Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (5) Chopper, Geisterstimme aus dem Jenseits

30Chopper, Geisterstimme
aus dem Jenseits

Larry Brent (5)

Chopper - wer kennt ihn nicht, diesen Namen, der wochenlang für Schlagzeilen gesorgt hat? Nun ist er wieder da! Die Stimme aus dem Jenseits meldet sich und unheimliche Ereignisse reißen nicht mehr ab. Ein Toter behauptet, Chopper zu sein...

Larry Brent und Iwan Kunaritschew begeben sich auf die Spur des Grauens. (1)


1981 sorgte ein Gespenst namens Chopper in einer deutschen Zahnartpraxis für Aufregung, bis sich das Ganze als Schwindel herausstellte. Dan Shocker nahm genau diese Geschichte zur Vorlage für ein Larry Brent-Abenteuer, wobei der Spuk im Roman allerdings echt war und auch noch zu zwei Fortsetzungen führte. Die letzte Hörspielvertonung der ersten Staffel von Larry Brent, ist gleichsam die schwächste. So richtig mag die Geschichte nicht zu überzeugen. Anstatt auf verrückte Wissenschaftler (1,4), Gangster (3) und Vampire (2), setzt man diesmal auf Magie und Dämonen. Diese Thematik kam auch in der Romanserie eher seltener zum Einsatz. Somit ist die fünfte Folge zwar wieder etwas völlig anderes, aber doch etwas befremdlich. Dennoch wurde viel aus der Geschichte gemacht. Auch das sie in Deutschland spielt ist dann schon etwas ungewöhnlich. Das Hörspiel überzeugt durch gute Sprecher und Sounds. Die Handlung wirkt an manchen Stellen nicht ganz schlüssig. Grusel sucht man vergebens. Spannung ist aber durchaus an einigen Stellen vorhanden.

Mit Samuel Goldstein, alias X-RAY 20 ist auch erstmals ein weiterer PSA-Agent neben Larry und Iwan im Einsatz.

Mit F.J. Steffens und Gottfried Kramer sind zwei Stammgastsprecher der Serie wieder mit dabei. König und Schmtt sind routiniert bei der Sache. Henry Kielmann gibt einen guten Kommissar Stegler ab. Dominiert wird das Hörspiel jedoch wieder durch die Glanzleistung von Günter König als Erzähler.

Wie gesagt, die Sounds haben es in sich, und waren meiner Meinung nach, seiner Zeit damals einen mächtigen Sprung voraus. Die Musikstücke und Effekte ziehen heute noch und erzeugen auch dort Spannung , wo szenisch parktisch gar keine vorhanden ist.

Das Titelbild ist weniger trashig, aber besser als das Romancover und zeigt eine Szene aus dem Hörspiel.

Fazit: Etwas schwacher Abschluss der ersten Staffel, aber überzeugend in Punkto Sprecher und musikalischer Umsetzung.

Chopper, Geisterstimme aus dem Jenseits
Larry Brent (5)
mit Günter König, Rainer Schmitt, Henry König, Rüdiger Schulzki, Gottfried Kramer, Linda Joy, Henry Kielmann u.a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio Europa
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof Dr. Beurmann
VÖ: 1983/16.10.2000
Dauer: 55.48 Minuten
Bestellnummer: 74321 84316 4 (MC) / 74321 84316 2 (CD)
Miller International Schallplatten GmbH 1983/2000

(1) = Klappentext EUROPA

Zur Einleitung - Zur Übersicht



Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.