Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sex und Mord - Giallo (1) Das Geheimnis der gläsernen Augen

GialloSex und Mord
Giallo (1) Das Geheimnis der gläsernen Augen

Ein unheimlicher Mörder hat es auf die Schülerinnen eines exklusiven Mädcheninternats in der Nähe von Rom abgesehen. Als die Amerikanerin Jennifer in Italien eintrifft, muss sie erfahren, dass ihre Schwester dem Killer zum Opfer gefallen ist. Ihr Auftauchen sorgt im Internat für einigen Wirbel und verwirrende Situationen, besonders als Jennifer erkennen muss, dass ihre Schwester in der Fremde nicht der Engel war, für den man sie im familiären Kreise immer gehalten hat.

Das Geheimnis der gläsernen AugenEin unsichtbares Netz zieht sich um Jennifer zusammen. Sie kann niemandem trauen. Wird sie rechtzeitig das Geheimnis der gläsernen Augen ergründen? (1)

Düsteres Szenario
Düstere Gegenden, ein abgelegenes Mädchen-Internat und eine unheimliche Gestalt, die scheinbar wahllos meuchelt. Aus diesen Zutaten sind Gialli oder auch Giallo gemacht. Jene Subgattung des Krimifachs, das die italienischen Filmemacher - den Gerüchten von deutschen Wallace-Filmen inspiriert - zu einigen erfolgreichen Filmen brachte. Der Mörder mordet wie einst bei Wallace schön regelmäßig in Serie und bleibt dabei hinter einer Maske verborgen. In den italienischen Filmen der 70er-Jahre war es meist eine schwarz gekleidete Gestalt mit einem Hut. Die Hörspiele von Audionarchie knüpfen genau da an - setzen aber anscheinend doch auf eine andere Zielgruppe. Zumindest Folge 1 zielt auf jugendliche Hörer, da die Protagonisten allesamt aus diesem Segment stammen.

Unheimlicher Mörder
Hier geht es um einen ebenso unheimlichen Mörder, der pfeifend durch die düstere Gegend schleicht und wie einst in den italienischen Giallo spielt Sex und Rache eine große Rolle. Dabei bedient man sich nicht nur der Motive dieser Filme, sondern sogar einigen Anleihen bei den Figuren. Inspector Testi erinnert sofort an den italienischen Schauspieler Fabio Testi und die Argento-Straße spricht für sich.

Die Sprecher leisten gute Arbeit und auch das Setting ist unheimlich und gut gelungen. Die Atmosphäre stimmt also. Auch die Musik ähnelt derer der alten Gialli. Da stimmt also so ziemlich alles. Freunde dieses Genres kommen sicher auf ihre Kosten. Zwei Folgen sind erschienen. Weitere geplant. Aber seit 2021 ist da nichts neues erschienen. Auf der Seite von Audionarchie gibt es außer im Forum keine Hinweise auf die Serie.

Fazit
Leichte aber nicht umspannende Unterhaltung bei der der Haupttäter am Ende wie üblich in den Genre überraschend entlarvt wird. Eine Rachegeschichte, in der dieser eine Bösewicht ein Hurentreiben ein Ende bereiten will.

Das Geheimnis der gläsernen Augen
Giallo (1)

mit Luisa Wietzorek, Annina Braunmiller-Jest, Boris Tessmann, Florentine Draeger, Kaspar Eichel u.a.
weitere Angaben: unbekannt
ca. 53 Minuten

(1) = Klappentext

© by author

Kommentare  

#1 Advok 2022-03-22 16:02
Kleine Anregung (über diese Besprechung hinausgehend):
Wäre es nicht sinnvoll, als Leser erkennen zu können, was genau besprochen wird? Buch, Comic, Hörspiel, Kino, TV, ...

Habe einen Bekannten, der hatte in der Berufsschule einen 1,0er Schnitt. Dann musste er als Hausarbeit eine Buchbesprechung einreichen.
Hat er auch gemacht - und eine Bomben-6 erhalten. Hat der Gute doch aus dem Internet den richtigen Titel erwischt, statt einer Buchbesprechung aber eine Theaterkritik ... :-)
(Horst, damit du siehst - es ist wichtig!)
#2 G. Walt 2022-03-23 17:41
@Advok - Danke. Ich habe mich auch oft gefragt, wie man das besser kenntlich machen kann, ohne erst den gesamten Artikel lesen zu müssen.
#3 Andreas Decker 2022-03-30 17:49
Hörspiele sind so gar nicht meines. Insofern mag es jetzt albern klingen, wenn ich sage, Giallo als Hörspiel? Aber ich kann's mir ehrlich gesagt nicht mal als Roman vorstellen. Da geht es um Bilder und Atmosphäre, dann erst kommt die Story. Und es ist als Genre doch sehr an seine Zeit gekoppelt, mit ein Grund, warum diese Retro-Giallo alle so wenig funktionieren.
#4 G. Walt 2022-03-31 12:15
zitiere Andreas Decker:
Hörspiele sind so gar nicht meines. Insofern mag es jetzt albern klingen, wenn ich sage, Giallo als Hörspiel? Aber ich kann's mir ehrlich gesagt nicht mal als Roman vorstellen. Da geht es um Bilder und Atmosphäre, dann erst kommt die Story. Und es ist als Genre doch sehr an seine Zeit gekoppelt, mit ein Grund, warum diese Retro-Giallo alle so wenig funktionieren.


Für Hörspiele ist ja Phantasie gefragt. Die Bilder entstehen im Kopf und wer Giallo kennt, wird sich hier schnell einfinden, es funktioniert bis zu einem gewissen Punkt ganz gut.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.