Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine Po(e)tische Hörspielreise (16) Angst - »Das Fass Amontillado«

Eine Po(e)tische HörspielreiseAngst
»Das Fass Amontillado«

Poe ist dem Doktor entkommen und nach New York geflohen. Dort mietet er sich in einem alten Hotel im sechsten Bezirk ein.

Poe wird wieder von Visionen heimgesucht. Was er nicht weiß: im Volksmund heißt die Gegend "der blutige alte Bezirk". Und das Hotel hat seltsame unterirdische Gänge... (1)

Das Fass Amontillado

Man vermutet geradezu, dass in dieser Folge die Rahmenhandlung Fahrt aufnimmt. Poe sucht in New York den Maler Jimmy Ferrel. Dieser hatte ein Bild von ihm gemalt. Dies erfuhr Poe in der Folge "Das ovale Portrait". Nach langer Suche findet er den Mann. allerdings nur noch sterbend. Bevor er stirbt kann er keine Informationen mehr weitergeben. In einer Szene werden also alle Hoffnungen der Zuhörer zunichte gemacht, dass Poe doch noch etwas über seine Identität erfährt.

Gleichzeitig zeigt es aber auch auf, wie sehr es den Widersachern Poes daran gelegen ist, dass er die Wahrheit nicht erfährt. Denn Ferrell wurde umgebracht.

Poe flüchtet sich in sein Hotel, wo George Appo ein Zimmer für ihn besorgt hat. Doch als Appo wieder verschwindet ist Poe auf sich gestellt. Er träumt wieder. Im Traum wird die typische Poe-Geschichte vom Fass Amantillado erzählt.

Dies ist wieder eine sehr spannende Folge, die erneut unheimlich und dicht erzählt ist. Wie immer bei Poe lebt die Geschichte aber vornehmlich von den Beschreibungen und nicht vom Plot. Denn diesen gibt es auch in dieser Geschichte nicht wirklich.

Die Rahmenhandlung macht trotz einiger Fortschritte Poes keinen entscheidenden Schritt nach vorne. Auch Leonie spielt in dieser Folge keine Rolle, sie taucht jedoch kurz als andere Person in Poes Traum auf, ebenso wie Dr. Baker.

Ein kleines Highlight des Hörspiels stellt auch eine Szene in einem Gemüseladen dar, mit einer kleinen wunderbaren Rolle für Alexandra Lange.

Das Fass Amontillado
Edgar Allan Poe 16
mit Ulrich Pleitgen, Gerald Schaale, Iris Berben, Till Hagen,Alexandra Lange, Michael Pan u.a.

Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Regie: Simon Bartling, Christian Hagitte
Veröffentlichung:  11. Mai 2006
ca. 61 Minuten

(1) Klappentext, Lübbe Audio

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.