Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die nächste Generation: P. Eisenhuth

Männer der Zukunft - Die nächste GenerationP. Eisenhuth

Neben den bekannten deutschen SF-Autoren, die über Jahrzehnte hinweg diesem Genre treu blieben, die vielleicht sogar wie Walter Ernsting getreu dem Motto "SF ist mein Leben" lebten und arbeiteten, gab es immer wieder auch andere, die nur einen (relativ) kurzen Abstecher in die SF wagten.

Einige von letzteren waren dabei aber durchaus in der Lage, Akzente zu setzen und Werke zu hinterlassen, die ein wichtiger Bestandteil der deutschen SF geworden sind.

 

Hosrt HübnerMan denke beispielsweise an Susanne Wiemer, die alles Mögliche geschrieben hat, aber nur einmal in den Bereich SF vorgestoßen ist. Ihre 26-teilige TB-Serie "Söhne der Erde" war dennoch eines der interessantesten Projekte Ende der siebziger Jahre. Oder man nehme Wolfgang Hohlbein und seine Charity-Serie, die eines der ersten Beispiele für eine weibliche Protagonistin bzw. Heldin gewesen ist.

In diese Kategegorie fällt auch Horst Hübner, der unter dem Pseudonym P. Eisenhuth bei Marken Katastrophenromane, historische Romane, Horror und eben Science Fiction geschrieben hat. Der größte Teil seiner Romane stammt dagegen aus dem Bereich Western und Krimi.

Horst Hübner wurde 1936 geboren. Nach einem Volontariat, (bei dem er unter anderem Nikita Chrustchow und Audie Murphy interviewte) einem Journalistikstudium und einer abenteuerlichen Weltreise arbeitete er ab 1961 als Redakteur und Lektor zuerst bei Bastei später dann bei Marken. Er schrieb  hauptsächlich Western und Krimis, später aber auch historische Romane, Science Fiction und Horror. Im Jahre 2009 ist er einem Krebsleiden erlegen.
 
Fehlsprung nach AtlantisHübners Weg zur SF ist eher ungewöhnlich. Er kam nicht aus dem Fandom und war auch nicht von Perry Rhodan inspiriert.
 
Als er 1974 zur Zeitkugel kam, existierte diese Serie bereits. Die Hauptpersonen und der zugrundeliegende Plot der Zeitreisen waren von anderen erarbeitet worden. Damals war Zeitkugel eine Mischung aus SF und historischen Abenteuern.

Die Zeitspringer wurden vom Club der Sieben abwechselnd in die Zukunft und in die Vergangenheit geschickt. Hübner startete eine Leserbefragung und machte das Ganze dann zu einer Serie, die sich nur noch historischen Begebenheiten widmete.

Die gläsernen Menschen von NooImmerhin hatte es bis Band 24 schon 12 Reisen in die Zukunft gegeben. Darunter befanden sich auch zwei Bände von Hübner selbst. Dazu kamen noch zwei Reisen in die Vergangenheit, die durchaus auch als SF durchgehen konnten. Einmal besuchten die Zeitspringer Atlantis, das sich aus supermoderne Stadt mit Gleitern und Raumfahrt zeigte. Zum anderen schrieb Hübner einen Roman über eine Begegnung mit Ausserirdischen in der Zeit der Mammuts.
 
Zeitkugel SF-Bände:
Band 10: Fehlsprung nach Atlantis
Band 11: Die gläsernen Menschen von Noo
Band 17: Wächter der Unsichtbaren
Band 54: Gestrandet im Mammutland
 
Die Tage der zweiten SonnNach etwa vier Jahren entschloss sich Hübner dann dazu, die Serie radikal umzukrempeln und zu einer richtigen SF-Serie zu machen. Die Zeitspringer reisten jetzt ausnahmslos in Zukunft und das Ganze nannte sich unter neuer Numerierung Erde 2000. Das Ganze war ein echter Neustart, denn die alten Zukunftsreisen der Zeitkugel wurden nicht berücksichtigt. Das erste Drittel bestand ausnahmslos aus in sich abgeschlossenen Einzelabenteuern. Damit ist Erde 2000 neben Mark Powers die einzige deutsche SF-Serie, die auf einen durchgehenden roten Faden verzichtet hat. Alle Romane spielten auf der Erde oder im Sonnensystem. Aufgegriffen wurden jeweils mögliche zukunftige Gefahren wie z.B. Rohstoffknappheit, Genmanipulationen, vom Menschen ausgelöste Klimakatastrophen etc.. Dies war damals einzigartig und zukunftsweisend.
 
