Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Als Auftrag angenommen - John Sinclair-Vierteiler um die Großen Alten 2) Die Rache der großen Alten

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioAls Auftrag angenommen
John Sinclair-Vierteiler um die Großen Alten
2) Die Rache der großen Alten

Die Diener der Großen Mutter Lilith hatten Suko entführt, um ihn im Land ohne Grenzen dem Todesboten Kalifato zum Fraß vorzuwerfen! Doch Sukos Opfer sollte nur der Auftakt in einer Auseinandersetzung biblischen Ausmaßes sein: Die einstigen Herrscher von Atlantis, die Großen Alten, forderten die Mächte der der Hölle heraus! (Klappentext)

Der kürzlich abgeschlossene Vierteiler um die großen Alten verwirrt etwas. Mancherorts führt man die Geschichte um die Großen Alten offiziell als Dreiteiler. So heißt es in einigen Shops und Streaming-Portalen auch Teil 1 von 3, bzw. Teil 2 oder 3 von 3.

Dann erscheint im Februar 2019 aber plötzlich die Anschluss-Folge 128 als Teil 4 von 4. Die Antwort gibt ein Blick auf die Lübbe-Audio-Webseite. Es ist in der Tat ein Vierteiler. Bestehend aus den Folgen 125 - 128.

Die Rache der großen AltenDie Titel im Einzelnen:

In der Romanserie erschienen die Romane um Band 350 während des Jahres 1985. Es waren jedoch nicht zusammenhängende Einzelromane. Dennis Ehrhardt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Sinclair-Hörspiele in ein neues Rahmengewand zu wickeln, hat daraus einen Vierteiler gemacht. Der Schreiber dieser Zeilen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Vierteiler (es ist nicht der Erste) zu rezensieren.

Diese Aufgabe oder besser gesagt der selbst erwählte Auftrag geht nun in die zweite Runde. Der Titel der Folge ist banal. Die Rache der großen Alten. Das es tatsächlich um die Mächtigen Wesen aus dem All, die einst dem Lovecraft´schen Universum entsprangen, kommt am Schluss heraus. Zunächst einmal muss sich Suko in einem Zwischenreich gegen Asmodis behaupten. Er, der eigentlich nur zwei Mädchen hatte retten wollen, die beim Übertritt in eine andere Ebene zu Zombies wurden. Nach diesem Zombie-Spektakel also, hier nun ein etwas gemächlicheres Abenteuer. Es spielt vornehmlich in einer anderen Welt.

Sinclairs Dimensionswanderungen waren immer ein beliebtes Thema. Auch hier geht es hoch her. Da kämpfen John, Kara und Myxin wieder Seite an Seite. Dieses Personen-Chaos hat John Sinclair für mich immer unübersichtlich gemacht - und besonders gruselig fand ich es als Leser oder Hörer auch nicht. Johns Beziehungen in die Unter - und Oberwelt drohten kompliziert zu werden. Da hielt ich mich als Schreiber dieser Zeilen doch eher an Larry Brent, der sich mit weltlicheren Themen beschäftigte.

Die Sprecher sind sehr gut aufgelegt und es macht Spaß dem Hörabenteuer zu lauschen. Allerdings löst sich die Geschichte etwas von der Vorgeschichte, so dass sie fast auch einzeln funktionieren könnte. Denn der einzige rote Faden, der beide Geschichten zusammenhält ist Sukos Rettungsaktion für die beiden Mädchen, die für ihn unangenehme Folgen hat.

Die Rache der großen Alten
John Sinclair-Hörspiel 126
Autor: Jason Dark
Sprecher: Dietmar Wunder, Alexandra Lange, Martin May
Spieldauer: 52 Min.
Sprache: Deutsch
Lübbe Audio

Kommentare  

#1 Cartwing 2019-02-22 15:56
ich bin ja eigentlich ein Fan von Dietmar Wunder, aber ob die Stimme jetzt so gut zu Sinclair passt? Da hat mir Frank Glaubrecht besser gefallen.

Jedenfalls bin ich neugierig geworden und werde heute mal schauen, ob ich bei spotify fündig werde...
Zitieren
#2 G. Walt 2019-02-24 11:22
Wirst du!
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok