Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vor 20 Jahren - Larry Brent on Tour

30Vor 20 Jahren
Larry Brent on Tour

Vor 20 Jahren erschienen beim Hörspiellabel EUROPA 2 neue Larry Brent-Hörspiele. Das war schon fast ein kleines Wunder, weil niemand der begeisterten Hörspielhörer nach 18 Jahren Pause noch damit gerechnet hätte. Das ist nun wiederum 20 Jahre zurückliegt ist kaum zu fassen.

EUROPA promotete damals die Fortsetzung der Hörspielserie mit einer Live Tour.

Diese Tour versprach den Gästen die Hörspiele quasi live erleben zu können. Die Szenen im Hörspiel wurden zum Teil virtualisiert wieder gegeben.

Die Produktmanagerin von EUROPA, Frau Hiltrud Fitzen, die Immer nah an den Fans war, sagte damals in einem Interview folgendes:

Wir visualisieren zum ersten Mal ein Hörspiel mit großen Projektionen und Effektlichtern. Auch das Auge erlebt das Hörspiel mit. Nicht in einer filmischen Umsetzung sondern mit Bildern beispielsweise von den Szenarien des Hörspiels oder Bildern die die Stimmung einer Szenerie wiedergeben. Mit Licht- und Surround-Sound-Effekten wird das Hörspiel in einer Intensität erlebbar, die es bisher noch nie gab. Das ist eine komplett neue Veranstaltungsform die sich sicherlich für viele unserer Klassiker Hörspiele anbietet... (1)

Für die Besucher sehe das Ganze dann so aus, sagte Frau Fitzen weiter:

Wir haben beim Original Hörspiel einige Surround Sound Effekte eingebaut, damit das Hörspiel auch im ganzen Raum erklingt und erlebbar wird. Regen breitet sich im ganzen Raum aus, eine Kutsche fährt durch den Raum, Ballmusik ertönt aus allen Ecken... (2)

Diese Live-Events fanden damals u.a. in Hamburg statt. Die weiteren Stationen dieser Tour sind dem Schreiber dieser Zeilen nicht mehr bekannt und im Internet finden sich dazu auch mittlerweile keine Informationen mehr bzw. waren sie nicht auffindbar. Ob damals auch Sprecher der Hörspiele vor Ort waren ist nicht bekannt. Dan Shocker alias Jürgen Grasmück (Autor von Larry Brent und Macabros) soll höchst selbst nebst Karin anwesend gewesen sein und Autogramme geschrieben haben. Ein Foto belegt das.

Leider war das Event kein Erfolg und die Besucher waren eher enttäuscht als geflasht. Die große "Master of Chess"-Tour (Die drei ???) hat EUROPA darin bestärkt auch diese Tour erfolgreich werden zu lassen. Doch das Ergebnis war ein anderes. Einen Tour-Bericht (zumindest von der Veranstaltung in Hamburg) ist nachzulesen bei hoer-News.de

In der Folge kamen noch zwei weitere neue Larry Brent-Hörspiele auf den Markt, was aber schon wieder das Ende war. Die Verkaufszahlen waren wohl nicht gut genug und merkte laute "Playtaste" schon während der Produktion von Folge 19 "Killervirus aus der Hölle" (3) dass dies die letzte Folge sein wird. Ich empfehle den geneigten Leser die Ausgabe von "Playtaste", da man hier in unterhaltsamer und stark bebilderter Form die Geschichte von Dan Shockers Heftserien und den Hörspielen nachlesen kann.

(1,2)= Hiltrud Fitzen im Interview mit Hörspielland.de
(3)= Playtaste, Ausgabe 06/2014

(c) by author 06/23

Artikel zum Thema
30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (16) Orungu, Fratze aus dem Dschungel
30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (17) Das schwarze Palais von Wien
30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (18) Schreckensparty bei Graf Dracula

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.