Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Anime für sämtliche Altersschichten - »Your Name«

Your NameAnime für sämtliche Altersschichten
»Your Name«

Das Studio Ghibli hat es geschafft, japanische Animationsfilme auch im westlichen Ausland bekannt und beliebt zu machen. Die Filme Hayao Miyazakis („Prinzessin Mononoke“, „Chihiros Reise ins Zauberland“) strahlten so viel Originalität, Inspiration und Leidenschaft aus, dass sie auch jenseits von Asien die Herzen der Zuschauer im Nu eroberten. Weitere japanische Animeserien hatten es daraufhin einfacher, ebenfalls hierzulande einen Verleih oder Distributionswege zu finden.

Your NameDennoch sind Animefilme, die nicht von Studio Ghibli produziert werden, bei uns im Kino noch eine absolute Rarität. Was sehr schade ist, weil auch andere Macher und Studios sehr intelligente und bewegende Ideen umsetzen, die es durchaus verdient haben, auch in Deutschland ein breites Publikum zu finden. Wie „Your Name.“ beispielsweise, der von dem in Japan enorm bekannten und erfolgreichen Makoto Shinkai ersonnen und inszeniert wurde. Der Autor hat in seinem Film auf einige in Japan sehr beliebte Motive zurückgegriffen und diese in eine eigenständige Geschichte übertragen, welche Zuschauer sämtlicher Altersschichten begeistern dürfte. Der Titel und die grundlegende Idee sind einer Radioserie entlehnt, die in der unmittelbaren Nachkriegszeit und damit noch vor dem Siegeszug des Fernsehens die Hörer Woche für Woche vor die Empfangsgeräte lockte.

Der Teenager Taki (in der deutschen Fassung gesprochen von Maximilian Belle) hat Nacht für Nacht einen seltsamen Traum, bei dem er sich im Körper eines ungefähr gleichaltrigen Mädchens wiederfindet. Mitsuha (Laura Jenni) hingegen träumt ebenfalls immer wieder davon, im Körper Takis zu stecken, der im Gegensatz zu ihr nicht auf dem Lande aufwächst, sondern in Tokio lebt. Die Seelen der beiden scheinen aus unerklärlichen Gründen miteinander verknüpft, bis sich eines Tages die dramatische Lösung für die Ursachen abzuzeichnen beginnt.

Makoto Shinkai hat die Körpertauschgeschichte mit einigen japanischen Zeremonien und Überlieferungen verknüpft und der Geschichte damit eine mystische Note verliehen. Er erzählt einerseits eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte, versteht es aber darüber hinaus auch, den Bodyswitch für einige interessante Anspielungen zu Geschlechteridentitäten und Sozialisation zu nutzen. Im Laufe des Films entfalten sich immer weitere ineinander verwobene Zeitebenen, die der Geschichte zusätzliche Spannungsmomente liefern und am Ende mit einem raffinierten Clou aufgelöst werden. Gleichermaßen originell und mitreißend wie bewegend und amüsant. Die DVD-Erstveröffentlichung des Films präsentiert uns diesen in einem perfekten Bild (im Widescreen-Format 1,78:1) und in einem gleichermaßen vollauf überzeugenden Ton (Deutsch und Japanisch in Dolby Digital 5.1, die deutschen Untertitel sind in der Originalfassung nicht ausblendbar). Leider kommt diese Version gänzlich ohne Extras aus.

Erscheinungstermin: 18. 5.2018 bei Universum Anime.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.