Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Intergalaktische Liebe - »Meine Stiefmutter ist ein Alien«

Meine Stiefmutter ist ein AlienIntergalaktische Liebe
»Meine Stiefmutter ist ein Alien«

Wo die Liebe hinfällt – in der 1988 gedrehten Science-Fiction-Komödie „Meine Stiefmutter ist ein Alien“ verliebt sich Dan Aykroyd in eine kosmische Erdenbesucherin, die in der Traumgestalt von Kim Basinger auf unserem Planeten landet. Der von Richard Benjamin inszenierte Film ist nun in einem gut gestalteten Mediabook erschienen, das auch erstmals eine BluRay-Version des Titels beinhaltet.

Meine Stiefmutter ist ein AlienAußerirdische dienten lange Zeit in Film und Fernsehen in erster Linie als Schreckgespenster, die den Frieden auf der Erde bedrohten und als kosmische Gefahr angesehen werden mussten. Doch spätestens in den 1960er Jahren und mit der Erstausstrahlung der Kultserie „Mein Onkel vom Mars“ sollte sich das grundlegend ändern. Dann waren die Dämme gebrochen und Aliens durften auch für komische Zwischentöne sorgen. Das erklärt dann auch den Erfolg von Serien wie „Mork vom Ork“ oder „ALF“, in denen jeweils eine außerirdische Lebensform das Leben einer typisch durchschnittlichen amerikanischen Familie auf den Kopf stellte. Der Schauspieler Richard Benjamin („Westworld“), 1938 in New York City geboren, hat neben einigen Fernsehfilmen und Serienepisoden im Laufe seiner Karriere auch rund ein Dutzend Kinofilme inszeniert, von denen „Geschenkt ist noch zu teuer“ mit Tom Hanks sicherlich der bekannteste sein dürfte. Nach einem Ausflug ins Thrillergenre mit „Little Nikita“ kehrte er im Anschluss wieder zur Komödie zurück und drehte mit Dan Aykroyd („Ghostbusters – Die Geisterjäger“) und Kim Basinger („9 ½ Wochen“) in den Hauptrollen 1988 die turbulente Klamotte „Meine Stiefmutter ist ein Alien“.

Meine Stiefmutter ist ein AlienDr. Steve Mills (Dan Aykroyd) ist ein nerdiger Wissenschaftler, der nach dem frühzeitigen Tod seiner Ehefrau ganz in seinem Beruf aufgeht. Seine mittlerweile 13jährige Tochter Jessie (Alyson Hannigan) wünscht sich sehnlichst, dass ihr Vater wieder eine neue Partnerin findet. Der hat durch Zufall während eines Gewitters einen Durchbruch in seinen Forschungen, denn es gelingt ihm, ein Signal in ein anderes Sonnensystem zu senden. Die dortigen Lebensformen suchen alsbald den Kontakt zum Urheber des Signals und schicken eine Abgeordnete auf die Erde. Celeste Martin (Kim Basinger) erhält dafür einen menschlichen Körper, und zwar einen, der dem weiblichen Idealtyp amerikanischer Männerphantasien entspricht. Als Steves Bruder Ron (Jon Lovitz) gerade eine wilde Party in seinem Strandhaus feiert, schneit Celeste unversehens in einem grellroten Kostüm in die Szenerie und beginnt direkt, heftig mit Steve zu flirten. Der weiß gar nicht, wie ihm geschieht, aber auch Celeste hat in ihren Kenntnissen über die menschliche Rasse und hiesige Gepflogenheiten einige Defizite, die ihr ihre sprechende Handtasche (in der Synchronfassung von Kerstin Sanders-Dornseif vertont) auf dem kurzen Trip zur Erde nicht in allen Einzelheiten auseinandersetzen konnte. So muss Celeste erst einmal lernen, was es mit dem Küssen und dem Sex so auf sich hat…

Meine Stiefmutter ist ein AlienDie harmlose amerikanische Familienkomödie ist auch heute noch für einen unbeschwerten und unterhaltsamen Filmabend gut. Einige der Gags und visuellen Effekte haben im Laufe der mehr als 30 Jahre seit der Entstehung des Films in ihrer Wirkung eingebüßt, aber der wie immer sehenswerte Dan Aykroyd und die herrlich selbstironische Kim Basinger dürften den meisten Zuschauern auch heute noch ein Schmunzeln entlocken. Richard Benjamins Inszenierung hat darüber hinaus auch den nötigen Drive, um die Ereignisse munter voranzutreiben und während der knapp zweistündigen Laufzeit keine Langeweile aufkommen zu lassen. Das Mediabook enthält eine DVD und eine BluRay des Films sowie ein 20seitiges, reich bebildertes Booklet mit einem Text von Christoph N. Kellerbach. Das Bild (im Widescreen-Format 1,85:1) ist gestochen scharf und weist überwiegend kräftige Farben auf. Auch der Ton (Deutsch im DTS HD Master Audio 5.1, Englisch in Dolby Digital 5.1, optional mit deutschen und englischen Untertiteln) ist nicht zu beanstanden. Weitere Extras sind allerdings nicht vorhanden.


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.