Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Technisch perfekt - aber zum Bereuen - Larry Brent (11) Dämonenbeißer

DämonenbeißerTechnisch perfekt - aber zum Bereuen
Dämonenbeißer -
Larry Brent (11)

Ausgerechnet an seinem Geburtstag muss Iwan Kunaritschew in den Sümpfen von Lousiana nach medial begabten Menschen fahnden.

Dabei trifft er auf eine alte Bekannte. Machetta. Die Sumpfhexe beginnt einen mörderischen Feldzug gegen die PSA. Doch diesmal ist alles anders. Der russische Psycho-Agent droht in einem wahren Inferno der bösen Mächte unterzugehen.


Auch Larry und Morna stellen sich im Westerwald nahe Altenkirchen den Urgewalten der anderen Ebene. In seiner Not erinnert sich Larry an die Ratschläge der indischen Seherin Sheherezade.  (1)

Wenn ich an den BLITZ-Verlag und die Larry Brent-Geschichten denke (insbesondere den neuen Abenteuern), bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen. Davon hab eich mich völlig abgewendet. Winterzeit-Audio hat diese Bücher vertont und zwar bisher als inszenierte Lesungen (mehr Hörbuch als Hörspiel). Ab dieser Folge nun, sind es Hörspiele, die produziert werden. Also mehr Spiel- als Leseanteil.

Dieses Hin- und Her in der Umsetzungsweise ist geradezu typisch für den Blitz-Verlag. Es war jedoch bisher nicht so beim Hörspiellabel Winterzeit. Da dieser aber die Produkte von BLITZ umsetzt scheint sich da so was wie eine Angleichung an deren Arbeitsweise aufzutun. Das kommt aber nicht von Ungefähr, sondern ist auch der veränderten Rechtslage geschuldet – Der Zauberspiegel berichtete.

In diesem Hörspiel geht es in 45 Minuten Laufzeit gleich um mehrere Dinge. Um einen weinenden David Gallun (Chef der PSA), einen ziemlich tatenlosen Titelhelden (Larry Brent), einer sehr alten Feindin (Manchetta, die Sumpfhexe), einem Schnabelkäfer (der schon öfter mit von der Partie war) und einem sterbenden Iwan. Dazu kommt noch eine geheimnisvolle Seherin, namens Scheherazade.

Ich habe den Erwerb dieses Hörspiels gleich wieder bereut. So wenig das mit Larry Brent zu tun hatte, soviel war es auch einfach daneben und zuviel. Es ist ein weiterer Schritt des Blitz-Verlages die einstigen Serien Dan Shockers munter weiter zu demontieren. Selbst wenn Iwan jetzt wirklich tot bleiben sollte (er galt in der Ur-Serie ja schon sehr oft als tot), dann ist das nur ein weiterer Beweis für die Einfallslosigkeit im Hause Blitz.

Die Umsetzung ist technisch perfekt, wenn auch kurz. Die inszenierten Lesungen hatten eine Länge von gut 2 Stunden. Bei der Hörspielumsetzung reichen nun knapp 45 Minuten.

DämonenbeißerDämonenbeißer
Larry Brent (11)
mit Brgitte Carlsen, Tim Moeseritz, Frank Röth, Tilo Schmitz, Andrea Wick, Helmut Kruass, Mario Hassert, Hendrik Martz, Bert Stevens, Dirk Hardegen u.a.

Bearbeitung & Regie: Markus Winter
Buch: G.G. Grandt, Curd Cornelius
Sounddesgin, Schnitt und Mix: Oliver Baumann
Illustration & Cover: Lonati
Winterzeit Produktion
ca. 45 Minuten

Kommentare  

#1 Schnabel 2017-02-28 13:40
Wenn ich mich noch recht erinnere, besteht die Sumpfhexe Machetta nur noch aus Nebel, denn folgendes kann man in Larry Brent 84 am Ende lesen:

"Da zielte X-RAY-3 kurzentschlossen auf Machetta die Quelle allen Übels. Machetta dachte und fühlte nicht mehr menschlich, sie war kein Mensch mehr, sie war ein Ungetüm, eine Bestie, die seit dreihundert Jahren ihr Unwesen trieb.
Der Laserstrahl fraß sich mitten in die Brust. Flammenzungen leckten über die ausgedörrte Haut, und es knisterte, als würde es inmitten eines Strohhaufens zu brennen anfangen
Ein tierischer Aufschrei gellte durch die Hütte.
Machetta schlug auf ihrem Körper herum.
Eine Kugel hätte ihr nichts anhaben können, aber pures Feuer, das klassische Element, das zu allen Zeiten symbolhaft das Böse vertilgt hatte, versetzte sie in Panik.
Lodernde Flammen schlugen aus ihrem Körper. Wie eine Puppe drehte sie sich im Kreis und rannte hinaus über die zuckenden, grauen, schlammigen Gliedmaßen hinweg.
Larry setzte ihr nach.
Rauch und Qualm hüllten Machetta ein, drangen Larry in Mund und Augen und reizten ihn zum Husten.
Der Rauch verflüchtigte sich und mit ihm ein grauer Nebel, der groß und mächtig über dem wie Zunder brennenden Körper aufstieg.
Der sich aufblasende Nebel wurde zu einem Titan, zu einer Wolke, die ein schreckliches, dämonisches Aussehen annahm.
Aus dem Nebeltitan, der den Körper Machettas wie ein Gefäß verließ, wurde eine zerstiebende Wolke, ein Nebel, der sich auf den Boden herabsenkte, sich mit dem Bodennebel vermählte und wie ein Schleier davonwehte."

In welcher Art, Weise und Gestalt tauchte jetzt die Sumpfhexe im Hörspiel auf?
#2 G. Walt 2017-02-28 18:10
Die Nebel-Gestalt von Machetta hat sich in den Jahren verschiedene Wirtskörper gesucht in denen sie weiter lebte. In dieser Geschichte ist es ein junges Mädchen aus Deutschland, welches Iwan bezirzt und tötet.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.