Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gangster und Dämonen John Sinclair (5) - Der Mörder mit dem Januskopf

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioGangster und Dämonen
John Sinclair (5) Der Mörder mit dem Januskopf

Der Dämon Janus soll John töten. Er versichert sich der Mithilfe des Gangsterbosses Alex Tarras, doch dessen Killer versagen. In Tarras‘ Vergnügungspalast London Contact kommt es zum Kampf zwischen Janus, der seinen Kopf um 180° drehen kann und dessen zweites Gesicht Menschen tötet. John tötet Janus mit einem Trick, aber der Vergnügungspalast wird plötzlich in eine andere Dimension befördert ... (1)

Der Mörder mit dem JanuskopfIn diesem Fall hat es ein janusköpfiger Dämon auf John abgesehen. Es ist nicht neu, dass sich Dämonen der Hilfe von Gangstern bedienen, um ein Ziel zu erreichen. Dies erinnert an Romane anderer Serien. "Macabros", "Tony Ballard" etc. Die Liste der einzelnen Titel, in denen Zuhälter, Rockerbanden oder Einbrecher sich in die Dienste der Dämonen stellen ist wohl lang. Leider ziehen die Gangster am Ende den Kürzeren, werden zu Karikaturen anstat zu ernsthaften Gegnern. Anteil daran hat vor allem John Sinclair, der natürlich nicht nur das Glück hat sich den Widersachern zu entziehen, sondern auch das Know-How.

Dies ist die erste Folge der Hörspielserie, in der John und Suko gemeinsam gegen ihre Gegner auftreten. Suko ist so einigen Anfeindungen ausgesetzt und wird auch in dieser Folge von seinen Gegnern häufig "Chinese" genannt. Meist in Verbindung mit einem Schimpfwort.

Jason Dark...
...alias Helmut Rellergerd (geboren 1945) ist seit Beginn Autor der Romanserie "Geisterjäger John Sinclair". Jahrzehnte stand er unter dem Ruf Co-Autoren nicht an Werk lassen zu wollen. Die Ideen schien unerschöpflich. Rellergerd schrieb und schrieb. Neben den weit über 1500 Heftromanen auch mehr als 300 Taschenbücher und Beteiligung an anderen Serien. Um Band 1850 herum kamen mehr und mehr neue Autoren zur Serie.
Rellergerd hat seinen Oberinspektor vom Yard recht eindimensional beschrieben und als Dämonenjäger und Frauenheld dem Bild der 70er-Jahre angepasst. Die Palette seiner Side-Kicks reicht vom Journalisten zum Asiaten. Damit brachte er durchaus für jeden Lesergeschmack etwas mit ein. Er schrieb öfter 2teiler, 3teiler und auch 4 und 5teiler. Seine Dämonen agierten in einem Kosmos - doch für größere Handlungsabläufe und Zusammenhänge reichte es nie. Als Bonustrack wird ein Interview mit Jason Dark geboten. Er verrät, dass er 30 Romane im Voraus schreibt. Dabei schafft er 35 Seiten am Tag und ein Roman in 4 Tagen. (2)

Sprecher
Wieder ist Udo Schenk dabei, diesmal als Gangster. Überzeugen tut vor allem Walter Gontermann als Janus. 

Fazit: Beim Fazit möchte ich mich diesmal kurz fassen. Denn dies bleibt statt Grusel mehr Action. Und es ist die beste Folge der Serie bisher.

Der Mörder mit dem Januskopf
John Sinclair (5)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Martin May, Udo Schenk, Thomas Friebe, Walter Gontermann, Phillipp Schepmann  u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 53 Minuten
VÖ: 20.10.2000

(1) = Verlagstext
(2) = Bonustrack im Hörspiel

© by author

Vorherige Folge: John und die Frauen - John Sinclair (4) Damona, Dienerin des Satans
Nächste Folge: Der Gegner ist ausgemacht - John Sinclair (6) Schach mit dem Dämon

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-05-22 21:58
Zitat:
Suko ist so einigen Anfeindungen ausgesetzt und wird auch in dieser Folge von seinen Gegnern häufig "Chinese" genannt. Meist in Verbindung mit einem Schimpfwort.
In den Heften auch mal "Chink", aber das hat sich zum Glück heute geändert.

Habe gerade ein sehr interessantes Interview zum Thema Suko mit Ian Rolf Hill gesehen, welches der nicht ganz unbekannte Hennes Bender auf seinem wirklich sehenswerten "Sinclair night talk" channel präsentiert...

www.youtube.com/watch?v=5jh1lpR6hHE

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.