Die Söhne von AtlantisMit Band 18 setzte allderdings eine Umorientierung ein. Fortan wurden vor allem Kurzzyklen angeboten, die sich um die Begegnung mit Ausserirdischen drehten. Hier stieß die Serie an ihre Grenzen. Verglichen mit Perry Rhodan und anderen SF-Serien waren diese Zyklen doch ein wenig hausbacken. Zudem gelang es Hübner als Expokraten nicht, Mitstreiter für die Zyklen zu gewinnen. Nach der Jahrtausendwende wurde Erde 2000 im Mohlbergverlag neu aufgelegt und mit neuen Romanen ergänzt. Allerdings erschien nur das erste Drittel der alten Romane und die Serie ist inzwischen schon wieder eingestellt. 
 
Die Völker der TiefeSo sah eine Ankündigung aus:
"Erst hatte man sie intelligent gemacht, und sie arbeiteten tief in der Erde. Doch plötzlich wandten sich die Affen gegen ihre Herren. Diese Feststellung müssen die Männer aus der Zeit- Kugel treffen, als sie in das Jahr 2420 springen, um herauszufinden, wie sich die Menschheit in den zurückliegenden zwanzig Jahren aus der Schreckensherrschaft der Roboter und Arbeitsmaschinen gelöst hat. Sie stoßen nur noch auf wenige spezialisierte Arbeitsroboter, aber sie treffen mit den Tauriden zusammen, den Affenvölkern aus der Tiefe. Die Begegnung kostet Frank Forster fast das Leben. Immer wieder brechen die Affenvölker aus der Tiefe hervor, niemand kennt die Ursache ihrer Angriffslust. Wo sie aus den Schächten steigen, richten sie große Verwüstung an und lähmen die Rohstoffversorgung der Erde. Als sie wieder einmal eine gewaltige Industrieanlage überrennen, hat einer der Zeitspringer einen Einfall. Bleiben die Tauriden eine beständige Bedrohung für die Städte und die Men- schen, oder lassen sie sich in friedfertige Tiere zurückverwandeln?"
(Ankündigung zu Die Völker der Tiefe)
Der letzte Tropfen ÖlErde 2000 Einzelbände:
1: Die Tage der zweiten Sonne
3: Der Tod vom anderen Stern
5: Die Händler des ewigen Lebens
7: Das verlorene Ich
8: Krieg den Maschinen
10: Die Völker der Tiefe
12: Die Menschenfabrik
13: Der letzte Tropfen Öl
15: Steckbrief aus der Vergangenheit
 
 Horst Hübner ist ein ganz besonderer SF-Autor. Eigentlich liegt sein Hauptwerk in anderen Genres Insbesondere im Western).
 
In die SF ist er nur innerhalb von Zeitkugel/Erde 2000 vorgestoßen. Und doch hat er mit Erde 2000 etwas ganz besonderes, für die deutsche SF einmaliges vorgelegt.

Ohne Vorprägung durch Perry Rhodan oder Ren Dhark hat seine ganz persönliche Sicht auf die Zukunft vorgelegt. Damit hat er die deutsche Science Fiction um eine bemerkenswerte Facette bereichert.
 
Die Wächter des UnsichtbarenZeitkugel:
(1974-1978)
45 Titel
erster Band:10
letzter Band:90
davon 2 Zukunftsreisen
Nr. 11 u. 17
und zwei Vergangenheitsreisen mit SF-Thematik
Nr. 10 u. 54
 
Erde 2000:
(1978/79)
26 Titel
erster Band: 1
letzter Band: 44
 
Horst Weymar Hübner
(*1936 - †2009)
erste Veröffentlichung:1974
Letzte Veröffentlichung: 1979
Pseudonyme: P. Eisenhuth, Penn Fleming Webster, Ned Parkins

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.