denn man kann davon ausgehen, dass wir von einem oder mehreren der 5 Gegner wieder hören werden. Denn man will ja wissen was aus allen geworden ist. Wurde ihr Schicksal geändert?

Dann natürlich MJ und Ned. Oder die anderen Freunde von Peter.

SpiderMan: No Way HomeDas gibt es schon jetzt genug Stoff für die drei nächsten Filme.

Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Man muss halt nur damit leben, dass einfach jeder, ohne Grund, die Enthüllung von Spider Mans Identität hinnimmt, ohne es zu hinterfragen. Ernsthaft?

Das merkt eigentlich jeder Volltrottel, dass das Video gefälscht wurde. Alleine die ewigen Pausen von Mysterio während er redet. Wäre es echt, würde er kaum mehrere Anläufe brauchen um alles zu verraten.

Immerhin: auch diesen Film kann man perfekt ohne jedes Comicwissen schauen.

Kommentare  

#1 Mainstream 2021-12-22 11:38
-
Ich bin verwirrt:
Was soll denn hinterfragt werden?
Das gefälschte Video, oder Spider-Mans Identität?
Und dwas würde es zu hinterfragen geben?
#2 Laurin 2021-12-22 16:44
Zitat:
"Zuvor muss Peter II MJ retten, was ihn dieses Mal gelingt. Denn „seine MJ“ konnte er ja nicht retten, da er sie mit einem Netz am Bein festhalten wollte, als sie vom Dach fiel. Genickbruch … daher ist er dieses Mal vorsichtiger."

Nun ja, ein wenig verwirrt bin ich auch, denn war es nicht Gwen die in dieser Situation gestorben ist, welche sich jetzt in NO WAY HOME offenbar mit MJ wiederholt? :-?
#3 Mainstream 2021-12-22 17:00
-
Er bezeichnet Gwen äquivalent als 'seine MJ', um den Überblick in den Parallelwelten zu gewährleisten.
#4 Loxagon 2021-12-22 17:57
Genau.

"Meine MJ hieß Gwen".

Zu 1: Beides. Mir käme es doch SEHR seltsam vor, wenn es SP wirklich geben würde und dann jemand ewig braucht um dessen Identität zu enthüllen. Klar, JJJ stachelt GEWOLLT alle auf (schade nur dass man nicht erfährt warum. Scheint Comicwissen zu sein?)

Ich hoffe jedenfalls dass alle 3 SPs öfters aufeinander treffen. Oder dann noch mehr. Und eben: bitte in Teil 4 erzählen was aus den "Bösen" wurde.
#5 Heiko Langhans 2021-12-22 18:16
Interessant ist auch der kleine Gastauftritt von Matt Murdock (gespielt von Charlie Cox), der damit die vier Netflix-Serien mit ins MCU holt ...

... was allerdings durch die Übernahme von WIlson Fisk/Kingpin (Vincent D´Onofrio) in die Serie Hawkeye bereits geschehen ist, wie ich erst jetzt feststelle.
#6 Laurin 2021-12-23 10:33
Danke für die Info @Mainstream und @ Loxagon. Den Film selbst hatte ich ja bisher noch nicht gesehen. Wobei ich aber auch gestehen muss, das ich dem jetzigen Spider-Man weit weniger abgewinnen kann, was seine eigenen Filme betrifft (also im Gegensatz zu seinem einizgen wirklich guten ersten Gastauftritte in CIVIL WAR). Und wenn ich die Meldungen im Vorfeld zu NO WAY HOME richtig verfolgt habe, dürfte Tom Holland eventuell als Spider-Man hier eher seine Abschiedsvorstellung geben. SONY scheint da wohl wieder neue Pläne in Sachen Spider-Man in der Schublade zu haben. Aber 100 Prozent sicher klang das in den Berichten zum Film auch noch nicht, so das man in Sachen Spider-Man und Tom Holland gespannt bleiben darf.

Das mit den jeweiligen Spider-Mans aus den anderen Universen, ist zwar in Sachen Multiversum eine nette Idee. Aber mehr als einmal bräuchte ich das sicherlich nicht wirklich.
#7 Ganthet 2021-12-23 13:08
Jetzt kommen wir mit dem MCU also verstärkt in diese Multiversumphase. Die Filme sind bestimmt gut und ich werde sie mir auch anschauen. Allerdings beginnt jetzt das Chaos, wie es mitunter in den Comics schon vorherrscht. Verschiedene Dimensionen und verschiedene Inkarnationen der Helden. Dadurch werden die Geschichten beliebig und am Ende steigt keiner mehr durch.

Dann wird alles wieder auf null gesetzt. Rebitth, ein neuer Anfang, usw. Dann dürfen wir mit neuen Schauspielern sehen, wie die ganzen Geschichten nocheinmal von neuem erzählt werden. DC machen das jetzt nach. Da gibts auch schon mehrere Batmen.
#8 Mainstream 2021-12-23 22:30
-
Ruhig Blut.
Seht euch den Film erst mal an. Ist senstationell, und ganz sicher kein großes Durcheinander.
Tom Holland bleibt für mindestens noch zwei weitere Filme. Ob im MCU oder Sony-Universum sei dahingestellt. NO WAY HOME ist ja auch schon wieder von Sony.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.