Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die dritte Generation: Achim Mehnert

Männer der Zukunft - Die dritte GenerationAchim Mehnert

Es gibt Autoren, die in den letzten Jahren hauptsächlich oder nur für Kleinverlage geschrieben haben, und es gibt Autoren, die fast nur bei den großen Verlagen veröffentlicht haben.

Achim Mehnert passt in keine dieser Kategorien.

Zwar sind die Kleinverlage sein Hauptbetätigungsfeld, aber schon seit vielen Jahren steuert er auch immer wieder Romane im Umfeld der Perry-Rhodan-Serie bei.

Achim MehnertAchim Mehnert wurde 1961 geboren. Nach der Schule jobbte er einige Zeit beispielsweise als Schlafwagenschaffner und Tapetendrucker. Dann absolvierte er eine Lehre als Industriekaufmann und arbeitete danach in einem Baumarkt. Er schreibt hauptsächlich SF, aber gelegentlich auch Krimis und Fantasy. Und einen Ausflug ins Horror-Genre hat es auch schon gegeben. Seine Zamorra-HCs behandeln allerdings die mehr SF-ausgerichtete Seite der Serie.

Wie andere Autoren auch (man denke nur an William Voltz!) kommt Achim Mehnert aus dem Fandom. Er war Mitglied in einem PR-Club und arbeitete an einigen Fanzines mit. Außerdem zählte er 1982 zu den Mitbegründern des bekannten ColoniaCons, der mittlerweile alle zwei Jahre stattfindet. Seine ersten professionellen Geschichten erschienen in der c't.

Das VitruversumDie ersten SF-Romane von Achim Mehnert erschienen 1997. Er gehörte zu den Stammautoren von Raumschiff Promet Neue Abenteuer. 7 von 9 Titeln des ersten Zyklus (Katai) tragen seinen Namen. Allerdings wurden die Bände jeweils von mehreren Autoren verfasst. Bei den Fans der alten Promet-Serie waren diese Romane durchaus umstritten, weil sie sich ziemlich weit vom Stil und Geist der alten Titel entfernten. 2003/04 verfasste er dann auch noch drei Titel der inzwischen in Titan Sternenabenteuer umbenannten Serie des Blitz-Verlages.  

Schatten über BabylonSchwerpunkt seines Schaffens ist aber unzweifelhaft die Buchfortschreibung von Ren Dhark. Nachdem die Autoren der ersten Stunde W. K. Giesa, Manfred Weinland, Hubert Haensel und Alfred Bekker das Feld geräumt haben, wird die Serie hauptsächlich von Achim Mehnert, Conrad Shepherd, Jo Zybell und Uwe Helmut Grave geschrieben. Seit 2001 tragen inzwischen fast 80 Dhark-Titel Mehnerts Namen. Die meisten davon sind allerdings auch hier das Gemeinschaftswerk mehrerer Autoren. Immerhin mehr als 30 in den Bereichen Sonderband/Unitall, Sternendschungel Galaxis, Forschungsraumer Charr und Der Mysterious kommen aber allein aus seiner Feder. Ren Dhark ist zwar (zumindest von der Zahl der Romane her) die Erfolgsserie im Bereich SF/Kleinverlage, trotzdem läuft sie fast unbemerkt von der großen Öffentlichkeit.  

Trabant der OpuluAchim Mehnert und Perry Rhodan ist eine Geschichte für sich. Schon 1997 erschien ein Planetenroman. Damals hatte Mehnert Alaska Saedaelaere und Derogwanien als Thema gewählt. Dann passierte eine ganze Reihe von Jahren erst mal nichts. 2003 folgte dann der erste von drei Romanen für die Atlan-Miniserien. Weiter stehen ein Perry Rhodan Extra, sechs Perry Rhodan Action und fünf Atlan-Taschenbücher auf der Liste. Immerhin, bei PRA war er damit einer der Hauptautoren, der ein Sechstel aller Romane geschrieben hat.

Dass Achim Mehnert ein geschätzter Autor ist, zeigt sich auch daran, dass Manfred Weinland ihn 2003 ins Team für Bad Earth geholt hat. Und auch Uschi Zitsch ließ ihn 2009 bei ihrer schönen Serie Sun Quest mitschreiben.

Wie andere Autoren auch begann Achim Mehnert mit der Kurzgeschichte. Im Jahre 1985 konnte er seine erste Geschichte veröffentlichen. Und der Story ist er treu geblieben. In vielen Anthologien, Fanzines etc. sind seitdem seine Kurzgeschichten erschienen.

AltenweltIm Blitz-Verlag gab es im Jahre 2001 sogar einen Sammelband:

"Plötzlich fühlst du dich, als gehörtest du überhaupt nicht hierher. Etwas geschieht, es ist jetzt körperlich spürbar, und es macht dir Angst. Seltsame Schwere erfüllt dich, und die Welt außerhalb deines Körpers erscheint starr und weit entfernt.
Die Suche nach der Wahrheit hinter dem Offensichtlichen, sie zieht sich wie ein roter Faden durch die vorliegenden Erzählungen von Achim Mehnert. Die Welten, in denen seine Protagonisten agieren, sind selten so wie sie scheinen. Was seine Helden, sobald sie einen Blick hinter die scheinbare Realität werfen, zu tragischen Figuren macht, die unschwer erkennen lassen, dass Philip K. Dick Mehnerts literarischer Favorit ist.
"
(Werbetext zu Altenwelt)

 

Achim Mehnert gehört seit über einem Jahrzehnt zu den nicht wegzudenkenden Konstanten in der SF-Szene. Von der Zahl seiner Romane her, die im Perryversum spielen, hat er sich längst für das PR-Autorenteam qualifiziert. Und, wer weiß, vielleicht überascht er uns ja auch noch mal mit einer eigenen Serie oder betätigt sich als Expokrat. Achim Mehnert hat erst spät angefangen zu schreiben und doch hat er schon jetzt ein umfangreicheres Werk vorgelegt, als so manch anderer hauptberuflicher Schriftsteller.  

Achim Mehnert selbst hat einen höchst empfehlenswerten Blog. Dort erzählt er immer wieder interessante Dinge. Ein Besuch lohnt. 

Rückkehr nach DerogwanienPerry Rhodan:
Planetenromane:
(1997)
1 Titel
Nr. 405

Perry Rhodan Action:
(2008-2009)
6 Titel
erster Band: 4
letzter Band: 28

Perry Rhodan Extra:
(2007)
1 Titel
Nr.5

Planetenroman (Taschenheft):
(2011)
Kampf um Kharba1 Titel
Nr. 11 (Neuauflage von TB Nr. 405)

Atlan:
Atlan-Miniserien:
(2003-2006)
3 Titel
erster Band: Centauri 10
letzter Band: Flammenstaub 10

Atlan-Taschenbuch:
(2008-2010)
5 Titel
erster Band: Illochim 2
letzter Band: Marasin 2

Bad Earth:
Meister der Materie(2003)
2 Titel
erster Band: 7
letzter Band: 8

Raumschiff Promet:
Promet Neue Abenteuer:
(1997-2000)
7 Titel (jeweils mit anderen Autoren)
erster Band: 1
letzter Band: 9

Titan Sternenabenteuer:
(2003-2004)
3 Titel
erster Band: 14
letzter Band: 17

Die Spur des TelRen Dhark:
Drakhon:
(2001-2004)
8 Titel (jeweils mit anderen Autoren)
erster Band: 7
letzter Band: 24

Bitwar:
(2004-2006)
8 Titel (jeweils mit anderen Autoren)
erster Band: 3
letzter Band: 11

Weg ins Weltall:
(2006-2011)
27 Titel (jeweils mit anderen Autoren)
erster Band: 1
letzter Band: 29

Nogk in GefahrSonderbände:
(2003-2005)
4 Titel
erster Band: 22
letzter Band: 27

Sternendschungel Galaxis:
(2005-2011)
17 Titel
erster Band: 1
letzter Band: 54

Unitall:
(2006-2010)
8 Titel
erster Band: 2
letzter Band: 15

Forschungsraumer Charr:
(2004-2006)
Invasion der Stummen2 Titel
erster Band: 3
letzter Band: 9

Der Mysterious:
(2005)
1 Titel
Nr. 3

SunQuest:
(2009)
1 Titel (mit Dennis Mathiak)
Nr. 8

Blitz-Verlag:
(2001)
1 Titel

Achim Mehnert
(*1961)


 

Kommentare  

#1 Nobby1805 2011-06-06 19:59
Er ist zwar misterös schreibt sich aber Misterious :-*
#3 Nobby1805 2011-06-07 22:08
Einmal geändert, einmal immer noch Mysteriös :sad: und Uwe Helmut wird sich grämen dass hier die Vornamen umgedreht sind
#4 Hermes 2011-06-07 23:10
@ Nobby

Das wollen wir doch nicht riskieren, dass der gute Uwe Helmut sich grämen muss! ;-)
#5 Jonas Hoffmann 2011-06-11 01:38
Achim ist einer der lässigsten Autoren überhaupt. Er hat den Karneval so tief ins Perryvrsum verankert, dass er sicher Mecker aus Rastatt erhielt. Ich finds super was er macht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.