Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die dritte Generation: Manfred H. Rückert

Männer der Zukunft - Die dritte GenerationManfred H. Rückert

Neben den "normalen" Autoren hat es in der Science-Fiction-Szene auch immer wieder Menschen gegeben, deren Hauptbeschäftigung eher in den Bereichen Redaktion, Herausgeberschaft und/oder Übersetzung gelegen hat.

So ein Autor ist auch Manfred Rückert. Es gibt etliche Romane aus seiner Feder; wichtiger noch für die deutsche Science Fiction waren aber zweifellos seine anderen Tätigkeiten. Und beinahe alle großen deutschen SF-Serien haben seine Aufmerksamkeit gefunden: Perry Rhodan, Ren Dhark, Rex Corda, Raumschiff Promet, die Terranauten und Star Gate.

Manfred RückertManfred Herbert Rückert wurde 1959 geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Musterzeichner. Seit den neunziger Jahren ist er als Autor und Bearbeiter in den Bereichen SF, Horror und Fantasy tätig.

Zuerst schrieb Manfred Rückert Storys für verschiedene Fanzines, dann beteiligte er sich am legendären Ren Dhark Projekt 99. Dieser von Fans initiierten und teilweise auch geschriebenen Fortsetzung der Ren-Dhark-Serie blieb er bis zur Einstellung im Jahre 2004 treu. Allerdings gab es da eine Unterbrechung, denn auf Wunsch von Kurt Brands Erbin, Maria Steinmetz, wurde er durch den damaligen Nachlassverwalter, Horst von Allwörden, aus der Autorencrew entfernt. Über die genauen Gründe dafür wurde und wird nichts bekannt. Auch bei der Nebenreihe Xtra, die Einzelabenteuer zur Serie schilderte, war er mit dabei.

Im Reich der zwölf MondeVermutlich über seine Kontakte zu W. K. Giesa, für dessen Zamorra-Serie er auch einige Romane verfasste (und im Übrigen bis heute schreibt), bekam er Ende der neunziger Jahre Kontakt zum Blitz-Verlag, wo er als Bearbeiter für Raumschiff Promet Classics, Raumschiff Promet - Neue Abenteuer und die Fortsetzung Titan Sternenabenteuer tätig wurde und auch einige Romane beisteuern konnte.

Danach führte ihn der Weg zum Mohlbergverlag. Hier übernahm er die Bearbeitung und Steuerung von Rex Corda und seiner Spinnoffs. Und wieder steuerte er auch selbst ein paar Bände dazu bei. Sein neuestes Projekt hier ist die Bearbeitung der Neuausgabe der Terranauten.

Zwischenzeitlich war er aber auch für die Romantruhe aktiv. Hier lag sein Arbeitsschwerpunkt allerdings eher auf Grusel und Mystery. Immerhin betreute er aber auch Gentec X. 

Geschrieben hat er auch noch für Harys Star Gate und für Atlan-Taschenbuch bei FanPro.

Manfred H. Rückert hat die SF der letzten Jahre entscheidend mitgeprägt. Aber eigentlich weniger als Autor, sondern mehr als Bearbeiter. Gerade im Bereich der Kleinverlage zählt er zu den ganz Großen. Die Frage steht im Raum: Wird Manfred Rückert in Zukunft so weitermachen wie bisher oder wird es irgendwann noch ein großes ambitioniertes Projekt von ihm geben? 

Angriff auf AndromedaRen Dhark 99:
(1992-2004)
4 Titel (einer mit Sigurd Koch)
erster Band: 101
letzter Band: 133

Ren Dhark Xtra:
(2004)
2 Titel (mit Erno Fischer)
erster Band: 6
letzter Band: 7

Raumschiff Promet:
Classics:
(2002)
1 Titel (mit anderen Autoren)
Nr.13

Angriff auf AndromedaNeue Abenteuer:
(2000-2001)
2 Titel (einer mit Ronald M. Hahn)
erster Band: 11
letzter Band: 12

Titan Sternenabenteuer:
(2002)
1 Titel (mit anderen Autoren)
Nr.13

Rex Corda:
(Mohlberg)
Classics:
(2010)
1 Titel (mit anderen Autoren)
Nr.20

Rex Corda Nova:
(2006)

1 Titel
Nr.3

Rückehr der VerbanntenSigam Agelon:
(2007-2008)
2 Titel
erster Band: 4
letzter Band: 9

Star Gate
(Hary):
(2007)
1 Titel
Nr.26

Atlan Taschenbuchserie:
(2009)
1 Titel
Monolith 5

Manfred H. Rückert
(*1959)

Bild: Manfred Rueckert, Literra.info

Kommentare  

#1 MHR 2011-07-17 21:39
Ich habe den Artikel leider erst heute entdeckt. Gefällt mir sehr gut, ein Lob an Uwe Weiher
Eine Kurzgeschichte von 1995 aus Dhark?s World 9 fehlt noch in der Aufzählung: "Die Toten leben" (die Geschichte habe ich zusammen mit Enrico von Wunster geschrieben).
#2 Fiction Fan 2011-07-19 10:37
Zitat:
Wird Manfred Rückert in Zukunft so weitermachen wie bisher oder wird es irgendwann noch ein großes ambitioniertes Projekt von ihm geben?
Das wüßte ich auch gern!!!
#3 MHR 2011-07-20 13:48
Danke für euer Vertrauen. Ich werde nur zum Teil so weitermachen wie bisher, aber in absehbarer Zukunft wird und muss sich etwas ändern ...

Ein ambitioniertes Projekt habe ich ja, die Fortschreibung von Rex Corda. Es ist nicht einfach die Serie so fortzusetzen, dass es so wenig Brüche zwischen den 60ern und heute wie möglich gibt.

Pläne für gewisse Projekte gibt es. Aber solange noch nichts abgesegnet ist (und das kann noch eine Weile dauern), bleibe ich ganz still. Sobald sich etwas tut seid ihr mit die ersten, die es erfahren.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.