Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele- Die Originale: Krieg im All

Europa wird 50Die Originale:
Krieg im All

Dark ist der mächtige Kommandant des Orion-Spiralarms der Galaxis. Er hat einen Plan entwickelt, die letzten noch freien Menschen in der Milchstraße zu vernichten. Daher läßt er die Geisel des Imperiums, Duchess Daughtal, entkommen. Sie soll ihm den Weg zu der geheimnisvollen Welt VADIGAN zeigen. Er folgt ihr mit der RAD, mit dem mächtigsten Raumschiff, welches das Universum je gesehen hat...


Krieg im AllGeht Duchess Daughtal ihm aber wirklich in die Falle? Oder hat sie gar ihren eigenen Plan...? (1)

In der Prä-Drei???-Zeit waren Jugendhörspiele noch etwas anders. Keine Detektivgeschichten, sondern Abenteuer aus dem Weltraum waren seit Commander Perkins sehr beliebt. "Krieg im All" ist ein Einzelhörspiel, welches mit knapp 33 Minuten noch sehr knapp daherkommt. Die Geschichte ist simpel und viele Handlungspassagen werden kurz vom Erzähler Peter Buchholz erzählt. So gibt es einige Sprünge, die man heutzutage in einer komplexeren Geschichte untergebracht und entsprechend ausladend umgestezt hätte. Dazu zählen vor allen die langen Reisen von Galaxie zu Galaxie, die hier nur angedeutet werden. 

Heikedine Körting konnte ihrer Lieblingsbeschäftigung hier voll und ganz nachgehen. Das Arbeiten mit Geräuschen. Hier konnte sie vieles einsetzen und probieren. Das meiste dürfte aber schon aus Commander Perkins bekannt sein. Besondere Neuerungen gibt es hier nicht.

Peter Buchholz ist hier der Erzähler. Man kennt seine Stimme aus dem Fernsehen. Seit Jahren ist er die Off-Stimme für "Spiegel-TV" (RTL). Brigitte Kolleclker war die Ehefrau von Horst Frank.

Krieg im All
mit Peter Buchholz, Christian Mey, Brigitte Kollecker, Volker Brandt, Heinz Trixner, Gerd Martienzen
ca. 32 Min.
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Cover: Hans Möller
EA: 1978
Auflagen: 2

(1) = Klappentext

 

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2016-02-23 10:07
...interesssant...kenne ich gar nicht...gibst Du nun eine Hörempfehlung ab...oder eher dagegen...?
Zitieren
#2 G. Walt 2016-02-24 11:50
Die alten EUROPA-Tapes und Platten sind immer ein Hinhören wert. Spotifi erlaubt sogar einen kostenlosen Zugriff. Dieses Hörspiel mag auf jeden Fall, wenn man auch Commander Perkins mag.
Zitieren
#3 AARN MUNRO 2016-02-25 11:01
...Danke für den Tip...werde mal reinhören...!
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.