Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele: Die Originale - Dracula, Jagd der Vampire

Europa wird 50Die Originale
Dracula, Jagd der Vampire

Im Nordteil Rumäniens liegt das Land Siebenbürgen. Früher hieß es Transsylvanien und man sagt seinen Einwohnern nach, sie seien stark abergläubisch. Dutzendfach wurde die Geschichte des berühmten Vampirs bereits verfilmt. Doch dieses Hörspiel basiert auf der Original-Erzählung von Bram Stoker. Unverfälscht und packend, mit Charles Regnier in der Rolle des blutrünstigen Grafen! (1)


CoverKonrad Halver wagte sich 1970 als Erster daran Stockers Stoff für das kommerzielle Hörspiel umzusetzen. Das war bereits damals eine Gradwanderung. Denn Hörspiele für Erwachsene gab es im kommerziellen Bereich praktisch nicht. Würde sich die Adaption also ansprechend verkaufen? Da man damals experimentierfreudiger als heutzutage war, setzte man auf eine zwar gekürzte aber doch weitesgehend originalgetreue Umsetzung. Die Mühe, etwa den Stoff kindgerecht umzusetzen machte man sich nicht. Wenn Märchen von Hauff, den Gebrüder Grimm und 1001 Nacht funktionierten, dann sollte der berühmte Vampirgraf als romantischer Grusel ebenfalls ankommen.

Herausgekommen ist eine etwas stumpfe und über weite Strecken langatmige Abhandlung des ersten teils aus Stokers Roman. Grusel gibt es kaum und Spannung noch viel weniger. Auch blutrünstige Szenen gibt es nicht. Vampirbisse werden höchstens angedeutet. Somit erinnert das Hörspiel beinahe wie eine 1 zu 1-Kopie des 30er Jahre-Klassikers mit Bela Lugosi. Auch die Musik ist sehr dumpf und die meist aus Orgelklängen bestehenden Sounds erlauben einen indirekten Vergleich mit den Sinclair-Hörspielen vom Tonstudio Braun.

Die Urfassung dieser Produktion entstand 1970 nach einem Skript und in der Regie von Konrad Halver mit dem Titel "Dracula - Jagd der Vampire". 1976 holte Heikedine Körting das Masterband, der damals nicht mehr erhältlichen Aufnahme aus dem Archiv und bearbeitete es. Viele Sätze wurden gekürzt oder entfielen völlig, einige wurden hinzugefügt. So wurden z.B. mit Reinhilt Schneider neue Passagen aufgenommen und dazwischengeschnitten, auch die Musik wurde bearbeitet. Wichtigster Eingriff dürfte die komplette Auswechslung der Vampirbräute sein, die sämtlich mit völlig neuem Text eingespielt wurden. 

Die neue Version erschien dann unter dem Titel "Dracula, die Geschichte des berühmten Vampirs".

Dracula, Jagd der Vampire
mit Hans Paetsch, Michael Poelchau, Charles Rengier, Rudolf Fenner, Katharina Brauren, Heike Kintzel, Hella von Osten-Sacken, Ingeborg Kallweit, Werner Hinz, Reinhild Schneider, Herma Koehn u.a. (Ferner in der Version von 1976: Heidi Berndt, Manuela Dahmen)
ca. 40 Min.
Hörspielbearbeitung: Konrad Halver
Regie: Konrad Halver (1970), Heikedine Körting (1976)
Cover von 1970: Holm von Czettritz
Cover von 1976: Olof Feindt (= "Van Vindt")
EA: 1970
Auflagen: 3

(1) = Klappentext

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.